1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölverlust zwischem Motoflansch und Getriebeglocke

Ölverlust zwischem Motoflansch und Getriebeglocke

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:05

Hallo Käferfreunde! Habe vor kurzem den Simmerring gewechselt und habe nach Probefahrten festgestellt daß der Motor immer noch markiert, und zwar aus der kleinen Öffnung unten am Motorflansch.Es handelt sich eindeutig um Motoröl, kein Getriebeöl. Es ist ein 1300/er AB Motor. Kann eventuell die Endkappe der Kurbelwelle undicht sein?Ich bitte um hilfreiche Antworten.

mfg. hangkuh

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das kann durchaus der Simmering schon wieder sein... oder der Stopfen an der Nockenwellenlagerung.

Tröste dich, meiner saut auch etwas ... und absolut alles war neu.

Hast du den O-Ring auf der Schwungscheibe auch gewechselt ?

Hast du die Lippe des Simmerings schön mit Fett vollgepresst ?

Hast du dein Axialspiel der Kurbelwelle geprüft ?

Hast du geschaut ob die Kurbelwelle komische Einlaufspuren hat, evtl hat deine Kurbelwelle einen Unwucht ?

Hast du den Simmering bis zum Anschlag ohne zu verkanten eingetrieben ?

hast du auf Qualität beim Simmering geachtet ?

Gruß

Jubifahrer

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 15:55

Hallo Jubifahrer, habe einen Simmerring guter Qualität eingebaut der wurde auch ohne zu verkanten eingetrieben. Hatte allerdings nicht gewußt, daß man ihn mit Fett vollpressen soll. Axialspiel der Kurbelwelle beträgt o,1 mm . O-Ring in der Schwungradnabe war nicht vorhanden obwohl eine Nut dafür vorhanden ist. Der mitgelieferte O-Ring paßte nicht in die Nut, der Umfang war viel zu groß und der Durchmesser auch. Meinst Du die Ursache ist der fehlende O-Ring? Das Schwungrad hat 130 Zähne. Gibt es da Unterschiede zu anderen im Durchmesser der O-Ringe und Zum Umfang? Vielen Dank für Deine Fragen und eventuellen Antworten die vielleicht noch kommen. Bin noch Neuling in der Szene und wwerde mich nach und nach reinarbeiten,daher bin ich sehr froh über Tipps und Tricks,die ich von Euch erfahrenen Schraubern erhalte.

mfg. hangkuh

Hallo es liegt meistens nicht an der Kw die Deutschen Kw sind von guter Qualität.Es können zwar ein paar riefen drauf sein.Jedoch kann man die durch polieren entfernen lassen.Hast du das Gehäuse schon mal auseinander gehabt?Meistens haben die Gehäuse einen weck.Ich musste meins jetzt aufreiben lassen.Mit den alten lagern erkennt man den mangel nicht.Habe mir damals einen neuen satz günstig bei ebay geschossen.Nur zu testzwecken.Und siehe da kein sauberer rundlauf möglich.Die alten lager haben dann ja meistens spiel.Da bringt auch kein neuer simmering was.Wenn dus richtig machen willst.

Prüfen lassen aufbohren für rund 70€ + Lagersatz für 35€+Simmering.

Moin, moin!

Der O-Ring ist schon sehr wichtig, und ich frage mich warum er nicht passte und der Simmerring schon?

Hast du den Simmerring wirklich richtig eingebaut? Er darf nicht mit dem Gehäuse abschließen, sondern er sitzt ca. 1 mm weiter drinnen. Es ist extra ein Anschlag am Gehäuse dafür vorgesehen, dann dichtet er richtig ab.

Wenn, wie du sagst das Axialspiel 0,1 mm beträgt ist das optimal. Daran kann es auch nicht liegen. Wie Red schon sagt kann es der Nockenwellenstopfen sein. Schau mal die Gehäusenaht in den bereich an, ob da Öl austritt.

Das mit den O-Ring ist echt komisch………wo hast du die Teile bestellt?

Also alles noch mal raus und neu machen =)…..viel Erfolg und Spass

Gruss Alex

1. läuft der Simmerring nicht auf der KW, sondern auf der Schwungradborde = Laufbund. Sind da Einlaufspuren deutlich, als Rille zu sehen und zu erfühlen, so kann man das Simmerringwechseln jede Woche machen.

