Ölverlust - woher
Tach zusammen,
mein 525i aus 2003 hat Ölverlust. Die silberene Strebe ist oft voller Öl, dass irgendwo her kommt.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
Im März letzten Jahres wurde die Ventildeckeldichtung in einer Werkstatt neu gemacht. Das als Ursache schließe ich daher aus.
Herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus.
Odiug12
P. S. Den Bereich habe ich vor dem Foto mit Bremsenreiniger gesäubert
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9 Antworten
So wir die Servoleitung aussieht würd ich sagen das die hin sind.
Hast du schon Ölfiltergehäuse getauscht, es hat bestimmt jeder E39 Besitzer durch.
Gruß
Zitat:
@xboingerx schrieb am 16. Januar 2025 um 11:37:39 Uhr:
So wir die Servoleitung aussieht würd ich sagen das die hin sind.
Irgendwo verliert der Wagen Servoöl - richtig. Das ist jedoch nicht die Ursache für den Ölverlust an sich. Das sieht man anhand der Farbe.
Die Dichtung für das Ölfiltergehäuse scheint da plausibler. Meine Werkstatt soll sich das ansehen, aber er hat momentan viel zu tun und keine Zeit, den Wagen mal auf die Bühne zu nehmen.
Dann soll da die Dichtung und der Servobehälter und/oder die Schläuche gewechselt werden.
Hallo,
ist doch Quatsch. Zu 95% kommen ölige Schläuche der Servo vom Behälter oben. Da muß man einfach eine Schlauchschelle dran machen bzw. nachziehen.
Der ölige Motorhalter kommt von einer undichten KGE. Genau so hatte ich das auch.
Tschüß,
Bernd
bei meinem 520i FL aus 2023 waren es auch die Schläuche der Servo, Behälter habe ich gleich mit tauschen lassen. Ventildeckel-D und Olfiltergehäuse-D war zu diesem Zeitpunkt bereit erneuert.
Erstmal danke für eure Gedanken. Wenn es Öl von der Servo wäre, müsste das rot sein. Die Farbe hab ich drinnen.
Ich hab ein paar neue Bilder gemacht, die ihr als Profils besser bewerten könnt als ich.....
Es kann natürlich sein, dass das Ölfiltergehäuse auch bei dir undicht ist.
Aber auch auf den Fotos sieht man doch, dass die Leitungen am Servoölbehälter nicht mehr ganz dicht ist.
Servoöl ist zwar auch rot, aber wenn das noch nie gewechselt wurde, ist es mehr braun matschig als rot.
Wahrscheinlich am besten beides machen.
Wenn die Lenkung quietscht, fülle ich den Behälter auf. Dann ist erstmal wieder Ruhe.
Gemacht werden soll es eh absehbar, wenn das zusammen hängt
Hallo,
mach die scheiss Klemmschellen weg und richtige Schlauchschellen dran, dann ist das dicht und Du hat Ruhe.
Das musste ich schon an jeden BMW machen, egal welche Baureihe.
Tschüß,
Bernd