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Ölwanne ohne Dichtung abdichten?!

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 19:29

Hi Leutz,

Hab vor bald meine Ölwanne abzudichten.

Mir wurde dazu mal gesagt dass es reichen würde das nur mit Dichtmasse zu machen, also ohne Dichtung...

Irgendwelche Kommentare dazu?

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15 Antworten

Is möglich ja aber wenn man die weider wechselt dann isses ein bisschen Fummelig die alte Dichtmasse zu beseitigen.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 22:03

Danke!

Hab meine neulich neu gemacht, also die war sowas von festgebacken! wenn die nur mit Dichtmasse dran wäre kein Problem, aber das Korkzeug hatte sich so verklebt an beiden Dichtseiten...1-2h gekrazt/gescharbt/geschliffen bis es blank war!

Viel Spass!

Jetzt 3000Km gefahren mit 0W40

--> bis auf 2 kleine Stellen die feucht sind komplett dicht!

die 2 kl. Stellen sind jeweils die äußeren linken Ecken.

Hauptsache es sifft nicht mehr so dass es tropft! Bin mal gespannt wie lange die trocken bleibt.

Mit Dichtmasse wäre mir zu gefährlich weil es eine so große Fläche ist.

vielleicht zusätzlich noch (auf die neue Dichtung zumindest an den Ecken).

Ich konnte keine drauf machen weil ich die Karre KEINE 24h lang in der Mietwerk. stehen lassen konnte/wollte.

Lass es uns wissen ob es gehalten hat.

Habe sonst aber positive Erfahrungen mit Dichtmasse+Öl gemacht! Nehme immer diese rötliche Loctite xxxx

Geht sehr gut wieder ab.

Nur 24 trocknen...

LASS DIE DICHTUNG BLOSS WEG!!

 

Zu deiner Information: Mal abgesehen von Opel Z.B. verwenden clevere Automobielhersteller keine Dichtungen mehr an der Ölwanne. Die Japsen kleben nahezu alles!

Wir selbst haben ettliche Wannen an C20Ne und XE Motoren nur mit Schmotze geklebt und alle sind bis heute Trocken.

Dichtungen sind was für'n Arsch. alles schön sauber machen und mit Bremsenreiniger fluten und dann drauf mit dem Zeugs und gut ist!!!

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 15:38

Ihr meint also ohne Dichtung hält länger?!

Ich denke dann mach ich das auch so.

Dann leg ich vielleicht gleich los.

Und noch zwei Dinge:

1. Um den Ölkreislauf zu säubern eine bisschen Diesel in den Öleinfüllstutzen füllen und den Motor dann im Leerlauf heiß werden lassen. Hat das schon mal einer gemacht?

2. mein Wagen hat jetzt ungefähr 210000 km runter. Welchen Öl macht da sinn? 0W40 5W40 10W40 oder 10W40 Leichtlauf von LiqiMoly?

Letzteres hab ich erst bei ner Freundin in ihren Vectra gekippt, der hat aber auch erst 80000 km runter.

Das Zeugs is ja wirklich dünn wie Piss*.

Schließt aber auch irgendwie aus weil bis auf das 10er ist der Rest eigentlich zu dünn. Eure meinung ist gefragt

 

Danke!

am 7. Dezember 2005 um 16:32

dichtungsmasse dahin wo die hingehört und an einen motor wo die nicht hinsoll gehört auch keine ;)

gibt genug spezialisten die meinen viel hilft viel dann drückts nach innen die würste raus und der motor darf das zeug dann ansaugen bzw verstopft es den ansaugsieb...

hab selber nen c20xe mit XEV dichtung in der ist furztrocken ;)

die korkdichtungen müssen halt wircklich mit dem richtigen drehmoment angezogen werden dann klappt das auch und wenns gar nicht anders geht dann ne ganz ganz dünne schicht dichtmasse mit dazu! und zwar oben und unten an der dichtung!

ganz ohne dichtung würd ich nicht fahren hätte bloß den vorteil das die ölwanne 2mm höher sitzt und man damit nicht so schnell aufsetzen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von 45 PS Schleuder

Und noch zwei Dinge:

1. Um den Ölkreislauf zu säubern eine bisschen Diesel in den Öleinfüllstutzen füllen und den Motor dann im Leerlauf heiß werden lassen. Hat das schon mal einer gemacht?

