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Ölvermehrung?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. April 2009 um 12:14

Hallo Liebe Elchgemeinde,

letztens habe ich mal den Ölstand vom V70 III D5 überprüft. Da fiel mir auf, daß er gute 2 cm über Max war.

Habe das auch gleich der Werkstatt gemeldet. Ich solle noch mal prüfen und vorher ruhig das Auto 10 Minuten stehen lassen. Naja, lange Rede - kurzer Sinn, heute hin in die Wertstatt, brauchte eh einen Termin für die erste Inspektion. Der zu hohe Ölstand wurde mir bestätigt und der Mechaniker meinte am Meßstab eine Dieselnote gerochen zu haben?! Noch nichts genaues, aber immerhin.

Dienstag geht er in die Wertstatt zur Durchsicht und das Öl wird auch überprüft.

Jetzt mal die Frage an euch. Was kann das denn sein? Irgendwas Großes? Der Elch hat erst 24500 km runter.

Danke und Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Hast du das hier gesehen?

http://www.motor-talk.de/.../...c-h-a-d-e-n-nach-9800-km-t2182638.html

 

Der Motorölstand steigt wenn der Partikelfilter bei zu häufigem Kurzstreckenbetrieb nicht vollständig regeneriert werden kann. Das Motorsteuergerät versucht dann immer wieder über Nacheinspritzung und andere Maßnahmen für eine hinreichend lange Zeit die zum Abbrennen des Rußes im DPF nötige Temperatur zu erzeugen, der unverbrannte Dieselkraftstoff gelangt ins Motoröl und hierdurch steigt der Ölstand so lange an, bis Motoröl angesaugt werden kann und der Motor durchgeht.

Also schnell neues Öl rein und zukünftig zwischendurch öfter mal nach dem Ölstand schauen...

 

Viele Grüße

Thomas

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23 Antworten
Themenstarteram 6. April 2009 um 13:36

Naja, irgendwie beruhigend, daß ich mit der Problematik der Einzige bin. ;)

Morgen weiß ich vielleicht mehr.

im Jaguar-forum gibt's was zu dem Thema....Klick

Themenstarteram 6. April 2009 um 14:50

Danke für den Link.

Hier im Volvo-Forum hat aber wohl niemand das Problem?

Hast du das hier gesehen?

http://www.motor-talk.de/.../...c-h-a-d-e-n-nach-9800-km-t2182638.html

 

Der Motorölstand steigt wenn der Partikelfilter bei zu häufigem Kurzstreckenbetrieb nicht vollständig regeneriert werden kann. Das Motorsteuergerät versucht dann immer wieder über Nacheinspritzung und andere Maßnahmen für eine hinreichend lange Zeit die zum Abbrennen des Rußes im DPF nötige Temperatur zu erzeugen, der unverbrannte Dieselkraftstoff gelangt ins Motoröl und hierdurch steigt der Ölstand so lange an, bis Motoröl angesaugt werden kann und der Motor durchgeht.

Also schnell neues Öl rein und zukünftig zwischendurch öfter mal nach dem Ölstand schauen...

 

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:25

Danke für die Info.

Aber ich fahre nicht oft Kurzstrecke. Auf jeden Fall nehme ich den Tip morgen mit in die Werkstatt.

Wieso kommt denn keine Meldung vom Partikelfilter bzw. Boardcomputer?

Gruß Torsten

am 6. April 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Aber ich fahre nicht oft Kurzstrecke.

Wahrscheinlich aber viel Langstrecke mit verschwindend geringem Vollastanteil.

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:00

Sieht so aus, als ob ich an einem Rußpartikel-Sicherheitstraining teilnehmen muß. ;)

Kann doch wohl nicht wahr sein.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Aber ich fahre nicht oft Kurzstrecke.

Wahrscheinlich aber viel Langstrecke mit verschwindend geringem Vollastanteil.

Meinst du das ironisch? :)

Denn so weit ich weiß, regeneriert der DPF nur bei "normaler" Fahrweise. Also auf keinen Fall bei Volllast.

Auf Langstrecken dürfte dafür ja eigentlich genug Zeit sein. Irgendwann fährt man ja auch mal von der Autobahn runter ;)

Zumal dann ja eigentlich auch die Meldung für den vollen DPF im KI erscheinen müsste.

 

Der 2003 Passat mit TDI-Motor meiner Eltern hatte mal das selbe Problem.

Hier war die Tandempumpe defekt (sorgt für Unterdruck und fördert gleichzeitig den Kraftstoff).

Ich weiß aber auch nicht, was bei Volvo verbaut ist.

Bei häufigem Kurzstreckenverkehr "streckt" kondensiertes Wasser das Öl. Das ist auch der Grund warum viele Fahrer keinerlei Ölverbrauch feststellen, obwohl ein Motor ohne Ölverlust (Schmierfilm zwischen Zylinder und Kolben) nicht funkionieren kann.

