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Oelverlust Zuendverteiler ZX 1.4i

Citroën ZX N2
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 16:54

hat einer 'ne info fuer mich wie der zuendverteiler beim 1.4er abgedichtet ist ? gibt es einen simmering am austritt der nockenwelle, oder ist der zv selbst mit einem oeldichten lager ausgeruestet ? eventuell ist es auch nur ein nullring im sockel des zv ?

infos sind erbeten, meine lektuere gibt nicht viel her :)

veroelte gruesse vom doc

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14 Antworten
am 20. Juli 2008 um 17:11

Da ist ne Dichtung , bzw. ein Dichtring.

Wechsel ist ziemlich easy.

Verteilerkappe am besten abmachen, Stand des Verteilers markieren, die beiden Muttern loesen, Verteiler rausziehen.

Beim Dichtring einsetzen KEIN! Silikonspray verwenden, der Rimng zersetzt sich dann recht schnell.

Einfach leicht einoelen und alles wieder zusammensetzen...

Dichtring Nummer waere 5933.60 kostet 1 EUR...

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 18:12

danke fuer die info mcbundy :)

 

beste gruesse vom doc

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:33

@macbundy

sogar dein preis stimmte, war heute mal beim freundlichen, ist nur ein nullring...

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 9. August 2008 um 18:54

so. besagter nullring ist getauscht und es tritt weiter oel aus *narf* es sieht also so aus, als waere noch eine weitere abdichtung *im* zuendverteiler undicht.

da ich noch nicht dazu gekommen bin den verteiler komplett zu zerlegen waere ich ueber ein paar details durchaus erfreut :p

wenn jemand also was weiss...

 

gruesse vom doc

am 10. August 2008 um 11:56

Das Oel kommt ganz sicher nicht aus der Venildeckeldichtung?

Themenstarteram 10. August 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Das Oel kommt ganz sicher nicht aus der Venildeckeldichtung?

das kann ich ausschliessen, die dichtung ist relativ neu und sitzt perfekt.

im zv ist so ungefaehr in der mitte ein loch (entlueftung ?) da scheint es ausztreten. in der verteilerkappe hingegen ist kein milliter oel zu sehen. in anbetracht des umstandens, dass der zv ja in den oeldurchflueteten ventiltreib reinragt, muss ja auch im verteiler ein dichtring sein, der nullring verhindert ja nur, dass oel am flansch austritt. bei mir scheint es eher aus der mitte des zv zu kommen.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:50

@macbundy

hast du als alter citroenschrauber zufaellig vielleicht angelegentlich zeit in den rechner zu gucken und nach dieser abdichtung zu sehen ? mein freundlicher stellt sich da immer etwas schwierig an und macht aus den immer ein riesen geheimnis um e-teile :)

 

das waere super...

 

danke + gruesse vom doc

am 11. August 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

hast du als alter citroenschrauber ...

Ahem, das will ick mal ueberlesen haben... ;)

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

zufaellig vielleicht angelegentlich zeit in den rechner zu gucken und nach dieser abdichtung zu sehen ? mein freundlicher stellt sich da immer etwas schwierig an und macht aus den immer ein riesen geheimnis um e-teile :)

BOSCH oder Ducellier (braune, oder schwarze Verteilerkappe)?

FuerDucellier scheint es nur einen Spulensatz zu geben 5904.K8 fuer 86,38 EUR, da ist allerdin gs nicht ersichtlich, ob da irgendwelche Dichtungen bei sind. Im Hochspannungssatz ist nur die Kappe und der Finger...

Bei BOSCH gibts 95619495 fuer 17,45 EUR ebenso einen Satz, aus dem das so aber auch nicht ersichtlich ist...#

Bei nem BOSCH Verteiler wuerde ick persoenlich mal zum naechsten BOSCH Dienst fahren.

Themenstarteram 11. August 2008 um 20:21

ich denke es ist ducellier, das ding hat eine schwarze kappe. bin auch der meinung dass ich den schriftzug auf dem gehaeuse gelesen hatte als ich den zv raus hatte.

interpretiere ich deine aussage richtig, dass die edv seitens citroen nichts passendes listet ? ich bin begeistert... :eek:

danke fuer deine muehe erstmal :)

 

gruesse vom doc

am 12. August 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

interpretiere ich deine aussage richtig, dass die edv seitens citroen nichts passendes listet ? ich bin begeistert... :eek:

Genau das.

Vermutlich deshalb, weil es da keine Einzelteile fuer gibt...

Im Hochspannungssatz definitiv nicht, da ist nur Kappe und Finger drin...

Eventuell kann ein BOSCH Dienst da helfen...

Etwas zur 'Erheiterung', ein neuer Verteiler kaeme 375.16 EUR...

Themenstarteram 12. August 2008 um 21:22

@macbundy

danke fuer die info. so koennte ich den materiellen wert des fahrzeuges durch einbau eines neuen zuendverteilers verdoppeln - wenn das nichts ist... :D

hast du eine ahnung ob die beiden zuendverteiler baugleich sind, oder sind die unterschiedlich je nach hersteller ?

 

gruesse vom doc

am 13. August 2008 um 18:11

Auch wenn ick es nicht haette glauben wollen, aber die die haben beide die selbe Ersatzteilnummer.

Also vermutlich ist das tatsaechlich gleich. Persoenlich nehm ick aber immer den, der auch drin war, daher kann ick zu einer kompatibilitaet nichts sagen. Mit gewaehr schongleich garnicht, es scheint aber zu passen...

Themenstarteram 13. August 2008 um 21:17

@macbundy

ich forsche mal bei bosch nach, hab dank fuer deine muehe :)

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 20. September 2008 um 18:14

nach vielen stunden recherche und einiger bastelei kann ich folgendes zusammenfassen, eventuell ist es ja mal fuer jemanden nuetzlich der sich auch mit diesem problem rumschlagen muss.

fuer beide beim tu3m (kdz/kdy) eingesetzten verteilersysteme (ducellier/bosch) sind bis auf kappe und finger tatsaechlich keine einzelnen ersatzteile verfuegbar. der verteiler von bosch ist mittlerweile nicht mehr lieferbar, der von ducellier ueber citroen oder peugeot, kostenpunkt irgendwas um 450,-- euro

die oelundichtigkeit scheint durch eine ausgeschlagene buchse im vorderen/unteren teil des verteilers bedingt zu sein, die das erste lager fuer die verteilerwelle bildet. eine abdichtung in form eines simmerings oder aehnliches gibt es offensichtlich nicht, also auch nichts was man austauschen koennte um das problem direkt zu beheben. einziger weg hier abhilfe zu schaffen waere wohl ein austausch der vorderen lagerbuchse (sofern nicht die welle eingelaufen ist, konnte ich nicht eruiren) die man allerdings erst speziell anfertigen muesste. alles in allem nur eine arbeit fuer profis mit entsprechender werkstatt nebst drehbank und jeder menge zeit zum basteln.

ich habe mir zwischenzeitlich einen verteiler vom autoverwerter besorgt, ausgebaut aus einem peugeot 205II/1.4i mit relativ kleiner laufleistung. nach anfaenglichen problemen hinsichtlich zuendzeitpunkt laeuft das ding nach instandsetzung der fliehkraftverstellung und der unterdruckverstellung im verteiler erstmal wieder zufriedenstellend :cool:

ein paar sachen zum thema zuendzeitpunkt sind auch noch hier nachzulesen.

 

gruesse vom doc

 

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