1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwanne für Golf Plus kaufen - welcher Hersteller /Vertrieb - da riesige Preisunterschiede

Ölwanne für Golf Plus kaufen - welcher Hersteller /Vertrieb - da riesige Preisunterschiede

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 15. September 2024 um 10:41

Hello, in Frankreich gestrandet und eine Reparatur nach der anderen. Nachdem ich das Auto hier zum Ölwechsel abgegeben habe, wurde mir danach gesagt, dass ich Keilrippenriemensatz erneuern soll. Bestellt und wieder abgegeben inklusive Zahnriemen. Aber bei der Abholung war auf einmal ein Riss in der Ölwanne und angeblich hat der Golf auf der 5 km Fahrt vom Haus zur Werkstatt 2 Liter frisches Motoröl verloren. Auf dem Parkplatz war kein Tropfen... egal. Um die Kosten gering zu halten und auch endlich wieder nach Deutschland fahren zu können, suche ich nun im Internet (Autodoc liefert relativ zügig nach Frankreich) nach einer Ölwanne - und sehe eine für 14 EUR von Klokkerholm, Vika 92 EUR , Viano 103 und eine für 130 EUR von Metzger. Alle sind ohne Dichtung.

Da Auto in der Werkstatt geblieben ist, wo auch meine Betriebsanleitung liegt, versuche ich nun, das korrekte Ersatzteil zu bestellen. Die Werkstatt ist okay aber total überfordert und hat selbst gesagt, wenn ich es bestelle wir es billiger und schneller...

Golf 2.0 FSI COMFORT LINE wvw zzz1kz 7W517298

5m1 1P3

110 KW AQF

BUY- HTQ

LA7W JS

AUTOMATIKGETRIEBE

Suche nach einer Hilfe, kann mir jemand helfen - Erfahrung mit Golf Plus Automatik 2.0 FSI?

Muss ein Loch für Ölsensor drin sein?

Wie bestelle ich die korrekte Dichtung dafür, da die meisten Ölwannen ohne Dichtung sind?

Wie kann es solche Unterschiede geben - 14 EURO bis 300 EUR (viaco nicht lieferbar) geben?

Klokkerholm sieht genauso gut aus wie Metzger - aber das kann doch nicht sein - 14 EUR vs. 130 EUR?

Danke vielmals und einen entspannten Sonntag

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Werkstatt haben doch ein Ölwechsel vorgenommen und zuvor hat dein Golf doch kein Öl verloren oder? Wieso lässt du dir nach einem Ölwechsel, einen Keilriemenwechsel, einen Zahnriemenwechsel und jetzt noch eine Ölwanne verkaufen? Achja der Ölwechsel / Ölfüllung wäre dann ja auch wieder nötig. Woher soll der Riss in der Ölwanne herkommen?

Themenstarteram 15. September 2024 um 13:40

Angeblich durch einen Schock, Erhebung, Megaloch in der Strasse, ich weiss es nicht. Habe nichts gemerkt - aber es ist mühsam, da nun zu recherchieren.. sonst drehe ich durch.. Fakt ist, ich kann da nichts machen - ausser Schaden begrenzen. Öl bestelle ich selbst - dann muss ja nur noch Öl nachgefüllt werden. Die Werkstatt hat 2 Liter nachgefüllt. Aber ich kann da nicht wirklich Ansprüche stellen - wer weiss, was da passiert ist. Nun ist ein Riss in der Ölwanne und diese muss ausgetauscht werden. Wenn ich bei 5 km 2 Liter Öl verliere, kann ich das Auto nicht mehr fahren. Auto muss wieder nach Deutschland gefahren werden - egal wie fragwürdig das alles ist. Ich bräuchte eine Hilfe beim Aussuchen der Öllwanne, damit ich nicht noch mehr Geld sinnlos versenke.

