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Ölverust - hinten, oberhlab der Ölwanne
Nachdem ich meinen letzten Thread (zum 1.4 Benziner AUA) nun abschließen konnte, indem einige Leckquellen ausgeschlossen werden konnten, wird es hier konkret.
Die Vorgeschichte war (zu viel Motoröl wegen undichter Schraube). Das Gewinde der Ölwanne wurde neu geschnitten und mit einem Zwischengewinde repariert. Schraube ist nun dicht!
Habe mich heute unter das Auto gelegt und Öl abgelassen, damit es nun etwas unterhalb vom Maximum ist. Dann habe mit dem Handy die nachfolgenden Fotos gemacht, um zu zeigen wie die Situation "vor Ort" aussieht.
Die Fotos wurden von unten liegend, etwas hinter der Antriebsachse in Richtung Fahrzeugfront geschossen.
Soweit ich dies beurteilen kann, kam etwas Öl von dem Zyklonabscheider bzw. Kurbelwellenentlüftung (Bild 8) (also das schwarze zylindrische Kunststoffteil weit oberhalb der Ölwanne mit zwei nach unten abgehenden Stopfen von denen der linke etwas "feucht" ist.). Vermutlich weil ich ja deutlich zu viel Öl hatte.
Aber das eigentliche Leck (welches vermutlich schon länger besteht) vermute ich gleich oberhalb von der Ölwanne auf der Seite bzw. senkrecht an der Ölablassschraube hoch gehend an dem schwarzen Kunststoffbauteil (Bild 1). Da es deutlich (also ca. 4 cm oberhalb der Ölwannendichtung) verölt ist (links und rechts von dem schwarzen Kunststoffanbauteil oberhalb der Ölwanne), schließe ich die Ölwannendichtung eigentlich aus. Zumal ich vor 2.000 km von LiquiMoly das Ölleckstopp eingekippt habe um falls die Dichtung schwitzt jene abzudichten.
Was ist das denn bitte genau für ein Bauteil?
Das schwarze Kunststoffteil gleich oberhalb der Ölwannendichtung auf der Höhe der Ölablassschraube. (Bild 1)
Seht Ihr das genauso, oder ist es eher die Ölwannendichtung?
Wie soll der Patient operiert werden, damit der Blut ähmmm Ölverlust beseitig wird?
Danke für den Support!
Beste Antwort im Thema
Wollte das Ergebnis posten, da ich gestern den Wagen mal auf einer Bühne hatte.
Ölverlust an dem Kurbelwellengehäuse ist gestoppt / beseitigt!
Habe nur die Dichtungen gekauft und das Gehäuse ausgebaut (vorher nat. das Motoröl abgelassen um es dann wieder in den Motor zurückzukippen. Natrlich nicht im Freien und auch nicht ofen stehen gelassen, sondern in einer TG und im verschlossenen Behälter).
Alles mit Motorreiniger am Motorblock mit einem Lappen gereinigt (nicht den Motorreiniger in die Öfnungen als das Motorinnere sprühen!) und auch das Kunststoffgehäuse dann vorsichtig mit den drei Schrauben am Motorblock befestigt.
Leider sifft es nun weiter am Simmering.
(Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.)
Ich sehe das an der Öllache die sich unter dem Wagen bildet, weil ich den Unterfahrschutz noch immer nicht wieder montiert habe. Wäre dieser drann, würde ich das Leck gar nicht bemerkt haben.
Danke für die Hilfe und den Beistand soweit! :-)
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13 Antworten
War heute beim Freundlichen. Die sind jedoch tatsächlich nicht in der Lage gewesen das Bauteil im System bzw. am Computer zu finden bzw. zu identifizieren.
Zuerst hieß es es wäre der Ölabscheider. Dann wurde dies dementiert weil der A2 angeblich keinen hat. Dann sollten es irgendwelche Leitungen sein bzw. ein Kabelkanal.......
Die Kurbelwellenentlüftung soll es aber auch nicht sein ?!?!?!!
Kurz und gut, ein griff ins KLO leider.
Weiß denn nieman was das für ein Anbauteil ist?
War da gerade die Empfangsdame im Teiledienst?
Schon traurig der Verein...warum hat er nicht den
Meister/ Mechaniker dazugeholt, um die Sache
zu klären?
Nochmal hin, wenn es keine andere Werkstatt gibt und
klären.
Wer sollte es den wissen, wenn nicht die Fachwerkstatt.
...ja das ist schon etwas skuril.
Der nette Angestellte vom Teileverkauf hat auch gleich einen Meister geholt und wir saßen da zu dritt und haben fleißig im Computer gesucht. Ich hatte zudem meinen Laptop dabei und die selben Fotos gezeigt, die hier gepostet wurden, um die Suche halt so weit es geht zu erleichtern.
Gut, nobody is perfect aber ich hatte eigentlich gedacht mit den Fotos und meinem Laptop und deren Explosionszeichnungen solle es doch möglich sein das Bauteil zu identifizieren.....
Habe keine andere Wahl als nun zu einer anderen Audi Werkstatt zu fahren und das selbe dort zu probieren. Aber ein fader Beigeschmack nebst leichter Enttäuschung bleibt denn eine Vertragswerkstatt in Frankfurt am Main an einer der Hauptstraßen die mit H.. beginnen sollte dies herausfinden.
Habe den Rat erhalten es sauber zu machen und nach 500 km noch mal zu schauen wo es genau herkommt und man bot mir an ohne Termin mal vorbeizuschauen und den Wagen dann auf die Hebebühne zu nehmen.
Halte Euch auf dem Laufenden....
...also ich habe mal im Internet gesucht und gesucht und gesucht und bin mir nun sicher, dass das besagte Bauteil nur ein Ölabscheider sein kann. Der Meister in der Werkstatt hat zwar behauptet der A2 hätte keinen, aber im Internet werden Ersatzteile angeboten und die sehen verdächtig genauso aus, wie das von mir hier beschriebene Anbauteil.
@leemee
Du hattest mich ja schon Richtung Kurbelwellenentlüftung usw. hingestoßen und Du hattest damit vermutlich auch Recht. Es sind vermutlich mehrere Begriffe (Kurbelwellenentlüftung, Ölabscheider usw..) gebräuchlich was mir bis dato fremd war. - Man lernt ja nie aus!
Verweise hiermit auf zwei Fotos im Internet und denke, dass es selbstverständlich sein kann, dass genau dort das Ölleck zu vermuten ist. Zudem sieht es danach aus, als ob man das Bauteil auch selbst und ohne Spezialwerkzeug austauschen kann und das dort die entsprechenden Dichtungen bereits integriert sind.
http://bilder.afterbuy.de/images/49945/Oelabscheider.jpg
(ist auf dem Kopf abgebildet)
http://www.ebay.de/.../200760106375?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA2&hash=item2ebe3c1d87
Habe zur Sicherheit aber noch eine E-Mail Anfrage an ein anderes Audi Autohaus in F gesendet. Mal sehen was die dazu sagen.
...werde morgen gleich bestellen und soweit möglich den Tausch für die A2 Gemeinde fotodokumentieren :-)
Aber am aller aller wichtigesten meinen kleinen Aluflitzer hoffentlich wieder "trocken" bekommen. :-)
Zitat:
Der Meister in der Werkstatt hat zwar behauptet der A2 hätte keinen
Damit hat sich der Meister selbst disqualifiziert und sollte
seinen Titel gleich abgeben oder er ist ein Bäckermeister
Man sowas von keine Ahnung ist schon ein Drama.
Jedes Auto hat eine Kurbelgehäuseentlüftung in Verbindung
mit einem Ölabscheider.
Wirkfunktion:
http://de.wikipedia.org/.../%C3%96lnebelabscheider?...
Das ganze komplett auszutauschen erpart einen das reinigen,
fals man den überhaupt überall hinkommt.
Ansonsten sind nur die Dichtungen fällig.
Wollte das Ergebnis posten, da ich gestern den Wagen mal auf einer Bühne hatte.
Ölverlust an dem Kurbelwellengehäuse ist gestoppt / beseitigt!
Habe nur die Dichtungen gekauft und das Gehäuse ausgebaut (vorher nat. das Motoröl abgelassen um es dann wieder in den Motor zurückzukippen. Natrlich nicht im Freien und auch nicht ofen stehen gelassen, sondern in einer TG und im verschlossenen Behälter).