Bei der nächsten Autobahnfahrt verdampft dann das Wasser und der Ölstand sinkt innerhalb von kurzer Zeit rapide.

Ist also ganz normal und nicht ungewöhnlich. Zur Abhilfe einfach auch mal länger warmfahren oder eben häufiger Öl wechseln.

Trifft bei tuta2 aber alles nicht zu.

Den Wassereintrag im Öl würde man auch an der weißlichen Färbung erkennen.

Sieht z.T. aus wie Mayonnaise.

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Aber ich fahre nicht oft Kurzstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Sieht so aus, als ob ich an einem Rußpartikel-Sicherheitstraining teilnehmen muß. ;)

Kann doch wohl nicht wahr sein.

Das sach ich Dir;

und dann alle 5 Tkm einen Ölwechsel und obendrein noch ein höherer DK-Verbrauch, das alles der Umwelt und der Schonung der Ölreserven zu liebe. Diese Technik ist anscheinend alles andere als ein guter Kompromiss.

Moin moin.

am 7. April 2009 um 13:22

Also ich habe das Problem mit der Ölvermehrung auch.

Hier nochmal meine Geschichte:

Volvo V70 D5 EZ 04/2008

Im September habe ich hier im Forum schonmal über meinen Motorschaden berichtet. Damals ist der Motor bei ca. 23.000 KM auf der Autobahn ausgegangen. Diagnose von Volvo damals, keine Kompression auf 2 Zylindern. Der Motor wurde ans Werk geschickt.

Bei 30.000 km habe ich dann im Dezember anläßlich der Inspektion die Motorleistung reklamiert. Ich konnte nur ca. 210 km/h (mit TomTom gemessen) erreichen. Die Antwort von Volvo Deutschland war: Zu wenig KM um eine Aussage zu treffen.

Bei 38.000 km habe ich dann die Leistung nochmal schriftlich reklamiert.

Im Februar 2009 hat dann der Meister meiner Werkstatt das Auto mit zu Volvo Deutschland genommen um es denen zur Prüfung zu überlassen. Bei einer Testfahrt ist dann wieder der Motor mit dem gleichen Schadensbild wie im September kaputt gegangen. Diesmal halt einem MA von Volvo Deutschland passiert. Die haben dann dort festgestellt, dass sich zuviel Öl in der Ölwanne befunden hat, bzw. Diesel. Als Begründung wurde mir auch die Rußpartikelfilter Geschichte erzählt und das es ein Fehler in der Motorsteuerung wäre.

Ich habe also einen neuen Motor (den dritten) und eine neue Motorsteuerung bekommen. Das war so bei ca. 43.000 km und in der letzten Februar Woche.

Am 19.03.2009 bei ca. 45.000 km wurde dann das Öl gewechselt, weil ich wieder viel Diesel im Öl hatte. Heute bei km 48.000 steht der Ölstand wieder ca. 5 mm über Maximum. Ich warte derzeit auf eine Antwort von Volvo.

Definitiv kann ich sagen, dass auch die neue Motorsteuerung nichts gebracht hat.

Ach so... mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 9 Liter Diesel/100 km.

Gruß Altdorfer

am 7. April 2009 um 14:57

Es gibt nur einen Grund warum der Ölstand steigt, naja zwei, aber glaube kaum das das Auto bei Sturmflut in Hamburg am Fischmarkt stand, das sich durch Sprit, egal ob Benziner oder Diesel, das Öl vermehrt.

 

Meistens handelt es sich um unsaubere Spritverteilung der Einspritzdüsen, wodurch der Sprit anstatt zu verbrennen an den Zylinderwänden runterlaufen kann. Da Benzin/Diesel dünnflüssiger ist als Öl streifen die Ölabstreifringe es nicht ab und es läuft durch bis in die Ölwanne.

 

Problem dabei: Sprit reinigt hervorragend, auch die Zylinderwände und es kann im schlimmsten Fall zum Fressen der Kolbenringe kommen.

 

gruss rasti-ch

Themenstarteram 7. April 2009 um 17:42

Komme heute aus der Werkstatt, nach gemachter Durchsicht.

Aussage vom Serviceleiter - man solle lt. Volvo Deutschland alles genauestens dokumentieren, sogar mit Fotos vom Ölmeßstab nach dem heutigen Ölwechsel. ;) Nach 500 km soll ich noch mal in die Werkstatt kommen, dort wird dann der Ölstand neu gemessen und auch wieder dokumentiert.

Auf meine Frage, ob man das Öl analysieren wird, bekam ich die Antwort -NEIN-. Aber viel mehr kann es ja im Öl nicht sein, als Diesel. Wasser oder Kühlwasser würde man optisch erkennen.

Naja, auf jeden Fall habe ich es schriftlich mit Zeugen aus der Werkstatt.

Bis denne.

Gruß Torsten

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