Also ich würde bei dem Bauteil original nehmen - die kostet 130

Es gibt keine Dichtung mehr, nur noch Dichtmittel zum auftragen, so mein Wissensstand

Prinzipiell ist das Vorgehen der Werkstatt halt fragwürdig aber clever. Du Holst teile, dann sind die ja doppelt aus der Haftung

Lass dir den Schaden zeigen , sag einfach wegen Versicherung, die brauchen Bilder

Ich behaupte - der Ölwanne mit 1cm dicken Stahlblech geht's gut und beurteile es einfach selbst erstmal

Wenn die die Wanne abnehmen und plötzlich wäre es dann ein Motorschaden... Das könnte - muss nicht - ewig weitergehen

Themenstarteram 15. September 2024 um 14:15

Aber wie komme ich an die Originalteile? Die Werkstatt bestellt auch bei Autodoc... da sehe ich nirgends, was original ist und was nicht. Ist keine deutsche Werkstatt, einfach eine Kette hier in Südfrankreich. OEM finde ich nicht - da komme ich auch nicht dran...

Gehe doch zu einen VW Händler in der Nähe und kaufe die da?

Themenstarteram 16. September 2024 um 6:55

Hallo, danke für den Hinweis und sicher, das wäre die einfache Variante - aber hier gibt es keinen VW Händler in der Nähe, in Deutschland bin ich auch immer zu einer nicht VW Werkstatt gegangen. Ich habe kein Auto - da mein Auto ja in der Werkstatt steht.

Daher: Online gibt es große Unterschiede- gibt es eine Erfahrung mit den Herstellern VIKA; VAICO; METZGER (sind die einzigen, die ich hier sehe in Autodoc, Ebay)?

Ich kann nirgends die Original Teile Nummer oder OEM Nummer für eine Ölwanne finden - gibt es da einen Tipp für mich?

Danke !

Zitat:

@lago44q schrieb am 15. September 2024 um 21:08:28 Uhr:

Gehe doch zu einen VW Händler in der Nähe und kaufe die da?

Themenstarteram 16. September 2024 um 7:24

Hallo Homefs,

danke! Wo kann ich die original Ölwanne denn bestellen? Finde im Internet nirgends eine Originalwanne? Die Werkstatt hier muss auch googeln und da ich das Auto dringend brauche, wollte ich hier helfen!

Momentan finde ich nur Metzger für 140 EURO - würde dann einfach die teuerste nehmen in der Hoffnung, dass es auch die beste Wanne ist.

Danke für einen Hinweis wo ich die Origanlwanne bestellen kann?

Hier ist im Umkreis von 50 km kein VW Händler und der Golf Plus 2.0 FSI wurde auch in Frankreich nicht verkauft.

Danke!

Zitat:

@homefs schrieb am 15. September 2024 um 15:51:24 Uhr:

Also ich würde bei dem Bauteil original nehmen - die kostet 130

Es gibt keine Dichtung mehr, nur noch Dichtmittel zum auftragen, so mein Wissensstand

Prinzipiell ist das Vorgehen der Werkstatt halt fragwürdig aber clever. Du Holst teile, dann sind die ja doppelt aus der Haftung

Lass dir den Schaden zeigen , sag einfach wegen Versicherung, die brauchen Bilder

Ich behaupte - der Ölwanne mit 1cm dicken Stahlblech geht's gut und beurteile es einfach selbst erstmal

Wenn die die Wanne abnehmen und plötzlich wäre es dann ein Motorschaden... Das könnte - muss nicht - ewig weitergehen

Von deinen erwähnten online Verkäufer / Marke würde ich von den dreien die Marke Metzger wählen. Von der Marke hatte ich schon Bremsscheiben, Klötze und Spurstangen gekauft und verbaut. Also nicht viel aber ich habe mit der Marke keine negative Erfahrung gemacht.

Aber in Frankreich sollte es auch Amazon geben. Hier kaufe ich online auch sehr gerne Autoteile ein und der Versand ist in der Regel zügig.

Deine Antwort