ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ölwanne defekt - vor 10 Tagen erst erneuert!!!

Ölwanne defekt - vor 10 Tagen erst erneuert!!!

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 20:41

Hallo.

Erst einmal euch allen frohe Weihnachten.

Bei uns ist es allerdings erstmal vorbei mit der Freude.

Meine Freundin stellte eben fest, dass sich unter ihrem V50 ne riesengroße Öllache befindet.

Öllampe hat auch geleuchtet, der Behälter ist allem Anschein nach komplett leer.

Haben nun bei der Volvo Assistance angerufen, da wir das den V50 erst im Juni gekauft haben, somit ja noch Garantie...

Laut Auskunft von denen auch gar kein Problem, zumindest mündlich haben sie die Kostenübernahme zugesagt.

Nun aber der Hammer.

Vor exakt 10 Tagen war das Auto in der Werkstatt - 150TKM Inspektion.

Dort wurde festegestellt, dass sich ein Riss in der Ölwanne befindet, sollten dies zahlen - 950€ inkl. allem.

Nach Rücksprache mit den Freundlichen, wo wir das Auto herhaben kamen wir um die Kosten drumherum, da ja erst vor nem halben Jahr gekauft - sehr kulant, meiner Meinung nach.

Wie allerdings kann es sein, dass nun, nach wenigen Tagen genau diese Ölwanne doch defekt ist?

Pech? Über irgendwas drüber gefahren? Letzteres kann eigentlich ausgeschlossen werden, zumindest haben wir nichts dergleichen bemerkt.

Betrug?

Meine Frage: Kann man dies irgendwie herausfinden, ob die Wanne tatsächlich erneuert wurde?

Und könnte es sein, trotz der telefonischen Zusage der Volvo Assistance, dass wir auf den Kosten fürs Abschleppen, Leihwagen etc. sitzen bleiben, da so etwas wie ne Ölwanne nicht zu den Garantieleistungen zählt?

Fragen über Fragen und Weihnachten ist erstmal ein bisschen im Arsch...

Vielen Dank schonmal vorab.

Beste Antwort im Thema

Bei Austausch von Teilen lasse ich mir NACHHER die alten Teile zeigen...

Zündkerzen, Filter, Domlager, usw.

Hat nichts mit kein Vertrauen zu tun, sondern viel mehr die "innere Ruhe", da ich dann ganz sicher bin, dass das kaputt war...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

die Ölwannen vom 2.0D bekommen gerne mal einen Haarriss, wenn die Ablaufschraube zu fest angezogen wird.

Komisch ist in diesem Fall, dass vor dem Service kein Ölfleck unter dem Auto war, nun mit neuer Wanne

so ein massiver Verlust vorliegt. Da bleibt schon Raum für Spekulationen..

Eine neue Wanne erkennt man sehr gut daran dass sie komplett sauber ist, und wesentlich heller als der

Rest des Motors.

Wegen der Kostenfrage ist aus der ferne schwer zu beantworten, man kann sich in der Regel aber auf die

Aussagen der Assistance verlassen.

Trotz allem noch ein schönes Rest-Weihnachten..

mfg Philipp

Bei Austausch von Teilen lasse ich mir NACHHER die alten Teile zeigen...

Zündkerzen, Filter, Domlager, usw.

Hat nichts mit kein Vertrauen zu tun, sondern viel mehr die "innere Ruhe", da ich dann ganz sicher bin, dass das kaputt war...

Zitat:

 

Wie allerdings kann es sein, dass nun, nach wenigen Tagen genau diese Ölwanne doch defekt ist?

Pech? Über irgendwas drüber gefahren? Letzteres kann eigentlich ausgeschlossen werden, zumindest haben wir nichts dergleichen bemerkt.

Betrug?

hallo,

spekuliern kann man wirklich viel.

eine neue ölwanne ist, wie hier von schweed schon erwähnt, deutlich erkennbar anhand der optischen sauberkeit und dem "frischen " aluminiumgrau. ausserdem noch an der frischen dichtmasse.

den begriff "betrug" als erstes in den raum zu werfen halte ich hier für unpassend.

du solltest als erstes mal, im beisein der werkstatt die den schaden repariert hat, unters auto schauen.

dann siehst du ob wirklich eine neue ölwanne dran ist. und dann siehst du ebenfalls, was den grossen ölverlust verursacht.

ein defekt / bruch kündigt sich nicht immer mit einem lauten krachen an. wenn du über einen bordstein fährst der etwas höher ist oder vielleicht über einen stein ,der, wie im moment bei uns, unter schnee versteckt liegt, dann reicht schon eine kurze kräftige belastung auf der fläche der wanne und diese bricht. das kündigt sich dann spätestens mit dem aufleuchten er öldruckanzeige an.

du wärst wirklich nicht der erste, der es nicht merkt, dass was kaputtgegangen ist...

und auch wenn die assistance erstmal eine zusage gibt, kosten können u. u. trotzdem auf dich zukommen.

neuerdings bekommst du einen ersatzwagen, auch im falle eines eigenverschuldens, für 1 tag.

im garantiefall / kein eigenverschulden bis zur reparatur des schadens (wartungshistorie beachten).

aber ob es aber ein garantiefall bzw. ein eigenverschulden ist wird sich wohl nur mit einem blick unter das auto klären.

 

gruss

Sei ehrlich daemel, das hat ne ganze Menge mit Vertrauen zu tun und zwar mit Recht! Was sich heutzutage manche Werkstätten erlauben(und das geht von Lada - Ferrari) ist wirklich haarsträubend.