 

Danke!

Warum willste den Reinigen ?

2mm retten dir aber auch net den Arsch. Ich hab noch den Stabi als Ölwannenschoner :D Ob das jetzt allerdings besser is bleibt fraglich

am 7. Dezember 2005 um 17:19

war doch auch bloß spaß @fate ;)

mir fallen noch so ein paar nachteile ein ;)

auf einmal sind die schrauben zu lang...

schraube fest wanne locker... :)

 

weniger öl drin fehlen ja 2mm in der tiefe ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 17:31

@ Zero:

Dat mit den Schrauben hab ich mir auch grad gedacht.

Die Ölwannen von den Japanern haben auch ne völlig andere Form. Z.b. haben die nicht diese Vertiefungen an der Dichtfläche der Wanne.

@ ExtremCorsaB:

Hat ihr denn da andere Schrauben benutzt? oder die alten gekürzt? Oder hat das doch gepasst?

@ Eismann:

Warum denn nicht? Kann ja nicht schaden bei der Laufleistung. Ölkohle hab ich in dem Motor mehr als zuviel.

Aber sag mir bitte mal lieber ob dat mit dem Diesel sonne gute Idee ist, bzw. ob das von euch schon mal wer gemacht hat.

Aber was fürn Öl is den erfahrungemäß am besten bzw, am sinnvollsten für die Laufleistung?

Kannst auch 0 oder 5W40 probieren, da kann es dann sein dass angegriffene Dichtungen anfangen das Öl rauszulassen *g*

Wenn du sonst 10W40 genommen hast dann nimm es weiter.

Das mit dem Diesel habe ich noch nie gehört.

Wenn du Schlamm hast dann hat wohl jemand mit dem Ölwechselintervallen geschlampt.

Naja VIEL SPASS beim abkriegen der Ölwanne!

Tip: Mach alle Schrauben raus und fahr dann über ne Buckelpiste, vielleicht fliegt sie ja dann ab ;) :p

Stimmt: wenn du die Dichtung weglässt dann fehlen ein paar mm und die Dichtfläche hat in der Mitte eine Vertiefung!

Krieg erst mal alles sauber... dann nimm ne neue Dichtung und schmier etwas Dichtmasse auf die Ecken bzw die Winkel.

Hör mal zu..

 

Schrauben sind die selben, das passt ohne Probleme. Und wenn dichtmasse in der Ölwanne liegt so interessieet das den Motor kein Bißchen und verstopfen tut da gar nichts! Kommt einfach beim nächsten Ölwechsel mit raus. Mach was du willst, aber ich gebe auf jeden Fall kein Geld mehr aus für ne Ölwannen dichtung..... Und der Sprüch hier das da ne Dichtung dran gehört...tzzz, da kannste eigentlcih drauf Sch...... War wahrschenlich einfach nur billiger für Opel!

Also wir machen das halt immer so weil mein Kumpel bei Toyota und Lexus schraubt und da alles geklebt wird. Also kleben wir auch alles und fahren gut damit. Wenn dir mal der Kupfering für die Ablassschraube fehlt schmier da auch einfach nen bißchen Schmotze drum, geht auch. Manche hier tun halt immer so als sein nen Opelmotor filigran gebaut..mal ehrlich, mehr tolleranzen als bei Opel findest fast nirgens. Die machen das einfach und dann hat das zu laufen...

Deinen Motor mit diesel zu Spülen würde ich dir dringend abraten!!!! Benutze eine Ölschlammspülung zum fahren von Liquid Molly, die sind sehr gut und zuverlässig!!! Deine Schaftdichtungen freuen sich nicht besonders über Benzin und Diesel. Lass es! Wir haben hier auch einen der darauf bei jedem seiner Autos schwört....und die qualmen alle blau!

