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Ölverschmierter tropfender Motor, A4, V6, 2.4 ALF,

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 0:14

Hallo,

ach je mein geliebter 2.4 ALf aus 98, 198TKm sah doch beim Check zum Sommerreifenwechsel leider wie eine Ölsardine aus. Alles war siffig, von der Ölwannendichtung bis zur Deckeldichtung über die beliebten Nockenwellenversteller. Besonders unschön eine dicke Lache in der Mulde der Zündkerze die neben dem Öleinfülldeckel liegt.

Über dem Winter hatte ich schon so undef. Flecken unter dem Auto, schob ich aber auf Winterdreck. Wegen "Ölverschwitzten" Motor ist mein dicker Dicker auch schon oft beim TÜF aufgefallen. Diesmal war es aber Oberkrass.

Außerdem auf der Beifahrerseite eine deutliche Spur an der Unterdruckdose unter dem Nockenwellenversteller. Die Schrauben der Dose ließen sich noch eine viertel Umdrehung festziehen.

Danach gings zur Motorwäsche, unmöglich irgendein Leck näher zu ermitteln. Die beliebten Nockenwellenversteller hatte ich schon näher ins Auge gefasst.

14 Tage später, so 200Km gefahren war große Nachschau.

Oh Wunder, der Motor absolut trocken, nicht der kleinste Öltropfen.

Selbstheilung???

Wohl eher nicht.

Hatte schon im Forum nach den Ölquellen gesucht. die Hitliste führte naürlich der Nockenwellenversteller an.

Allerdings fiel mir bei den Beiträgen auf, dass diese hauptsächlich in den Wintermonaten oder kurz danach erstellt worden.

Also weiter recherchiert. Ein User vom A6 Forum hatte wohl schon die richtige Idee, Ursache: Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung.

Er empfahl einen Vereisungsnachrüstsatz 800 971 379 H nachzurüsten, ist für die nordischen Länder eingebaut worden. In D haben wir wohl keinen Winter. Danke Herr P.

Leider ist es nur der elektr. Nachrüstsatz, im A6 ist schon Origiginal eine beheizbare Entlüftung ( das Plastegeweih) eingebaut. Warum die nicht gleich auch den Kabelsatz angeschlossen/eingebaut haben bleibt wohl das Geheimnis vom Sparfuchs P.

Obwohl der gleiche Motor im A4 eingebaut worde, hat man hier gleich auch auf das beheizbare Enlüftungsrohr verzichtet, obwohl auch hier intern die Probleme bekannt waren und auch auftraten.

Hier mal Auzug aus interner Fehlerbearbeitung:

im übrigen es betrifft alle v6 Saugmotoren vom 2.4- 3.0

Alle Teile Kurbelgehäuseentlüftung reinigen oder ersetzen. PS: reinigen wird bei dem Plastekram ehe nichts, weil beim demontieren der Müll ehe zerbröselt. Öleinfülldeckel von 078 103 485F auf 078 103 485 E tauschen. PS: jetzt weiss ich auch warum ich die dicke Öllache in der Zünkerzenmulde hatte, dachte schon, dass ich zu blöd war beim Öl nachfüllen.

techn. Hintergrund: bei Frost, -10°C , eingefrorenes Kondenswasser in der besagten entlüftung eingefroren, Druck so hoch, dass Öl durch alle möglichen Dichtungen ( Ventieldeckeldichtung, Öleinfülldeckel, Turbolader usw. ) gedrückt wird.

Jetzt habe ich zwar beim Freundlichen noch das beheizbare Rohr bestellt, leider ist es für den A6 vorgesehen und wir werden sehen, ob es überhaupt passt. wie das dann noch elektrisch angebuden wird, hatten die leider auch keinen Plan. Haben sie noch nie gemacht.

Wer hierzu mal einen Plan hat, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Audirenner

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11 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:34

Hallo,

leider hat keiner im Forum einen Anschlussplan zum elektr. Nachrüstsatz.

Heute habe ich die bestellte beheizbare Kurbelwellenentlüftung beim Freundlichen besichtigt. Beim Vergleich mit meiner Entlüftung mussten wir leider feststellen, dass eine Anschlussverschraubung um 180° verdreht war. Pech gehabt, da ja der Bröselmist verschweißt ist.