Alles mit Motorreiniger am Motorblock mit einem Lappen gereinigt (nicht den Motorreiniger in die Öfnungen als das Motorinnere sprühen!) und auch das Kunststoffgehäuse dann vorsichtig mit den drei Schrauben am Motorblock befestigt.
Leider sifft es nun weiter am Simmering.
(Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.)
Ich sehe das an der Öllache die sich unter dem Wagen bildet, weil ich den Unterfahrschutz noch immer nicht wieder montiert habe. Wäre dieser drann, würde ich das Leck gar nicht bemerkt haben.
Danke für die Hilfe und den Beistand soweit! :-)
Wo finde ich die Teilenummer für die Dichtung?
Gibt es irgendwo einen Online Teilekatalog?
Also ich habe hier jetzt leider keine Teilenummer, aber wenn Du zum Freundlichen Audi-Mann gehst (vermutlich wirst Du auch nur bei diesem die Dichtung erhalten) - sofern du die alte Dichtung nicht ausmessen und einfach bei einem Dichtungsspezialisten in deiner Nähe oder im WWW einzeln bestellen kannst.
Wichtig ist wohl nur der Durchmesser sowie der Querschnitt und die Temperaturbeständigkeit (auch im minus Bereich) und dass diese sich wenig zusammendrücken / schrumpfen lässt, mehr Hexenwerk (Öl & Benzinbeständigkeit setze ich aber auch voraus) vermute ich an der Stelle jetzt nicht.
Viel Erfolg und poste mal wie es "gelaufen" ist....
VG
Hast du den Ölabscheider auch gleich gewechselt?
Dies wäre mein Ziel, bei den BMWs sind die nach 100Tkm nicht mehr so gut und es wird mehr Ol verbrannt.
Die Dichtung holen wir dann Mal bei Audi. Zusammen mit dem Öldeckel (pisst) und dem Scheibenwischwasser Deckel (fehlt).
Auf partscats (.info oder .com) kann man sich durch die Teilekataloge klicken und findet die Nummern.
MfG, flixe - dessen A2 TDI auch ölt :-(
Zitat:
@illuminate7 schrieb am 9. August 2012 um 15:27:56 Uhr:
Wollte das Ergebnis posten, da ich gestern den Wagen mal auf einer Bühne hatte.
Ölverlust an dem Kurbelwellengehäuse ist gestoppt / beseitigt!
Habe nur die Dichtungen gekauft und das Gehäuse ausgebaut (vorher nat. das Motoröl abgelassen um es dann wieder in den Motor zurückzukippen. Natrlich nicht im Freien und auch nicht ofen stehen gelassen, sondern in einer TG und im verschlossenen Behälter).
Alles mit Motorreiniger am Motorblock mit einem Lappen gereinigt (nicht den Motorreiniger in die Öfnungen als das Motorinnere sprühen!) und auch das Kunststoffgehäuse dann vorsichtig mit den drei Schrauben am Motorblock befestigt.
Leider sifft es nun weiter am Simmering.
(Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.)
Ich sehe das an der Öllache die sich unter dem Wagen bildet, weil ich den Unterfahrschutz noch immer nicht wieder montiert habe. Wäre dieser drann, würde ich das Leck gar nicht bemerkt haben.
Danke für die Hilfe und den Beistand soweit! :-)
Hi, ich möchte am A2 meines Bekannten ebenfalls die Dichtungen tauschen. Jedoch frage ich mich ob das Öl dafür wirklich abgelassen werden muss? Weißt du ob man das machen muss? Kann mir nicht vorstellen, dass das Öl in der Wanne so hoch steht (im Normalfall ...
Deine Vermutung ist Richtig.
Der Überdruck der im Kopf entsteht zieht den Ölnebel mit und tropft dann nach dem Abscheider
in die Ölwanne. Wäre der Auslass im Öl, dann Blubbert das Öl durch den Überdruck und
würde das Öl aufschäumen.
So, Dichtungstausch erledigt. Und möchte hier ebenso einen informellen Beitrag leisten :-) Die 3 Schrauben der KGE müssen mit 10 Nm angezogen werden.