ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ölwanne (?) durchgerostet bei Corsa B...was tun?

Ölwanne (?) durchgerostet bei Corsa B...was tun?

Themenstarteram 13. April 2009 um 17:26

Ich weiss nicht ob es tatsächlich die Ölwanne ist, aber bei meinem Corsa ist dort ein durchgerostetes Löchlein zu sehen, und das Öl fließt regelrecht da raus. Habe jetzt mal eine Tasse druntergestellt und sie ist jetzt nach 1 Stunde bereits zu 1/8 voll.

Ich bin völlig irritiert, weil ich schon längere Zeit so fahre und das Auto gerade vor 2-3 Wochen erst beim TÜV war.

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich tun könnte? Meint ihr eine Werkstatt kann das Problem bis zum Wochenende beheben? Wird sowas teuer oder ist die Reparatur einfach? Und kann ich morgen überhaupt bis zur Werkstatt fahren?

Wollte eigentlich am Wochenende nach München (ca. 500 km) fahren.

Juline

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also, entweder du klebst sie erstmal mit nem Metalkitt oder du lässt dir da was drüber schweissen.

Das sind aber nur Notreparaturen.

Hol dir einfach eine Ölwanne vom Schrott und bau sie unter ist kein ding und billig.

 

Edit:

Sieht das nur so aus oder ist die Wanne verbeult?

kann schon sein, dass die Ölwanne durch ist und vielleicht war das Loch beim TüV noch nicht sondern nur Rost an sich

ne Werkstatt wird da nix andres machen können, als eine neue Ölwanne samt Dichtung zu verbauen. Kostenpunkt weiß ich nicht, sorry

500km bis München? Würd ich vorher reparieren lassen, bevor noch Verkehrsmeldungen wegen ner Ölspur kommen ;)

Wenn du morgen in ne Werkstatt gehst und die die Teile gleich bestellen dann sollte spätestens Donnerstag dein Auto dort vom Hof rollen können

is die ölwanne nich eigtl aus guss oder sowas? wundert mich das die rostet.

naja einfachste is wohl den unterdeckel vom schrotti holen:)

edit: neue dichtung wäre wohl aber von vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

is die ölwanne nich eigtl aus guss oder sowas? wundert mich das die rostet.

naja einfachste is wohl den unterdeckel vom schrotti holen:)

ja und guss rostet auch

das einfachste wird wie schon gesagt, ne neue Ölwanne vom Schrott...

 

sofern der Ölstand ausreicht, kommst natürlich bis zur Werkstatt, aber du musst berücksichtigen, dass das Öl dünner wird, wenn du fährst und der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Das heißt, es kann sein, dass der Ölverlust immer mehr wird, je wärmer das Öl wird. Wie weit ist denn die Werkstatt von dir weg?

So ein Ölwannentausch sollte aber normalerweise in weniger als 3 Stunden vorbei sein ;)

MfG

Hol dir eine aus Alu dann is Ruhe :)

hi!

Nix gusswanne,ist ne normale stahlölwanne...kannst also auch rein theroritisch einfach das loch zuschweißen lassen,aber ist nicht zu empfehlen da es bald wo anderes dann durchrostet..also neue wanne drunter fertig...

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:43

Kurzes Update: Das Auto ist jetzt in der Werkstatt, und die gesamte Ölwanne besteht eigentlich nur noch aus Rost.

Wird heute gewechselt inkl. Dichtungen und Ölwechsel. Kostenpunkt: ca 200 Euro.

Na subba! Aber was will ich machen, brauche das Auto morgen.

200€??????????????? Hammer!

gute Wanne vom Schrott 20-30€; Dichtung 10€; neues Öl 15€ + 1Std. basteln!

200€ find ich jetzt nicht übertrieben teuer. Dafür ist ne neue Ölwanne drin

hi!

200euro ist normal werkstattpreis für sowas mit neuer wanne..;)

Themenstarteram 14. April 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

200euro ist normal werkstattpreis für sowas mit neuer wanne..;)

So liebe Leute,

Habe gerade mein Baby abgeholt. Zwar bin ich 329 Euro los, aber ich denke das passt alles so.

Die Rechnung ist plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

200euro ist normal werkstattpreis für sowas mit neuer wanne..;)

So liebe Leute,

Habe gerade mein Baby abgeholt. Zwar bin ich 329 Euro los, aber ich denke das passt alles so.

Die Rechnung ist plausibel.

Also 329€ finde ich meiner Meinung nach sehr teuer!!!

Hatte Anfang des Jahres TÜV, ASU, Ölwanne, Schweißpunkt unterm Auto, Bremsen vorne... neu machen lassen und habe für dies alles knapp 340€ bezahlt..

Aber was man für sein Liebling nicht alles tut :D

 

Gruß

am 14. April 2009 um 17:16

naja wer vorher sich kein angebot machen lisst darf sich nahher nicht wunder,aber der preis ist schon okay für eine werkstatt.

wannen gibt es in ebay ab 25 euro bis 80 euro.

sicher ne gebrauchte hätte es auch getan,aber in der eile der zeit und selber machen ohne ahnung ist ja auch nicht,was solls,so kann man wieder mit gutem gewissen fahren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ölwanne (?) durchgerostet bei Corsa B...was tun?