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Ölwanne ausbauen und Dichtung erneuern
Hallo Golffreunde,
ich hab aktuell das Problem, dass mir Öl entweicht aus der Ölwannen-Dichtung.
Golf 5 1k 1.4 Benziner
Ich hab die Dichtung in der Werkstatt im Sommer 2022 erneuern bzw. abdichten lassen und nach 500 kam schon wieder Öl raus. Anbei könnt ihr auch an den Bildern sehen wie das Öl runterkommt und es weiterhin nach hinten gespritzt hat.
Mein Schrauber meinte, wenn wieder Öl rauskommt müssen wir die Ölwanne komplett austauschen bzw. erneuern..
Soweit ich weiß ist doch aber eine Ölwanne kein Verschleißteil.
Erste Frage:
Warum sollte man also die Ölwanne erneuern ? Reicht es nicht aus die Dichtung zu erneuern?
Nun gut die Dichtung hat nicht gehalten, vielleicht lag es auch am Schrauber..
Zweite Frage:
Wenn ich nun die Ölwanne austauschen möchte, muss ich dafür den Kat abschrauben?
Einen Tutorial habe ich bis dato nicht gefunden..
Dritte Frage:
Welche Dichtung kann ich benutzen ?
Vierte Frage:
Muss ich den Sensor der an der Ölwanne sitzt auch erneuern oder die Dichtung davon?
Fünfte Frage:
Ist das die richtige Ölwanne?
Wenn ihr Ahnung davon habt oder Erfahrung damit gemacht habt, könnt ihr mir gerne mal weiterhelfen.
Für jede hilfreiche Antwort wäre ich dankbar
Beste Grüße!
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14 Antworten
Fahrzeugidentnummer (FIN) angeben.
Vorher ist es sinnlos hier weiter zumachen, da es 2-3 Ölwannen gibt und es auch nicht klar ist, ob eine normale Dichtung oder Dichtmasse verwandt wird.
Dein Kommentar hilft mir nicht weiter
Normlerweise hat der Golf 5 NUR Ölwannen die mit Flüssigdichtung eingesetzt werden und wenn die Undicht ist wurde da beim letzten mal net sorgfältig gearbeitet ODER die Ölwanne hat sich schlicht ein bisschen verzogen ! JA auch das kommt vor. So und OHEN FIN hat Catcherberlin recht können wir die Zugang zu ETKA oder Partslink haben ne sagen welche Ölwanne GENAU die richtiege ist da es nicht nur EINE gibt !
Ich habe das gleiche Problem. Nach dem werkstatt Besuch ist es undicht als die stuerkette gewechselt worden idt.. Ob es die ölwanne ist oder vom stirndeckel das weiss ich leider nicht. Habe schon alles sauber gemacht und dann wieder ein ölfleck leider kann ich die leckage nicht orten..
Als der Wagen das zweite mal in der werkstatt war wegen der öl leckage wurde die schraube von der Keil rippenriehmen rolle eingichtet. Das hat nochmal 180 Euro gekostet. War aber wie gesagt immer noch undicht. Die werkststt wollte nun den stirndeckel komplett erneuern und das dieser defekt ist glaube ich nicht. Ich vermute ein Pfusch beim zusammenbauen... die werkstatt beschädigte bei der montage der neuen steuerkette den ölkühler was mich wieder 500 gekostet hat. Deswegen möchte ich den stirndeckel und ölwanne selbst neu abdichten.. für die ölwanne muss ich eine dichtmasse nehmen. Für den stirndeckel gibt's eine fertig dichtung wo man aber dichtmasse bei den getrennten anflanschteile trotzdem ne dichtmasse nutzen muss weil die originale dichtung den Übergang nicht schafft abzudichten.
Zitat:
@xMuro schrieb am 2. Februar 2023 um 19:33:44 Uhr:
Dein Kommentar hilft mir nicht weiter
Und ohne deine Mithilfe können wir dir nicht helfen
Dein Schrauber hat dir doch klar gesagt, wenn wieder Öl austritt, muss die Ölwanne neu
Meinst, dein Schrauber will sich bereichern oder warum deine Frage hier?
