ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwanne leckt mal wieder. Brauche Hilfe!

Ölwanne leckt mal wieder. Brauche Hilfe!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 5:53

Hallo, mittlerweile habe ich zum 5. Mal bei nem Bekannten mit nem Golf 3 (MKB: AEE) die Ölwanne abgedichtet.

Nachdem ich anfangs davon ausgegangen bin, dass die Ölwanne verzogen ist und ne neue Aluwanne geholt habe , später dann mal eine Ölwannendichtung vom (AEA bzw. ABU, da die die gleiche Ölwanne haben) eingesetzt habe (da der AEE serienmäßig nur mit Dichtmasse abgedichtet ist.) tropft der Wagen noch immer schön vorsich hin. Habe am Wochenende mal die Ölwannenaufnahmefläche vom Motorrumpf nachgemessen, aber auch der ist plan. Das Öl wiederrum kommt trotzdem überall raus, obwohl alle 2 -3cm ne Schraube sitzt. Habe schon drei verschiede Dichtmassen ausprobiert (Hylomar, Würth Silikonflächendichtung 250, Loctite 200 Thermo). Mittlerweile bin ich schon wahrnsinnig und keinbisschen optimistisch. Egal was ich mache dessen Ölwanne leck immer weiter.

Er war mal bei ner freien Werkstatt, die will für´s abdichten so knapp 160€. Aber zaubern können die auch nicht und ich will mal behaupten, dass ich nicht zu dumm bin eine Ölwwanne abzudichten.

> Mich beschäftigt momentan nur noch eine Frage, ob es von VW nen Grund gab weswegen der Wagen serienmäßig keine Ölwannendichtung bekam, und ob es für den Wagen von VW ne spezielle Dichtmasse gibt.

Falls mir einer nen Tipp geben kann dann bitte legt los! Mfg Sto-golfer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du einen Drehmometschlüssel verwendet und auf das richtige Drehmoment geachtet beim anziehen der Schrauben und auch über kreuz??

Wenn du sie nach Gefühl anballerst dann wird das nichts.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 6:24

15Nm mit Drehmomentschlüssel! Über Kreuz (insofern das möglich ist, muss man nämlich nicht unbedingt. geht ja auch garn nicht überall über Kreuz an der Ölwanne)!

Alle fünf male so gemacht.

Und er tropft doch!!!

Hast du auch ,al versucht die Dichtung zu verwenden und dann an den Flncken nur leicht noch zusätzlich Dichtmasse noch draufzumachen?

Habe so schon paar Dichtungen abgedichtet bekommen wo ich davor auch schon alles probiert habe.

Ist es beim AEE auch so beknakt das man an die 2-Schrauben am Getriebe da wo das Blach die Schrauben andeckt so beschissen rankommt und sie noch beschissener festbekommt?

Wenn ja hast du die wieder gerade reinbekommen?

Und so süft er den genau?Überall?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 7:05

Also, bei dem Mal wo ich die Dichtung eingesetzt habe, habe ich diese auch mit Dichtmasse bestrichen.

Ja, und beim AEE ist das mit dem Getriebe genau so bekanckt. Muss auch jedesmal dafür das Blech abschrauben, jedoch habe ich um an die Inbusschrauben zugelangen ne 1/2" Nuss mit nem langen 6er Inbus mit Kugelkopf, ich glaub ohne nen Kugelkopfinbus käm man da sowieso nicht dran.

Aber mit dem Inbus für die Ratsche bekomme ich dich schön wieder rein geschraubt und auch vernüftig angezogen!

Kannst du mal ein Bild machen von deiner Konstruktion mit der 1/2 Nuss und den Kugelkopfimbus?

Ich kotze dann auch jedesmal ab mit dem ansetzen bzw.gerade festziehen der Scheiss Schrauben.Kann mir gerde nicht vorstellen was du meinst.

Also da du ja alles schon versucht hast und auch auf das Drehmoment geachtet hast.

Aber die Flächen hast du davor alle richtig sauber gemacht war?

Welche Farben hatten den deine Dichtungsmassen?Schwarz,Rot?

Häufig wird die Rote in den Werkstätten verwendet.

Aber ob es jetzt an der Dichtungsmasse liegt hmmmmmmmm.

Die neue Ölwanne ist auch nicht verzogen oder?Mann weiss ja nichr.

Also ich weiss nicht ob ich das Auto an deiner Stelle in die Werkstatt geben würde da sie bestimmt auch nicht mehr erreichen werden können als du,weil du ja alles schon versucht hast.

Nochmal die Frage wo süft die Wanne überall?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 8:58

Für mich sieht es so aus, wie wenn das Öl überall rauskommt.Also überall wo dichtung ist.

Sauber hab ich sie jedesmal gemacht. Zuerst mit nem Dichtungsschaber, dann mit feinem 400er Schleifpapier und dann mit Teilereiniger fettfrei gemacht!

