1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwanne reinigen und ggf. Einlasssieb Ölpumpe A6 4F FL 3.0 tdi CDYA - 204' km

Ölwanne reinigen und ggf. Einlasssieb Ölpumpe A6 4F FL 3.0 tdi CDYA - 204' km

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 15:52

A6 4F FL 11/2008 3.0 tdi CDYA jetzt 204.000 km

Ich wollte bei meinem "Dicken" (wie er hier so schön heißt), mal eine Ölschlammspülung machen mit xxxxx verbunden mit einem "Doppelölwechsel". Der Liebe hat mit seinen 204.000 km erst 6 Ölwechsel genossen und ist jetzt 15 1/2 Jahre alt. Ich hoffe er kommt nicht in die Pubertät.

Zur Ölschlammspülung wollte ich zusätzlich die Motor-Ölwanne abnehmen und reinigen und ggf. auch den Einlaßfilter der Ölpumpe reinigen. Will auch mal sehen ob ich Schnitzel von Zehnketten Spannelementen finde.

Zum Thema der Abnahme der Ölwanne habe ich nur wenige Threads gefunden. Meist bei Leckage.

Die Ölwanne scheint quer verbaut. Bei manchen Motoren muß zur Demonatge der Ölwanne wohl einiges zusätzlich demontiert werden. Beim ASB Motor scheint es weniger Aufwand zu sein, oder?

Hat die Wanne 11/2008 bereits nen Magnet?

Ist das beim CDYA / AJJ aufwendig? Müssen auch andere Teile ausgetauscht werden. Wo bekomme ich den Reparaturleitfaden?

Öl verliert er Gott sei Dank keines. Ich habe jetzt erst einmal das alte Öl vom letzen Ölwechsel mit 187.000 aus 2022 bei nem Drive In Ablass-Wechsel gewechselt und in der Tat das ging sehr fix, doch das hat so seine Tücken. Habe wegen der beabsichtigten Ölschlammspülumg extra nur 7,8 Liter füllen lassen, statt 8,2l. Doch der Ölstab zeigt "Max". Dies obwohl der Motor richtig warm war. Also in der Schnelle bleiben entweder noch 0,4 l drinnen, oder da hat sich in 15 1/2 Jahren bei Intervallen von im Schnitt 29.000 km mit LL 5W-30 doch ne Menge Schlamm angesammelt.

Wenn ich das bisher alles richtig gelesen habe, dann brauche ich den speziellen Silikonkleber und die Handvoll Schrauben müssen auch alle ersetzt werden.

P.S.1. was bedeutet 90° Grad nach 8NM. Von 5NM bis zum (8 NM) Knock -Off kreuzweise immer nur mit 90 Grad anziehen und dann zur nächsten bis Enndrehmoment bei allen erreicht? Und wie lege ich bitte das Kreuz bei 33 Schrauben fest? Bei 5 min. Verarbeitungsezeit inkl. 1,5m/ 2mm Schlange auftragen ist das ja schon ne fixe Aktion.

P.S.2 wenn die Zahnkette jetzt hinten liegt, dann wird man die Kettenspannung bei der Ölwanne, die ja eher vorne sitzt, nicht so recht prüfen können, oder?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Der Ausbau sollte kein großes Problem sein: Öl ablassen, elektrische Stecker lösen, Schrauben herausdrehen und Ölwanne vorsichtig aus der Verklebung lösen. vor dem Einbau die Dichtflächen reinigen, das Dichtmittel auftragen und innerhalb 5 Minuten festschrauben. Die Schrauben über Kreuz in 3 Stufen anziehen: Mit 5 Nm voranziehen, dann mit 8 Nm festziehen und dann 90° weiterdrehen.

Den Reparaturleitfaden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://erwin.audi.com

Da auf den Unterlagen ein Copyright ist, sollte man die nicht kopieren oder weiterleiten

Zitat:

Hat die Wanne 11/2008 bereits nen Magnet?

Nicht die Wanne hat einen Magnet sondern die Ölablassschraube !

Diese haben schon die Modelle ab 2005 gehabt... da sollten sich auch diverse Zahnradteile finden lassen :)

Die Ölwanne ab zu nehmen finde ich übertrieben... Öl spülen natürlich nicht verkehrt, dann den Ölwechsel bei GUTEM Öl alle15 tkm machen.

Selbst beim ablassen über die Ablassschraube und neuem Ölfilter bekomme ich auch keine 8,5l rein... bei 8l ist am Peilstab schon "max" abzulesen. Meist fülle ich aber zwischen "min" und "max" und so bleibt es auch das ganze Jahr bis zum nächsten Wechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen