ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölvermehrung C 200 CDI mit RPF

Ölvermehrung C 200 CDI mit RPF

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 20:12

Hallo,

hab einen C 200 CDI T Model, Ez 21.09.2004 Mopf mit Original RPF, gekauft mit 177.000KM.

hab Ölwechsel und alle Filter erneuert bevor er in den Einsatz als Taxi ging.

 

nach knapp 19000 KM zeigte er im Display an Ölstand reduzieren...hab dann, da kein Ölmessstab vorhanden Ölwechsel gemacht, nach dem Auslitern des Altöl waren es 8 Liter.

 

Bin dann zum Freundlichen, Kein Fehler im Speicher...heute ca. 5000 KM später kam wieder die Meldung Ölstand reduzieren.

Nach dem ablassen und dem Auslitern waren auf 5000KM ca.1,5liter zuviel drin.

 

Verwendetes Öl Meguine Compatible 5W 30.

 

Kennt jemand diese Problem, bin für jede Hilfe dankbar.

 

Wünsche euch einen guten Rutsch und alles gute für 2014

 

LG

Taxi811

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2014 um 9:34

Ursache durch Zufall selbst gefunden und behoben. 

Als es abends kalt war und ich merkte das die Heizung nur lauwarm machte hielt ich die Motortemperaturanzeige im Auge, diese war zwar beim fahren immer um die 80 Grad, jedoch viel sie beim anhalten auf 70 Grad. Als ich dann im Stand mit dem Gaspedal spiete, stieg auch die Temperatur. 

Neues Thermostart eingebaut und die letzten 30.000KM keine Ölvermehrung. 

Leider war zuvor bei MB und Boschdienst kein Fehler gefunden worden. 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von taxi 811

 

... , nach dem Auslitern des Altöl waren es 8 Liter.

LG

Taxi811

:eek::eek::eek: Das ist mal `ne Ansage, 8 Liter?

Normal ist die Grundfüllung doch um 6,6 Liter, oder?

M.f.G. Jens

Dann fahre mal 50 Km Autobahn im 4 Gang mit 3800 RPM

Dann ist dein Ölstand wieder normal.

Und in Zukunft in der Stadt hochtouriger fahren ca. 2500 RPM

Dann gibt es auch keine Ölverdünnung mehr.

Und vor allen Dingen nicht lange im Leerlauf laufen lassen, gerade im Winter,

dann lieber Standheizung anschaffen.

Sollten Taxifahrer doch wissen, oder ???

ein DPF/ RPF ist die größte Sch..... die es gibt, ich habe Gott sei Dank keinen.

Lass das Innenleben entfernen und du hast Ruhe.:D

1,5ltr auf 5000km ist viel.

Ist der DPF bei Innen dan immer im regenerationsmodus? Dass bei der regeneration der DPF ölvermehrung statt findet ist bekant aber 1,5ltr auf 5000km?

@Maik270CDI verflügt diesel auch so schnell als benzin? Dass da 1,5ltr in 50km aus dampft?

Grüsse aus Holland

Zitat:

Original geschrieben von c270cdi nl

@Maik270CDI verflügt diesel auch so schnell als benzin? Dass da 1,5ltr in 50km aus dampft?

Ja, LissyHAM hast Recht, Diesel verdampft super! Geht besonders schnell, wenn es von der Kurbelwelle aufgeschlagen wird. Kann man dann als Schlagsahne auf dem Kuchen verwenden: Lecker!

Läuft die Regenerierung komplett durch?

Wenn ja, wie häufig? Wenn zu oft: Differenzdrucksensor prüfen.

Wenn mit DPF alles okay kann Dieseleintrag auch anderswo herkommen, ist aber unwahrscheinlicher.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 23:15

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Das mit der 1,5 Liter nach 5000 KM hab ich gestern Abend festgestellt und noch Öl und Filterwechsel gemacht.

 

In der vergangen Nacht ist er nach dem Ölwechsel ca. 500KM gelaufen, nicht nur Ort auch Autobahn und Landstraße sowie zügige Fahrweise.

 

Heute morgen wieder Ölstandkontrolle am BC da ja kei Ölmessstab vorhanden mit dem Ergebnis Ölstand reduzieren!

 

Ob die Regenerierung komplett durchläuft kann ich nicht beantworten.

 

Wenn ich es jetzt mit meinem  E 220 CDI aus 2007 vergleiche würde ich sagen Nein!

 

Die E Klasse Regenereriert min 2 mal pro Woche, dabei stinkt es nach verbranntem Gummi und beim Fahren Dröhnt es.

 

Bei unserm B180 CDI aus 2008 bekommt man es nur mit wenn er nach verbranntem Gummi riecht, dieser dröhnt auch nicht.

B und E verbrauchen 0,5 bis maximal ein Liter Öl auf 10000KM.

 

Bringe die C Klasse morgen zum Freundlichen, wede dann wieder berichten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Dann fahre mal 50 Km Autobahn im 4 Gang mit 3800 RPM

Dann ist dein Ölstand wieder normal.

Und in Zukunft in der Stadt hochtouriger fahren ca. 2500 RPM

Dann gibt es auch keine Ölverdünnung mehr.

Und vor allen Dingen nicht lange im Leerlauf laufen lassen, gerade im Winter,

dann lieber Standheizung anschaffen.

Sollten Taxifahrer doch wissen, oder ???

ein DPF/ RPF ist die größte Sch..... die es gibt, ich habe Gott sei Dank keinen.

Lass das Innenleben entfernen und du hast Ruhe.:D

Das stimmt so alles nicht!

Diesel hat einen ganz anderen Verdampfungspunkt als Benzin, selbst höhere Drehzahlen können

den Diesel nicht mehr beseitigen.

Bei einer so großen Verdünnung bleibt nichts mehr anderes als das Öl zu wechseln.

Ich würde mal in der Werkstatt nach einem Test fragen ob es sich auch wirklich nur um Diesel handelt.

Ein Softwareupdate könnte was bringen und wenn die Regeneration läuft den Motor nicht abstellen, besser nochmal um den Block mit dem Auto fahren, bis diese sich selbstständig abstellt.

Wenn du einen Handschalter hast kann man die Regeneration ab 3000 U/min auch künstlich abstellen.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 12:21

Der Meinung bin ich auch MB Sprit,

 

Auto ist jetzt bei Mercedes, laut deren Messstab ist der Ölstand wieder deutlich über Maximum obwohl ich vor 500KM nur 6 Liter einfüllte.

Warte jetzt mal ab zu welchem Ergebnis die Jungs kommen und melde mich dann wieder. 

 

Ps. ist ein Automatik, gefahren wird er auf S Modus. 

Denke mal es handelt sich um Diesel da das abgelassene Öl auch sehr stark nach Diesel gerochen hat, Kühlwasser kann es keins sein da im Ausgleichbehälter kein Kühlwasser fehlt. 

 

 

Es ist einfach so... den Diesel bekommst du auch nicht durch eine Autobahn Fahrt raus.

Außerdem hast du einen Automaten du kannst dann nichts bestimmen.

Die Regeneration schaltet sich im unteren Lastbereich ein, sprich gerade im Stadtverkehr bei ca. 50 Km/h wir diese aktiviert. Ich fahre hauptsächlich nur durch die Stadt, es nervt wenn man am Ziel ist und die Regeneration noch nicht beendet ist. Wichtig meiner Meinung nach sie nicht künstlich zu beenden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Es ist einfach so... den Diesel bekommst du auch nicht durch eine Autobahn Fahrt raus.

komisch, hat der ADAC gar keine Ahnung, denn der schreibt doch (siehe Link oben):

 

Mit längeren Fahrstrecken und höheren Öltemperaturen kann nur die Ölverdünnung durch mineralischen Dieselkraftstoff wieder abgebaut werden. Biodiesel-Anteile im Motoröl steigen stetig; ihr Eintrag verdampft kaum.

 

Also nur der Biodiesel(-Anteil) bleibt dauerhaft drinnen....

 

Wir haben jetzt 150.000 auf der Uhr und fahren viel Kurzstrecke und kümmern uns gar nicht um die Regeneration (wir machen den Motor aus, wenn wir am Ziel sind). Das Öl wird nach Vorgabe alle 25.000 km gewechselt (habe noch das 2-Jahre-Intervall) und die Vermehrung hält sich in Grenzen, sprich, der Ölstand bleibt konstant auf 6,4 Liter, der Ölverbrauch wird also durch die Verdünnung "kompensiert", da ich vollsynthetisches ARAL 0w-40 nehme, denke ich, das ist tolerierbar...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Ich weiss nicht was der ADAC schreibt, die 1,5 L hier wird man nie durch AB Fahrten herausbekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Ich weiss nicht was der ADAC schreibt, die 1,5 L hier wird man nie durch AB Fahrten herausbekommen.

Da stimme ich Dir zu - nur hattest Du das ja nicht geschrieben... ;)

Themenstarteram 2. April 2014 um 9:34

Ursache durch Zufall selbst gefunden und behoben. 

Als es abends kalt war und ich merkte das die Heizung nur lauwarm machte hielt ich die Motortemperaturanzeige im Auge, diese war zwar beim fahren immer um die 80 Grad, jedoch viel sie beim anhalten auf 70 Grad. Als ich dann im Stand mit dem Gaspedal spiete, stieg auch die Temperatur. 

Neues Thermostart eingebaut und die letzten 30.000KM keine Ölvermehrung. 

Leider war zuvor bei MB und Boschdienst kein Fehler gefunden worden. 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölvermehrung C 200 CDI mit RPF