Wir können doch nur mutmaßen, sind ja nicht unter dem Auto
@boy1981
Man sieht anhand deiner Bilder, dass die Dichtmasse beschädigt ist und genau dort kommt das Öl raus
Heißt für dich
Öl ablassen, würde neues Öl verwenden, egal wie alt das Öl ist
Wanne abbauen
Dichtflächen säubern
Richtige Dichtmasse auftragen
Wanne mit dem korrekten Drehmoment festschrauben
Ich mache morgen mot bremsenreiniger alles mal sauber dann sprühen ich es mit einem öl lecksuchspray ein . Das sieht aus wie Kreide mässiges etwas.. dann kann ich sehen wo die feuchte herkommt. Von der ölwanne oder ob es vom oben herunter läuft....
Wenn es jemanden interessiert werde ich weiter berichten..
Foto 3 zeigt doch deutlich, dass das Öl zwischen Block und Ölwanne rauskommt
Aber mach was du meinst...
Richtig, diese Aluminium-Ölwannen sind sind relativ steif und verziehen sich nicht. Eine dünne Raupe des richtigen, wärmebeständigen Silikon-Dichtmittels (Reinzosil) reicht normalerweise aus. Vorher beide Dichtflächen mit Aceton entfetten. Wanne vorsichtig ansetzen und mit dem richtigen Drehmoment kreuzweise festziehen.
Hat vielleicht noch einer das Drehmoment zur Hand?
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 22. Mai 2023 um 20:59:05 Uhr:
Foto 3 zeigt doch deutlich, dass das Öl zwischen Block und Ölwanne rauskommt
Aber mach was du meinst...
Zitat:
@Lukas_2014 :
Und ohne deine Mithilfe können wir dir nicht helfen
Dein Schrauber hat dir doch klar gesagt, wenn wieder Öl austritt, muss die Ölwanne neu
Meinst, dein Schrauber will sich bereichern oder warum deine Frage hier?
Wir können doch nur mutmaßen, sind ja nicht unter dem Auto
ich habe einen Beitrag so wie diesen hier von @medikit2 gebraucht.
Ich wollte wissen warum die Ölwanne gewechselt werden soll.
Wenn @medikit2 meint dass diese sich nicht verzieht, wieso soll ich dann Geld reinstecken in eine neue Ölwanne bzw. für meinen Schrauber. Ich denke mal einfach dass mein Schrauber schlampig gearbeitet hat
mit der Dichtung.
Zitat:
@medikit2 :
Richtig, diese Aluminium-Ölwannen sind sind relativ steif und verziehen sich nicht.
Fahr in eine Waschanlage, inkl Unterbodenreinigung, der Unterboden sieht katastrophal aus und dann auf kürzestem Weg in eine andere Werkstatt
Wie kommst du darauf, dass dein Schrauber schlampig gearbeitet hat?
Wenn er die falsche Dichtmasse, das falsche Drehmoment für die Schrauben verwendet hat, dann muss er nachbessern, aber hierfür müsste das ein Sachkundiger belegen und das funktioniert nicht online!!!
Zitat:
@medikit2 schrieb am 23. Mai 2023 um 07:39:54 Uhr:
Richtig, diese Aluminium-Ölwannen sind sind relativ steif und verziehen sich nicht. Eine dünne Raupe des richtigen, wärmebeständigen Silikon-Dichtmittels (Reinzosil) reicht normalerweise aus. Vorher beide Dichtflächen mit Aceton entfetten. Wanne vorsichtig ansetzen und mit dem richtigen Drehmoment kreuzweise festziehen.
Hat vielleicht noch einer das Drehmoment zur Hand?
Zitat:
@medikit2 schrieb am 23. Mai 2023 um 07:39:54 Uhr:
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 22. Mai 2023 um 20:59:05 Uhr:
Foto 3 zeigt doch deutlich, dass das Öl zwischen Block und Ölwanne rauskommt
Aber mach was du meinst...
15 Nm werden die schrauben von der ölwanne angezogen. Kreuzweise
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 23. Mai 2023 um 15:13:09 Uhr:
Fahr in eine Waschanlage, inkl Unterbodenreinigung, der Unterboden sieht katastrophal aus und dann auf kürzestem Weg in eine andere Werkstatt
Wie kommst du darauf, dass dein Schrauber schlampig gearbeitet hat?
Wenn er die falsche Dichtmasse, das falsche Drehmoment für die Schrauben verwendet hat, dann muss er nachbessern, aber hierfür müsste das ein Sachkundiger belegen und das funktioniert nicht online!!!
Also das Ölwannen nicht verziehen stimmt nicht ganz
Bei meiner G5 GTI musste ich auch mal die ölwanne wechseln ist aber schon 2 Jahre her
Da hat sich das aber Sehr sehr wenig minimal verzogen das es undicht worden ist weil die Fläche nicht zu 100% gedeckt war
Deswegen würde ich nicht unbedingt das ausschließen wie alle anderen sagen
Das Aluminium ölwannen nicht verziehen kann ich nichtbganz nachvollziehen da es bei mir schon mal vorkam
Bis heute ist alles dicht
Bei dem alten wurde 3mal die ölwannen abmontiert und dichtmasse verwendet von petec bis hin zu elring habe ich versucht bis ich die ölwanne gewechselt habe
Kostet such jetzt nicht die welt da reden wir unter 100€ sogar weniger bei einer nachbau wanne oder nen gebrauchten
Natürlich ist das immer ein Einzelfall. Vor etwa 1 Jahr hatte ich die bis dahin absolut dichte Aluwanne am Edition 30 gelöst um den Umbau mit Ausgleichswellenmodul/Ölpumpe zu machen.
Danach alles wieder penibel sauber montiert, wie oben beschrieben. Dabei Drehmomente beachten und kreuzweise arbeiten um die Wanne nicht zu verspannen. Und für die verdeckten Schrauben neben dem Getriebe möglichst den Spezialschlüssel mit dem beweglichen Kopf verwenden. Den hatte ich damals aus der Bucht, ein originales VW-Werkzeug. Gibts aber auch von Hazet.
Hab vor 14 Tagen gerade Ölwechsel gemacht und dabei die Ölwanne absolut dicht und rundum furztrocken vorgefunden.
Zitat:
@medikit2 schrieb am 24. Mai 2023 um 07:39:46 Uhr:
Natürlich ist das immer ein Einzelfall. Vor etwa 1 Jahr hatte ich die bis dahin absolut dichte Aluwanne am Edition 30 gelöst um den Umbau mit Ausgleichswellenmodul/Ölpumpe zu machen.
Danach alles wieder penibel sauber montiert, wie oben beschrieben. Dabei Drehmomente beachten und kreuzweise arbeiten um die Wanne nicht zu verspannen. Und für die verdeckten Schrauben neben dem Getriebe möglichst den Spezialschlüssel mit dem beweglichen Kopf verwenden. Den hatte ich damals aus der Bucht, ein originales VW-Werkzeug. Gibts aber auch von Hazet.
Hab vor 14 Tagen gerade Ölwechsel gemacht und dabei die Ölwanne absolut dicht und rundum furztrocken vorgefunden.
Hätte ne blöde frage bezüglich deiner ausgleichwellenmodul umbau
Gehört vlt nicht ins Thema würde mich mal aber sehr interessieren
Der vorbesitzer hat die Pumpenmodul auch entfernt also ist bei mir zurzeit nur ölpumpe ohne ausgleichwellenmodul montiert
Ist es bei dir auch so das du Vibrationen hast
Ne Kollege sein Golf 6 r hingegen läuft butterweich der Motor ohne Vibrationen oder sonstiges und bei mir rüttelt es sehr leicht aber minimal du merkst das halt im leerlauf auch wenn man im auto sitzt bzw. Wenn ich die haube aufmachen merkst das der Motor schon Vibriert und die Motorhaube bei offener Stellung leicht mitwackelt
Aber beim fahren keine Probleme bezüglich Vibrationen
Lg würde mich auf eine Antwort freuen