ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ölwanne bei Motorwäsche geplatzt

Ölwanne bei Motorwäsche geplatzt

Themenstarteram 27. April 2007 um 7:46

Hallo,

da ich mir das mit der Motorwäsche selbst nicht zutraute bin ich mit meinem corsa b 1,5td zu einer bekannten Tankstelle gefahren die mir das anboten weil ich dort zuvor schon ein paar Reparaturen machen ließ wie z.b. lichtmaschine wechseln... erst verlief auch alles problemlos bis dann urplötzlich öl herunter tropfte: die ölwanne war geplatzt.

der von der tankstelle meinte die ölwanne wäre so oder so bald hinüber gewesen, ich hätte sogar glück dass sie nicht auf der fahrt geplatzt wäre. somit müßte ich für die reparaturkosten aufkommen. ich hätte natürlich es so gehabt dass sie für den schaden aufkommen, aber ich selbst kann mir nicht vorstellen dass der druck aus der wasserspritzpistole einen leck in der ölwanne (die noch in ordnung ist) verursachen kann. Jetzt haben wir uns auf 280€ Reparatur geeignigt. Was meint Ihr? Ist der Wasserstrahl ausreichend genug um eine ölwanne zum platzten zu bringen? wenn ja dann müßten die ja die reparatur zahlen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. April 2007 um 7:49

Sie sind Verursacher des Schadens und im Normalfall gegen soetwas versichert...

Sie müssten dir nachweisen dass der Mangel vorher schon bestanden hat und in unmittelbarer Zeit nach dem Geschehnis bei Ihnen auch zum Defekt eskaliert wäre.

Ich würde sie mal auf Ihre Rechte & Pflichten hinweisen.

Soetwas kann man vor der Wäsche in Augenschein nehmen, ist hier wohl nicht passiert...

Bist du Rechtschutz versichert?

Neue Ölwanne, Dichtung & Öl mit Filter über ein bekanntes Auktionshaus, i.d.R. Materialkosten von 70-100 € ;)

Themenstarteram 27. April 2007 um 7:59

habe leider kein rechtschutz, habe aber auch schon mein okay gegeben für die rechnung.

am 27. April 2007 um 8:04

sry aber selbst dran bl**.

Wenn die schon vorher total durchgerostet war, dann hätten die das sehen müssen! Wenn die Werkstatt net dumm im Kopf ist, dann haben die das bei sich über die Versicherung laufen lassen und das was du latzen wirst werden si zu 100% in die eigene Tasche wirtschaften.

Themenstarteram 27. April 2007 um 8:27

hmm, also wenn es durchgerostet war, dann hätte dass doch die Dekra sehen müßen, ich war nämlich neulich zur HU bei denen. die haben aber nur gemängelt dass der motor stark verölt wäre.

am 27. April 2007 um 8:28

Also ehrlich gesagt ist die Ölwanne bei den 1.5L Dieseln eine bekannte Schwachstelle, die halten wirklich nicht lange.

Das wird JEDER Fachmann auf dem Gebiet wissen, von daher halte ich ich einen Rechtsstreit leider für aussichtslos.

am 27. April 2007 um 9:25

Aber fakt ist ja, dass die sie mit der Motorwäsche kaputt gemacht haben und wenn es eine FACH-Werkstatt wäre hätten Sie es über die Versicherung laufen lassen können. Das wäre das letzte mal das ich da gewesen wäre...

am 27. April 2007 um 11:01

Was ist denn genau passiert? Ein Riss durch den plötzlichen Temperaturunterschied?

Das Ding wird einfach unterm Lack völlig vergammelt gewesen sein (was man so nicht gleich erkennen muß), ansonsten würde ihr der Wasserstrahl nix ausmachen.

Kannst eigentlich froh sein, dass sie nicht unterm fahren verreckt ist.

Spannungsriss durch den Temp-Unterschied würd ich ausschließen

Die Ölwanne muß es ja auch vertragen, wenn man mit heißem Motor durch eine Tiefe Pfütze fährt.

Nebenbei...kann schon sein dass die Werkstatt versichert ist, aber jeder etwas vernunftbegabte Sachbearbeiter wird denen einen Vogel zeigen, wenn die mit der Geschichte ankommen. ;)

am 27. April 2007 um 11:14

was heißt denn hier eigentlich geplatzt? das klingt so hochdramatisch... hat sie ein loch oder tropft das öl durch ne verrostete stelle oder hat sie einen spannungsschaden bekommen durch den temp unterschied?

Themenstarteram 28. April 2007 um 6:50

nein, es war eher so dass ein kleines leck entsand durch den dann das öl herunterlief.

Also ich glaube, wenn die mit ihrem hochdruckreiniger auf irgendwas rauf halten, dann entsteht kein kleines leck.... Das wird wenn dann ein riesen loch und fertig.

Könnte mir nur vorstellen das das leck schon vorher da war, irgendwie abgedeckt wurde, durch dreck oder irgendwas, und durch die motorwäsche wurde diese "Dichtung" weg gespült und das öl hatte freie Bahn nach draußen...

Themenstarteram 28. April 2007 um 10:22

ich war gerade das auto abholen und habe mir die alte ölwanne angesehen, das leck ist etwa 1cm im durchmesser und die wanne selbst war außerhalb vorallem an den seiten ziemlich verrostet. (wahrscheinlich auch von innen, man konnte aber wegen des öls nix erkennen)

bezahlt habe ich jetzt 270€ incl. 15€ Öl.

das ist nicht das erstemal das sowas passiert. da haben die b im allgemeinen probs mit. hatten bestimmt schon 30 oder 40 b's bei uns in der werkstatt wo das passiert ist.

kommt da vor, wo das schwalblech schon in der ölwanne eingeschewißt ist.

bei denen, wie im corsa a, wo das zwischen den ölwannendichtungen ist, ist es mit noch nicht passiert.

Themenstarteram 28. April 2007 um 10:46

@nova

wieviel verlangt Ihr in euer Werkstatt für diese Reparatur?

@topic

ich war gerade das auto abholen und habe mir die alte ölwanne angesehen, das leck ist etwa 1cm im durchmesser und die wanne selbst war außerhalb vorallem an den seiten ziemlich verrostet. (wahrscheinlich auch von innen, man konnte aber wegen des öls nix erkennen)

@btw

Ich habe vor ende diesen jahres meinen wagen zu veräußern, wenn meine haftplichtversicherung ausläuft. Denn allein in diesem einem jahr seit dem ich den corsa habe, habe ich allein für Reparaturen 1500€ gezahlt, den wagen selbst habe ich für 3500€ gekauft. Das ist für meine Verhältnisse viel zu viel.

Bevor ich daher noch mehr Geld aus dem Fenster schmeiße, lege ich mir lieber einen Roller hinzu. Wäre mein Arbeitsweg von 18km (einfache Fahrt, insgesamt also 36km am Tag) etwas kürzer hätte ich sowieso von vornherein einen Roller beschafft. Ich hoffe nur bloß dass die kommenden Wintermonate genauso mild ausfallen werden wie diese jahr, denn eine halbe Stunde mehr Fahrtzeit nehme ich gerne in Kauf.

Wo wir dabei sind, welche Rolle würdet Ihr mir vorschlagen wenn Ihr euch damit auskennt? Da ich nicht soviel zahlen möchte wie für einen gebrauchten PKW, denke ich an einen guten gebrauchten. Denn lieber einen guten gebrauchten als einen schlechten neuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ölwanne bei Motorwäsche geplatzt