ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

VW Phaeton 3D

Guten Morgen

Eben beim Ölwechsel fiel mir auf, dass zwischen Motor und Getriebe Öl austritt; auf dem Standplatz sind noch keine Flecken, aber dennoch scheint es offensichtlich.

Ein Kollege meinte, das sei der Kurbelwellensimmering, falls das so ist, welche Reparatur kommt da auf mich zu? Muss dafür Motor und Getriebe ausgebaut werden?

Verzweifelte Grüße, Eric

Bild 1.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich glaube das ist der klassische Siff der von oben runter tropft, kommend vom Pulsationsdämpfer und ggf. dem Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung und/oder Turboschlauch.

Schau mal ob im Turbobereich nicht eine Undichtigkeit auffällig ist.

Teilenummern:

059129193C Dichtung Pulsationsdämpfer

059103221AA Entlüftungsschlauch

7P0145832A Druckschlauch

Meiner sifft auch ein bisschen rum. Aber nicht genug um eine Reparatur zu rechtfertigen. Wird vorm TÜV-Termin und einmal im Jahr beim Ölwechsel alles schön sauber gemacht und gut ist. Der Motor hat keinen Ölverbrauch, läuft wie ne 1 und wird das hoffentlich auch weiterhin tun.

Vielen dank für die Informationen, nach Undichtigkeiten im Turbobereich werde ich schauen, @pikepe: das beruhigt mich tatsächlich zusätzlich, da noch keine Ölflecken auf dem Parkplatz sind, der Motor prima läuft und bislang kein Öl verbraucht.

Bei mir war die ölabsaugung vom Turbolader da war ein Riss im Plastik Gehäuse aus dem das Öl ausgetreten ist

Mit Ölabsaugung meinst du den Pulsationsdämpfer?

Keine Ahnung wie das Teil heißt :):)

Deine Antwort