Ich hatte schon mal versucht eine durchgebroche Leitung zu flicken. Aber kannst du vergessen.

Tja, A6 musst du fahren, dann gibt es zum gleichen Motor die beheizte Leitung, wenn auch für D nicht elektrisch angeschlossen. Haha

Na inzwischen habe ich schon eine Idee, diese Fehlkonstruktion mit einem relativ geringen Aufwand nachzubessern.

Das mit dem Öl aus jede Dichtung pressen im Winter muss aufhören.

Irgendwann ist mal jede Dichtung zerschossen.

Ganz zu schweigen, wenn man wirklich nach Audi Technik Hinweis zu dieser Fehlermeldung immer nur die Leitungen reinigen soll, kannst du immer gleich das nicht gerade preiswerte Plasteteil neu kaufen.

Vorsprung durch Technik für 60 Euro.

Beste Grüße

Audirenner

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:52

Hallo,

leider hat hier noch keinen ein Vorschlag, wie das Problem zu lösen ist.

Audi hat ja auch keinen Plan ensprechend dem im Beitrag erläuterten Problem. Da habe ich doch einen Brief von denen erhalten, ein absoluter Nullbrief, weder auf das Problem eingegangen, geschweige eine Lösung. Alles bestens und die Werkstatt wird es schon richten.

Tja, mein Motor ist immer noch dicht, also voll ein Problem mit eingefrorener Kurbelwellenentlüftung.

So nun meine Hobbylösung, ich hoffe es funktioniert. Na ja der nächste Winter kommt bestimmt.

Ich denke die gefährdesten Bereiche liegen um dem Ölabscheider und diese sollten beheizt werden.

Meine Heizung, bitte jetzt nicht lachen, ist ein Auto-Babykostwärmer von Reer. Das Innenteil lässt sich rausnehmen, um den Bereich wickeln und mit Kabelbindern sichern. Kabel verlängern und 10-20min vor Fahrt in Autosteckdose.

Technische Daten:

•Hochwertige Nylonqualität, wasserfest und hitzebeständig

•Biegsames Material, lässt sich leicht zusammenfalten

•Leicht auswaschbar dadurch sehr hygienisch

•Mit Überhitzungsschutz für mehr Sicherheit

•Eingebautes Thermostat (70 Grad) , super für Sicherheit !!!!

•Innendurchmesser ca. 7,5 cm / Höhe max. 21 cm

•Kabel wird in der aufgesetzten Tasche verstaut

•Kabellänge: ca. 50 cm

•Farbe: schwarz / braun

•12 Volt / 45 Watt

Beste Grüße

süppt Dein Auto denn jetzt immer noch oder ist er im Sommer trocken?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audirenner

Kabel verlängern und 10-20min vor Fahrt in Autosteckdose.

Heisst daß, du musst im Winter vor jeder Fahrt erst einmal die Nockenwellenverstellerheizung anschließen, um nicht öltrpfend zu fahren?

Das Problem mit dem massiven Ölverlust habe ich auch gehabt. Sämtliche Dichtungen habe ich wechseln lassen: oben, unten, links, rechts. War dafür insgesamt achtmal in der Werkstatt. Verteilt auf 1,5 Jahre. Der Motor sudelt nun nicht mehr. Eine Heizung habe ich nicht drinnen. Ob es im Winter hält? Hat ja vorher auch gut 9 Jahre gehalten.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 18:09

Hallo,

Motor ist jetzt absolut trocken. Er hat über dem Winter insbesondere über dem Öleinfülldeckel und einer Dichtung an so einer Dose unterhalb den Nockenwellenversteller geölt.

Ich denke, eine Menge an Dichtungen werden durch die eingefrorene Kurbelwellenentlüftung zerstört.

Tja, da steckt ich lieber im Winter 10min vorher die Eigenbauheizung rein, als die bestimmt nicht gerade preiswerten Reparaturen der Dichtungen.

Audi macht sich ja dazu keine Raste, warum auch, irgendwie müssen ja Reparaturen Zustande kommen.

am 23. Juni 2010 um 19:09

Fährst du denn soviel Kurzstrecke ? Thermostat i.O. ? Was zeigt die Kühlmitteltemp. in der kalten Jahreszeit ? 