Wie deine Ölwanne aussieht weiß ich nicht, meine Angaben zum Abdichten beziehen sich auf XE und NE Motoren. Ich habe bei mir zum beispiel die Wanne abgemacht, alle Dichtflächen mit Schmirgelpapier gereinigt und danach alles mit Bremsenreiniger geflutet, dann überall schmotze satt drauf und wieder zusammen. Fertig. Kann sein das mache gute Erfahrungen mit ner XEV Dichtung machen, ich selbst hab's noch nie ausprobiert. Könnte man mal machen, aber wenns nicht hällt dann jedesmal die Kacke mit Achse ab, etc. Kein Bock drauf. Na ja, vielleicht probier ich's doch mal aus mit XEV Dichtung, irgentwann, irgentwo.. Im Februar kommt mein Motor auch wieder raus, Kopf waschen, Lagerschalen, neue Ölpumpe, etc.. Mal sehen..

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 23:18

Naja wat solls, dann mach dat eben alles wie von Hersteller vorgeschrieben, Mit Dichtung, 10eröl und Dichtmasse.

Danke an euch,

auch wenns interessant ist wie sich die Meinungen manchmal teilen:)

Hallo, meinst du hier die Üblichen Dicht massen oder benützt ihr einen spezielen kleber,

Ich bekommen leider meine Ölwane irgendwie nicht dicht benutze die dicht masse vin ehlring... Bitte um tip und rat

Danke & lg azizB

Zitat:

@ExtremCorsaB schrieb am 7. Dezember 2005 um 19:53:39 Uhr:

Hör mal zu..

Schrauben sind die selben, das passt ohne Probleme. Und wenn dichtmasse in der Ölwanne liegt so interessieet das den Motor kein Bißchen und verstopfen tut da gar nichts! Kommt einfach beim nächsten Ölwechsel mit raus. Mach was du willst, aber ich gebe auf jeden Fall kein Geld mehr aus für ne Ölwannen dichtung..... Und der Sprüch hier das da ne Dichtung dran gehört...tzzz, da kannste eigentlcih drauf Sch...... War wahrschenlich einfach nur billiger für Opel!

Also wir machen das halt immer so weil mein Kumpel bei Toyota und Lexus schraubt und da alles geklebt wird. Also kleben wir auch alles und fahren gut damit. Wenn dir mal der Kupfering für die Ablassschraube fehlt schmier da auch einfach nen bißchen Schmotze drum, geht auch. Manche hier tun halt immer so als sein nen Opelmotor filigran gebaut..mal ehrlich, mehr tolleranzen als bei Opel findest fast nirgens. Die machen das einfach und dann hat das zu laufen...

Deinen Motor mit diesel zu Spülen würde ich dir dringend abraten!!!! Benutze eine Ölschlammspülung zum fahren von Liquid Molly, die sind sehr gut und zuverlässig!!! Deine Schaftdichtungen freuen sich nicht besonders über Benzin und Diesel. Lass es! Wir haben hier auch einen der darauf bei jedem seiner Autos schwört....und die qualmen alle blau!

Wie deine Ölwanne aussieht weiß ich nicht, meine Angaben zum Abdichten beziehen sich auf XE und NE Motoren. Ich habe bei mir zum beispiel die Wanne abgemacht, alle Dichtflächen mit Schmirgelpapier gereinigt und danach alles mit Bremsenreiniger geflutet, dann überall schmotze satt drauf und wieder zusammen. Fertig. Kann sein das mache gute Erfahrungen mit ner XEV Dichtung machen, ich selbst hab's noch nie ausprobiert. Könnte man mal machen, aber wenns nicht hällt dann jedesmal die Kacke mit Achse ab, etc. Kein Bock drauf. Na ja, vielleicht probier ich's doch mal aus mit XEV Dichtung, irgentwann, irgentwo.. Im Februar kommt mein Motor auch wieder raus, Kopf waschen, Lagerschalen, neue Ölpumpe, etc.. Mal sehen..

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