ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölwanne aufgerissen -> Kein Öl mehr -> weiter gefahren

Ölwanne aufgerissen -> Kein Öl mehr -> weiter gefahren

VW Golf
Themenstarteram 5. März 2016 um 12:37

Hallo zusammen,

die Frau des Hauses hat unseren Golf Plus ( 1.6 TDI BJ 2013 62TKm ) bei ca tempo 70 über einen hohen Stein geschrubbt .

Danach ist sie seelenruhig weiter gefahren obwohl kurze Zeit später sämtliche Warnleuchten aktiv waren.

Unter anderem wohl auch schon der Hinweis Öldruck Motor sofort abstellen ...

Warum man das auch nicht sofort macht dürft ihr mich nicht fragen :confused::confused:

Wie dem auch sei hat sie selbst den Motor ungefähr 4 - 5 Minuten ( ca 5 km ) nach der begegung mit dem Stein endlich abgeschaltet.

Meine befürchtung ist jetzt natürlich das es der Motor hinter sich hat.

Der Sensor in der Ölwanne wurde wohl raus gerissen und dort ist auch das Öl raus gelaufen.

Irgend eine Querstrebe an der Vorderachse hat auch einige Macken aber meine Hauptsorge ist der Motor im moment.

Wie sind da eure erfahrungen ?

Es gibt wohl keine Schutzschaltung die den Motor abschaltet bei solchen Ereignissen ?

Viele Grüße und danke für jeden Tip

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gagamicha schrieb am 5. März 2016 um 13:37:36 Uhr:

[.....]

Wie sind da eure erfahrungen ?

Mit Scheidungsanwälten? :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@gagamicha schrieb am 5. März 2016 um 13:37:36 Uhr:

[.....]

Wie sind da eure erfahrungen ?

Mit Scheidungsanwälten? :D

Zitat:

@gagamicha schrieb am 5. März 2016 um 13:37:36 Uhr:

 

Meine befürchtung ist jetzt natürlich das es der Motor hinter sich hat.

Der Sensor in der Ölwanne wurde wohl raus gerissen und dort ist auch das Öl raus gelaufen.

Es gibt wohl keine Schutzschaltung die den Motor abschaltet bei solchen Ereignissen ?

Schutzschaltung gibt es nicht, aber der Motor muss nicht zwangsläufig komplett kaputt sein.

Such mal nach Motorrad-Videos, in denen Harleyfahrer bei großen Treffen in den USA traditionell einen "Reiskocher" schlachten. In Worten: Es wird ein Motorrad einer japanischen Marke ohne Öl im Motor angelassen und dann munter hochgedreht. Das dauert immer sehr lange, bis der stirbt...

 

Andere Frage: Wie sieht die Straße aus, die sie nach dem Aufschlag befahren hat? Fast 4 Liter Öl machen schon ne schöne Spur (bis zu Eurer Garage?).

"Es gibt wohl keine Schutzschaltung die den Motor abschaltet bei solchen Ereignissen?"

Doch, natürlich, stand doch im Display, aber abschalten muss sie ihn schon selber, denn es wäre gefährlich für VW, wenn das Auto sich selber während der Fahrt abschalten würde, nur um den Motor zu schützen. Z.B. der Bremskraftverstärker würde nämlich auch sofort mit "ausfallen" und dann lieber bremsen können, als den Motor zu schützen! Besser für den Fahrer, alle umliegenden Mitmenschen und ebenso für die Rechtsabteilung des Herstellers!

Die billigste Lösung ist einfach:

  • Evtl. gebrauchte Ölwanne besorgen und drauf damit.
  • Frisches Öl auffüllen.
  • Motor anlassen und beobachten wie er läuft (hat vielleicht gar nichts abbekommen).

Grüße von Alois

Themenstarteram 5. März 2016 um 13:27

Ist ja nur ein Auto ;-)

Aber Diskussionen sind in der Familie angeregt und werden sich so schnell auch nicht vermeiden lassen! :):eek:

Na ja ich werde die Wanne mal tauschen lassen und dann wird man sehen,

ich erhoffe mir eigentlich nicht viel von den Hightec Motoren Heute.

Die sind wohl weniger vergleichbar mit einem "Reiskocher" ;-)

Ich weiss auch nicht ob das ganze Öl raus gelaufen ist bzw wieviel sich noch im Motor und Wanne befindet.

Die Ölspur war moderat und kaum zu sehen, der ADAC Mann hatte sie abgestreut.

 

Man könnte den Motor mit einem Endoskop untersuchen oder gar den Kopf abnehmen. Davon ausgehend dass die Dame die Fahrt im unteren Drehzahlbereich fortgesetzt hat, könntest du Glück haben und die paar Öllosen Kilometer haben nur geringe Spuren im Motor und Turbo hinterlassen

Kein Automotor hat eine Schutzabschaltung um solche Fahrerfehler abzufangen.

Alles Andere ist Spekulation und Bedarf das Auto vor sich um weitere Tipps zu geben.

Ab in die Werkstatt.

J

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 5. März 2016 um 14:26:47 Uhr:

Die billigste Lösung ist einfach:

  • Evtl. gebrauchte Ölwanne besorgen und drauf damit.
  • Frisches Öl auffüllen.
  • Motor anlassen und beobachten wie er läuft (hat vielleicht gar nichts abbekommen).

Grüße von Alois

Wäre auch mein erster Vorschlag gewesen. Ölfilter tät ich aber au gleich mit machen.

Nur wer nichts macht, macht keine Fehler.

Ich würde Ölwanne und evt. andere beschädigte Teile ersetzen.

Wenn die Kolben noch nicht gefressen haben, sollte der Motor das überstanden haben.

Neues Öl rein und vorsichtig (ein) fahren. Ölstand die ersten Kilometer im Auge behalten.

Gruß Jens

Themenstarteram 5. März 2016 um 21:22

Danke für die Konstruktiven letzten Antworten.

Wagen ist seit ein paar Stunden in der Freien Fach Werkstatt.

Ich werde berichten

Schönes Wochenende

Die Kolben werden das kleinste Problem sein wenn der Motor ohne Öl weiter gefahren wird.

Die haben eine Art Notlaufeigenschaft.

Was aber hin sein wird sind der Turbo + die Lagerschalen der Kurbelwelle denn diese Bauteile nehmen fehlenden Öldruck sehr übel

Abwarten,vlt. hat er Glück, ich drück die Daumen.

Sorry aber wenn ich den TE name gagamicha und die situation lese, muss ich :D

Puh das tut weh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölwanne aufgerissen -> Kein Öl mehr -> weiter gefahren