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 20:36

Hallo,

ja leider fahre ich überwiegend Kurzstrecke. Fürs Fahrrad zu viel, Bahn iss nicht und mit dem Auto eben nur so unter 10km. Bei -25° kommt da lange nichts in die Gänge mit der Temperatur. Demnächst gibt es ja ein neues Thermostat mit dem Zahnriemen. Werde da mal das alte Teil prüfen.

Beste Grüße

am 27. Juni 2010 um 21:28

selbst in der anleitug steht bei kalten wintermonaten den wagen kurze zeit im stand warmlaufen lassen

^^

 

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Zitat:

Das Problem mit dem massiven Ölverlust habe ich auch gehabt. Sämtliche Dichtungen habe ich wechseln lassen [...] Ob es im Winter hält?

Ich zitiere  mich mal selbst und sage Nein, es hält nicht! Pünktlich zur frostigen Jahreszeit habe ich wieder den typischen Ölgeruch bei stehenden, laufenden Fahrzeug. Und siehe da, Öl tropft erneut aus irgend einer Dichtung. Hab langsam die Faxen dicke. Das ganze Jahr über ist er ruhig und nun fängts wieder an. Bei wem leckt es auch erneut?

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:04

Hallo,

ich habe mal eine gute Nachricht - mein Motor ist trocken.

Leider hatten wir ja schon den ersten Wintertest.

alle bekannten "Leckstellen" insbesondere am Öleinfüldeckel absolut trocken.

Ach so, schreibt doch mal an den Audi Kundendienst. Da gibt es vielleicht nette Anworten und Ausreden.

Jetzt das Heilmittelrezept:

Zutaten: Reer Auto Babykostwärmer 12V, Folie von einer Rettungsdecke, 12V Schalrelais für Autozubehör mit Fernbedienung

ein paar lange Kabelbinder

Zubereitung:

Die Heizungsmanschette aus dem Babykostwärmer rausnehmen, das Ding ist wasserdicht und hat ein Thermostat(65°C).

Das Teil wird um die Kurbelwellenentlüftung rumgewickelt, in Fartrichtung gesehen links hinten am Motor, also wenn ihr vor dem Auto steht die rechte Zylinderrreihe, da ist so eine kleiner runder Metalltopf mit Abgang nach unten gewickelt. Seht ihr schon, da kommt von beiden Seiten die Nockenwellenentlüftung und von unten an dem Topf noch eine Leitung.

Danach mit 2 Kabelbinder gesichert, Dann kann man noch aus so einer Rettungsdecke ein Stück rausschneiden und das mit etwas fummelei um den Wärmer wickeln, ich habe die goldene Seite nach innen gelegt.

Hoffe war richtig?

Das nochmal mit Kabelbinder sichern.

Das Schaltrelais nahe der BAtterie aufkleben, den Stecker des Babywärmers abmachen, achtet bitte darauf wo plus und minus ist.

Das schaltrelais an die BAtterie anschließen, da steht alles in der beiliegenden Anleitung und jetzt nur noch die Kabel des Wärmers an das Relais polrichtig anschrauben. Ich glaube der Wärmer funktioniert nur polrichtig geschaltet.

Der Reer Auto Babykostwärmer, habe ich gebraucht billig bei Ebay geschossen, hat 35 Watt. Deshalb beim Kauf des Relais auf die nötige Schaltleistung achten. Kosten 25 Steine und 2 Stunden fummeln.

Verkostung: Bei minus 10°C ungefähr 15 Minuten vorher anschalten.

Nach 15 Minuten fahrt schaltet ich ab.

Habe es aber schon mal für 4 Stunden vergessen, Auto sprangt trotzdem noch an. Ansonsten hat das Ding ja ein Thermostat.

 

Guten Appetit, gute Fart und frohe Weihnachten

PS: Eigentlich eine absolute Schlamperei/Fehlkonstruktion von " Vorsprung durch Technik" besser gesagt Geiz ist Geil.

Naja BMW und Co. hat die gleichen Probleme.

 

 

Nette Anleitung. Danke dafür. Ich würde aber lieber einsteigen und gleich losfahren. Ich habe gehört, daß es beim A6 eine beheizte Kurbelwellenentlüftung gab.

 

Nunja, mein Ölriecher tropft doch nicht so stark wie befürchtet. Es waren nur wenige Tropfen. Keine Ahnung wo die herkamen. Ich lasse es erst mal so.

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