Am Drehmoment wird nicht liegen, bei sämtlichen anderen Autos kannst die Schrauben einfach so jhandfest drehen und dat ding is dicht. Deswegen hab ich ja ab dem 2 mal dann kontinuierlich mit dem Drehmomentschlüssel gearbeitet.

Dichtmasse war rot (von Würth, ist aus der KfZ Werkstatt von nem Freund), blau transparent (Hylomar, mein Favorit), bräunlich (loctite). Original war die Dichtmasse weißlich und in 2 echt dünnen Würmchen auf der Ölwanne gespritzt (denkmal VW hat beim Produzieren ne Spritze womit die das auftragen.) Ein Würmchen ist vor den Schraubenlöchern und das andere Würmchen lag hinter den Schraubenlöchern.

P.s. das Bild werd ich dir zusenden, werde nämlich erst Mittwoch wieder in meine Halle fahren.

Aber du musst dir vorstellen, du hst nen langen 6er Inbus, schneidest bei dem Biegung ab, und steckst das gerade Stück dann in eine 6mm Nuss. So und dann steckst du die Nuss auf deine Ratsche. Fertig. Inbus in Nuss, und Nuss auf Ratsche!

Hast du die Dichtmasse auch antrocknen lassen???

Das Zeug muss nach meinen Erfahrungen 1 - 2 Stunden trocknen sonst hält es nichts.

MfG

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:31

Ja ich hab vor der Montage knapp 1 bis 1,5h trocknen lassen!

Durch die Hautbildung merkte ich ja wann es OK ist. Dann habe ich montiert, und hab den Wagen noch über 24h ohne Öl einzufüllen stehen lassen. Am nächsten Tag die Drehmomente nochmals kontrolliert und Öl eingefüllt, und anschl. bin ich dann Testgefahren!

Ruf heut nachmittag nen Bekannten an der bei VW arbeitet und frag den mal, ob der mir weiterhelfen kann. Und mir vielleicht original VW Dichtmasse mitbringen kann! Vielleicht hilft´s, die haben schonmal besondere Mittelchen.

Nimm dir nur deren Bremsreiniger und der von Würth, oder den Kleberesteentferner, sind echt top Artikel, natürlich mit hammer Apothekenpreisen!

Naja das mit den Drehmomenten muss ich dir leider wiedersprechen vorallem auch bei der Kack Ölwanne wichtig da du sons zu Dolle die Dichtung(vorausgesetzt du hast eine an der Ölwanne:D)anknallst und sie dadurch schrottest.

Oder halt ungleichmässig anziehst und sie sich verziehen kann bzw.ungleichmässig dann aufliegt.

Aber da du das ja auch ausschliessen kannst liegt es an was anderen.

Ich verwende immer die Rote habe auch mal die von Loctite genommen damit ging es auch gut.

Vielleicht haust du die Raupe ungleichmässig auf?Wobei sich das beim Festschrauben auch wieder verteilen sollte.

Ja wäre echt Klasse wenn du mal ein Bild davon machen könntest.Oder mal jemand anderes ein Link bei Ebay ect.zeigen könnte.Weil ich dort immer kämpfen muss:)

Edit ich hab gerade gelesen du hast vor der Montage 1.5h trocknen lassen?Du must die Dichtmasse auftragen dann die Wanne montieren und das dann alles 1.5h-2h trocknen lassen also im eingebauten Zustand.

Oder hast du dich da oben verschriben??

Also mit trocknen meine ich es wie folgt...

Dichtmasse auftragen und innerhalb von 5 Minuten einbauen.

Dann mindestens 30 Minuten trocknen lassen, aber lieber etwas länger...

Vielleicht liegt es daran das du die Dichtmasse zu lange auf der nicht eingebauten Ölwanne trocknen lassen hast!?

Also ich verwende da immer Silikondichtmittel von VW bei meinem AEX Motor. Diese trage ich dann in einer 3 bis 4 mm dicken Raupe auf.

MfG

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:21

Ne, hab mich da vorhin was undeutlich ausgedrückt! Mit der Montage habe ich bereits nach nach 15min. angefangen (ein bisschen sollte man vorder Montage abwarten) und dann nach dem fest schrauben ebenfalls noch 1 - 1,5 h warten, und beim letzten mal hab ich dann 24h gewartet bis ich Öl eingefüllt habe.

am 24. Mai 2008 um 17:07

Ich habe meinen Ventildeckel zusätzlich zur Dichtung noch mit Dirko Dichtmasse abgedichtet. Die muss man auftragen und das abzudichtende teil sofort einbauen. Bei mit hat's problemlos funktioniert. Es ist schon sehr seltsam, dass es an allen Stellen sifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwanne leckt mal wieder. Brauche Hilfe!