Wenn ich mir manchmal die Reportagen im TV angucke, was da für Dinge mit versteckter Kamera entlarvt werden, das ist ungeheuerlich. Neue Stoßdämpfer in Rechnung gestellt, abkassiert und nicht ein Teil in Wahrheit getauscht. Das ist schlichtweg Betrug, da hier das TBM des Vorsatzes eindeutig gegeben ist.

Ich kann wirklich jeden verstehen, der sich die Teile nachher zeigen lässt. Ein Freund von mir hat einen Golf 3, den er in einer freien Werkstatt warten lässt. Er hatte letztens einen Getriebeschaden. Das neue Getriebe sollte um die 300€ kosten. Er hat sich anschließend das defekte Getriebe zeigen lassen. Was war passiert? Richtig, sie haben das alte Getriebe dringelassen und ihm dann (kein Scherz) ein Opel Getriebe gezeigt, welches das alte Getriebe angeblich darstellen sollte. Mein Freund ist seit 6 Jahren dort Stammkunde. Da fällt einem nichts mehr zu ein.

Einen Haarriss hatten wir auch schon im S40 und das auch ohne Fremdeinwirkung. Kosten gingen damals auf Volvo Pro, soll wohl ein Materialfehler gewesen sein. Danach war das Problem behoben.

Ich sags mal ganz direkt. Entweder die haben dich über den Tisch gezogen, oder die Wanne unsachgemäß eingebaut. Einen Materialfehler möchte ich auch nicht ausschließen. Gedanken musst du dir allerdings keine machen, da auch diesmal die Garantie greifen wird.

@ T3chn0

Gut, es hat schon etwas mit Vertrauen zu tun, allerdings ist meine Werkstatt eines der Besten, die man sich wünschen kann. Von Volvo ausgezeichnet ohne Ende. Dazu noch ein riesen Stammkundenkreis, wo auch viele alte Volvos bei sind (der Chef selbst fährt ein Amazon, der auch im Verkaufsraum steht). Da gehen auch einige Buckel und Schneewittchensärge hin. Somit ist die Qualität nicht schlecht. Zudem, und das ist bei mir ganz wichtig, als ich meinen alten Wagen da mal hinbringen lies (startete nicht mehr) haben die sich am nächsten Tag sofort um den Wagen gekümmert und binnen Minuten wurde gesagt "Nockenwellensensor". Ohne dass ich fragte, wurde mir der alte defekte Nockenwellensensor in den Kofferraum gelegt. Ich habe da sogar gefragt in wie fern der defekt sei und das hat man mir auch ausführlichst geschildert :) Somit vertraue ich denen...

Aber sonst, richtig. Es hat eine Menge mit Vertrauen zu tun. Schließlich heißt es ja: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...!

Wir wurden mit unserem VW T4 damals richtig "reingelegt". Zu eines der größten Händler in der Umgebung gefahren. Dort wurden die Motorlager getauscht, nachdem der Motor mehr kippte als Leistung abgab. Als wir den Wagen abholten, zahlte mein Vater irgendwas von 800 DM und fuhr weg. Das "Kippen" war noch drin... Zuhause angekommen hat mein Vater sich das Ganz angesehen. Ölverschmierte Lager noch eingebaut. Dazu nicht irgendwo eine Spur von Arbeit. Nur ca. 200 m mehr auf dem Tacho...

Ja, es freut mich, dass du eine gute Werkstatt hast. Das ist eben noch ein wirklich schlimmer Nebeneffekt bei der ganzen Sache. Werkstätten die wirklich top Arbeit leisten, werden durch diese schwarzen Schaafe in Mitleidenschaft gezogen. Also mir platzt bei sowas die Hutschnur.

Auch diese Geheimniskrämerei, das man nicht auf den Punkt kommt, unfreundlich ist und versucht den Kunden für Dumm zu verkaufen, finde ich unverschämt.

Wenn ich mir überlege, was das wieder für eine Odyssee war, eine Probefahrt zu bekommen, oder überhaupt mal bedient zu werden im AH(nicht bei Volvo!).

Zitat:

Original geschrieben von leehazlenut

Wie allerdings kann es sein, dass nun, nach wenigen Tagen genau diese Ölwanne doch defekt ist?

Schraube zu fest eingeschraubt

 

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Sei ehrlich daemel, das hat ne ganze Menge mit Vertrauen zu tun und zwar mit Recht! Was sich heutzutage manche Werkstätten erlauben(und das geht von Lada - Ferrari) ist wirklich haarsträubend.

hallo t3chn0,

mensch, du musst ja richtig schlechte erfahrungen gemacht haben.

aber ich kann dich auch ein wenig beruhigen. es gibt ne menge guter werkstätten. und denen kann man auch vertrauen.

in den medien werden die guten werkstätten nur nicht wirklich betont. damit lassen sich die leute nicht auf den arm nehmen bzw. das brennt sich nicht so gut in den kopf ein. da werden lieber die schwarzen schafe behandelt und bekommen mehr sendezeit / platz als alle anderen zusammen.

das ist wohl so gewünscht.

daran muss ich jeden morgen beim bäcker denken, wenn ich am zeitungsregal vorbeigehe und die zeitschrift mit den 4 grossen buchstaben sehe. dazu kann ich echt nur eins sagen: "angst, hass, titten und der wetterbericht", mehr ist echt nicht drin. und trotzdem lassen sich die menschen von grossen buchstaben anheizen...

ich hoffe für dich, dass deine neue vw-werkstatt dich nicht so enttäuscht wie deine letzte volvo-werkstatt.

allzeit gute fahrt mit dem neuen VIer.

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ölwanne defekt - vor 10 Tagen erst erneuert!!!