2. bis zu einem gewissen Grad "eiert" jede KW in alten Lagern. Ab wann dieses dann in einer Überholung endet, weiss man erst, wenn der zweite Simmerring - trotz einwandfreier Lauffläche des Schwungrades und einwdfr. Einbau - auch leckt.

3. der O-ring ist Pflicht um die Kupplung zu retten, wenn was undicht wird. Manchmal werden die auch ohne O-ring dicht, weil die Flächen(Schwungrad auf KW) sauber,trocken und plan sind. Manchmal. Ansonsten läuft dir Öl aus der dicken Mutter auf die Kupplung.

4. muss man auch nach der Kurbelgehäuseentlüftung gucken. Ist die nicht frei, haste Druck der sich auch durch den grossen Simmerring entspannt ......mit Öl.

 

Die Laufstelle des Simmerringes bei Einlaufspuren kann man durch ein anderes Axialspiel ändern - nicht zu empfehlen.

Man kann die Einlaufspuren- deutliche - mit 2-K -Kunststoffknetmasse auffüllen und anschliessend mit 400er Papier glätten. Dieser verschleissfeste Kunststoff kommt von WEICON als Knetmasse mit Titan (leider weiss ich nicht mehr die genaue Bezeichnung). Da gibt es viele 2K-Knetmassen, eine davon ist diese.

Bei mir klappte es.

Entfetten, bischen die Rille einmalig mit der Schmalseite vom 150er Papier bearbeiten, nochmal entfetten und etwas erhaben drauf mit der Masse. 1 Tag später (24h Aushärtezeit!) wie beschrieben glätten.

Unterschreitest du schon den Mindestdurchmesser von 69,4mm (Soll etwa 69,9 -70,1mm)....vergiss alles = neues Schwungrad.

am 18. Februar 2009 um 20:21

möglicherweise ist es auch gar nicht der simmering der nun undicht ist. vielleicht ist es der stopfen am ende der nockenwelle unterhalb des kw simmerings.

motor raus und genau schaun wo das öl austritt.

viel erfolg bei der fehlersuche...

vg vom steini

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:22

Hallo Alex, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Simmerring ist bis zum Anschlag ohne zu verkanten eingepresst,schließt auch nicht mit dem Gehäuse ab. Die Teile habe ich bei Käfer Klein bestellt.Der O-Ring ist mindestens 15mm im Umfang zu groß,es ist unmöglich ihn dort mit Gewalt irgendwie reinzupressen. Was mache ich, wenns am Gehäuse liegt? Wo kriege ich den original O-Ring her? Kennst Du den Durchmesser? Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alles nochmal aufzumachen.

mfg. hangkuh

Natürlich ist der O-Ring größer als das loch wo er rein muss =)……dafür ist die Nut drinnen da, und er sitzt natürlich nicht bündig sondern schaut einwenig über, sonst dichtet er ja nicht – klar oder. Der Käfer Klein verschickt auch keinen falschen O-Ring , es gibt nur eine Größe für das Schwungrad, nur die alten 25 – 30 PSer hatten eine Papier oder dünne blech dichtung.

Der O-Ring wird passen – auch ohne „Gewalt „ anzuwenden. Einfach mit einwenig Fett oder Öl beschmieren und er flutscht rein.

Wenn alles sonst i.o. ist sollte das Öl lecken ein Ende haben

 

Gruss Alex

Hallo

Hier bekommst du den O-Ring : https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/shopde/start.php

Artikelnummer : 01-1164

Markus

Hallo,warum bestellst du dir die Teile für den Motor,wenn du in Zweibrücken bei Thomas Koch dir alles abholen kannst?oder kennst du den Käferteilehändler nicht?

Mfg Arno

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:34

Hallo Arno, danke für Deinen Hinweis, damit hast Du mir sehr geholfen, da ich mir bisher alle Teile immer im Internet bestellt habe. Es ist gut zu wissen, einen Händler in der Nähe zu haben.

mfg Hangkuh

Deine Antwort
Ähnliche Themen