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Ölwanne nach 6 Jahren durchgerostet

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 15:38

Hallo,

nachdem mein A4 (2.0 TFSI 180PS) in diesem Monat seinen 6. Geburtstag mit 84000km auf dem Tacho gefeiert hat, habe ich festgestellt, dass Öl aus dem Wagen tropft. Ein Besuch bei dem Audi Zentrum meines Vertrauens hat ergeben, dass die Ölwanne um die Ölablassschraube durchgerostet ist (siehe angehängtes Bild).

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? 6 Jahre erscheinen mir doch etwas früh für einen solchen Zustand. Zumal die Ölwanne von unten mit der Motorraumabdeckung geschützt ist, so dass es keinen Steinschlag gibt und auch im Winter eigentlich kein Salz dort hinspringen kann.

Noch zur Info: Ich bin Erstbesitzer und kann bestätigen, dass (nach meinem Kenntnisstand) in diesem Bereich nie rumgebastelt wurde.

Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2015 um 18:09

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 19. Juli 2015 um 19:47:46 Uhr:

Das nervt mich so was von. Aus Kostengründen bauen die Hersteller bald nur noch PlayMobile aus Styropor und Teppich zusammen.

Ja!

Ich Ärgere mich auch jeden Tag darüber das mein Wischwasserbehälter nicht aus Edelstahl ist!

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Sehr seltsam. Evtl. Kontaktkorrosion durch nicht geeignetes Material von Dichtring oder Schraube? Was sagt denn der Händler?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 16:44

Es herrschte allgemeine Ratlosigkeit. Allerdings ist das Fahrzeug ausschließlich in dieser Werkstatt gewartet worden. Also wenn jemand in der Vergangenheit Mist gebaut haben sollte, dann kann es nur dort gewesen sei.

 

Andreas

Da ist was faul, sowas hab ich noch nie gesehen bei dem Alter und der Laufleistung!

Ich würde auch am ehesten auf irgendeine Unverträglichkeit der Dichtung oder der Schraube mit der Wanne tippen...

Ich fahre schon über 25 Jahre nur Audi(habe 6 Audis daheim vom Urquattro ,A4 cabrio.....)

fahre zum meinem B8 einen alten 90erquattro mit 355tkm aber so was hat selbst der nicht nach 27 Jahren. Wenn ich mein B8 anschaue mit Rost (KotflügelHeckklappe...)und beim TE die Ölwannw durch.

Man o Man.!

Also ich denke das wird nicht der erste und der letzte sein.

Was sollen sich da die Materialien nicht vertragen ist doch ne Aludichtung,oder?

Bis jetzt ist mein B8 super aber wenn der auch so Mucken macht ,dann muß ich glaub mal die Marke wechseln sowas darfs nicht geben mal gespannt was da rauskommt.

Unfassbar! Da stimmt doch was nicht!

Sieht auf dem Foto aus wie Kontaktkorrosion, verursacht durch den Dichtring. Dafür spricht ja schon das chemische Grundgesetzt, allerdings sollte es dann genau umgekeht sein. Die Dichtung sollte die sogenannte Opferanode sein und nicht die Ölwanne.

-

Also daher vermute ich es lag einfach an der Ölwanne. Dort wird ja in der Produktion dieser Gewindeeinsatz eingepresst und anschließend in Farbe getaucht/lackiert. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das der Gewindeeinsatz aus einem etwas anderem Material als die Wanne selbst besteht oder ein klitzekleiner unversiegelter Bereich, wo keine Farbe drangekommen ist zurückgeblieben ist. Das würde ja ausreichen damit sich der Rost unterhalb der Einpressung ringsum ausbreiten könnte.

Habe so etwas schon öfter gesehen !

Die Wannen rosten sogar an stellen wo es auch nicht sein darf !

Ich kenne einen fall da wurde dies von Audi bezahlt, aber ich weiß das Alter nicht genau aber nach der Garantie !

Schon mal nachgefragt auf Kulanz ?

Öfter gesehen am A4 B8 oder generell an Ölwannen diverser Autos?

am 19. Juli 2015 um 14:52

@ Web-Andy

Sicher, dass die Undichtigkeit von der Ölwanne ausgehend ist und nicht an der Ölablasschraube (genauer gesagt am Dichtring), der Ölverlust stattfindet? Wurde dies geprüft oder direkt die Ölwanne vermutet? Ggf. ist an der Dichtfläche ein Grat oder Schmutz.

Vom Bild ausgehend, ist dort die falsche Ablasschraube, verbaut. Die, die dort reingedreht wurde, ist für die (Dieselmotoren mit) Alu-Ölwanne vorgesehen. Der Dichtring ist dabei fest (gemeint ist der Dichtring, nicht die Zusammengehörigkeit mit der Schraube) und wird zusammen mit der Schraube ersetzt. Bei den 1.8 und 2.0 TFSI wird dagegen eine Ölablassschraube mit wechselbarem Hohldichtring verbaut, der sich beim Anziehen stark pressen lässt. Bis Ende 2012 wurde bei den TFSI wahlweise die Schraube mit Dichtring oder Schraube und Dichtring einzeln, als Ersatzteil angeboten. In der Zwischenzeit gibt es die Teile nur noch getrennt.

Hallo,

das habe ich so auch noch nie gesehen, ich würde falls Audi Schekcheft nach Kulanz fragen.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 16:28

Ich hatte direkt nach Kulanz gefragt und bekomme 30% Rabatt. Das finde ich ganz OK, zumal das Ersetzen der Wanne noch am selben Tag (Freitag!) fertig geworden ist. Über den Einsatz des Autohauses kann ich mich jedenfalls nicht beklagen.

 

Wo genau die Undichtigkeit war, kann ich nicht sagen. Man hat zuerst die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen, dabei hat sich aber nichts bewegt. Dann wurde mit einem Kugelschreiber um die Schraube herum an der Wanne gestochert, dabei bröselte der Rost nur so runter. Ohne dass ich nun Ahnung habe erscheint es mir richtig, die Wanne ersetzt zu haben. Außerdem könnte ich noch erwähnen, dass die ganze Wanne von unten "feucht" war, was meiner Meinung nach dafür spricht, dass es tatsächlich an der Wanne und nicht an der Dichtung durchgesuppt ist.

 

Andreas

Die neuen TFSI haben ja eine Plastikölwanne, ich frage mich wenn ich sowas sehe ob es wirklich nur aus Kostengründen geändert wurde.

am 19. Juli 2015 um 17:28

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 19. Juli 2015 um 18:32:11 Uhr:

Die neuen TFSI haben ja eine Plastikölwanne, ich frage mich wenn ich sowas sehe ob es wirklich nur aus Kostengründen geändert wurde.

Nö, Gewicht spart man auch.

Das nervt mich so was von. Aus Kostengründen bauen die Hersteller bald nur noch PlayMobile aus Styropor und Teppich zusammen.

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