ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ölwanne ausbauen

Ölwanne ausbauen

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. August 2024 um 15:16

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt meine Ölwanne auszubauen, gemäß Anleitung aus dem TIS.

Motor Z16XEP

Die Wanne ist schon gelöst aber ich bekomme Sie nicht nach unten herausgezogen da man links am Getriebe anstößt und rechts am Vorderachsträger.

Schräg nach links unten rausziehen geht nicht weil dann das Tauchrohr von der Ölpumpe im Weg ist und innen nicht am Wannenrand vorbei geht.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich hab's selbst noch nicht gemacht, aber in meinem (englischen) Reparaturbuch stehen als Vorarbeiten:

1. Aufbocken

2. rechtes Rad ab

3. rechte Antriebsachse ab

4. Radhausverkleidung ab

5. Auspuffkrümmer ab

@schroedinger91

Das Hosenrohr bzw. den Auspuffkrümmer muss du schon abmontieren.

Ohne geht es nicht.

Themenstarteram 28. August 2024 um 17:25

Die Antriebsachse ist nicht im Weg, hauptsächlich das Getriebe und der Vorderachsträger.

Ich hab es nun irgendwie hinbekommen, in dem ich das Rechte Motorlager demontiert habe, mit der Motorbrücke den Motor angehoben, die Schrauben vom Vorderachsträger gelöst und diesen damit etwas abgesenkt und gleichzeitig noch mit dem Montiereiesen das Getriebe nach links gedrückt habe, damit war gerade so genug Platz, um die Ölwanne heraus zu würgen.

Das kann doch nicht sein, dass das nur so geht.

Der Einbau wird dann morgen auch lustig, ohne dabei die frisch aufgebrachte Silikondichtmasse auf der Ölwanne zu verfriemeln...

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 28. August 2024 um 19:25:39 Uhr:

 

Das kann doch nicht sein, dass das nur so geht.

@schroedinger91

Oh das ist noch harmlos.

Kaufe dir mal einen 3 oder 5 BMW.

Da kannst du den Achsrahmen abbauen um die Ölwanne zu demontieren.

Ich schraube immer das Hosenrohr ab, damit die Ölwanne auch wieder vernünftig mit der Dichtmasse angesetzt werden kann.

Themenstarteram 28. August 2024 um 18:41

Ja das Hosenrohr wurde natürlich abmontiert, das war bei dem Spektakel noch das geringste Problem.

Also ist es normal, dass es nicht einfach "nach Anleitung" geht und man so ein Tamtam veranstalten muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen