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Ölwanne Reparatur n47
Hallo zusammen,
beim letzten Ölwechsel kam leider nicht so tolle Nachricht von der Werkstatt. Das Gewinde für die Ölablassschraube ist beschädigt. Anscheinend war jemand dran und es ist ein helicoil drin und eine Größere Schraube ?. Hab der Werkstatt Öl und neue Ölablasschruabe gegeben, diese war wohl zu klein. Die haben dann nur die Dichtung erneuert und neues Öl eingefüllt.
Nun tropft natürlich Öl nach hinterlässt immer Ölflecken.
Hat jemand schon mal das Gewinge mal repariert mit Übermaß Schraube oder Time-sert?
(Ich weiß, man sollte die Ölwanne besser tauschen. Jedoch fehl mir die Zeit das auto so lange bei der Werkstatt zu lassen und billig ist es gerade nicht)
Es handelt sich um einen BMW 520d f11
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13 Antworten
Entweder kpl neu. Oder ölablassen und eine gescheite Zeitwert Reparatur mit einer passenden kuoferdichtung. Oder Staubsauger auf Öleinfüllstutzen und dann die Schraube raus. Geht beim Ölniveausensor auch, dann läuft nix aus, und man kann die Dichtung so erneuern. Mehrere. Möglichkeiten
Und die Zeitwerte Reparatur wäre ?
Einen passenden dichtring einbauen ohne Ölablassen. Die Schraube läuft doch, oder? Der dichtring passt nicht. So hab ich das verstanden. Und vor allem die dichtfläche mit dem Helicoil Plan schleifen. Die stehen gerne mal über
Bei sachgerechter Verwendung von Helicoil, sollte doch eigentlich das Gewinde gleich geblieben sein. Da wurde wahrscheinlich nicht nur das Gewinde zerstört und daher nun ein größeres Gewinde (eventuell auch mit größerer Steigung) erstellt.
Wenn der alte Dichtungsring (aus Kupfer) verwendet wurde, könnte es natürlich zu Undichtigkeiten kommen. Eventuell ist auch die Dichtungsfläche durch das größere Gewinde nun schmaler. Um den gleichen Druck auf der Dichtungsfläche zu bekommen, muss die größere Schrauben mit größerem Dichtungsring auch mit entsprechend größerem Moment angezogen werden.
Alles ein wenig tricky.
Daß das Reparieren mit Zeitwert oder Helicoil im Überkopf-Lage und mit dauerhaft laufendem Staubsauger funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen.
Für Schraube nochmals rausnehmen um Dichtring zu wechseln und Schrauben neu anzuziehen, schon eher.
Muss man sich tatsächlich anschauen. Das sollte eine Werkstatt aber hin bekommen.
Alternativ ne neue Ölwanne. Die kann beim N47 auch ohne Ausbau der Vorderachse ersetzt werden.
Mir wurde gesagt die Achse muss runter. Das Öl wurde nochmal 1tkm gefahren
Es ist aber nun halt so, hab ja schon neues Öl bestellt(diesmal etwas billigeres Eurolub) Die Werkstatt die den Ölwechsel gemacht hat, hat die “Alte“ Schraube wieder verwendet und die Dichtung der neue Schraube.
Falls das tauschen der wann auch ohne Achsenausbau geht, wurde ich mich dann en eine andere Werkstatt wenden …
Die Schraube muss ja nicht neu. Die dichtflächen müssen penibel Plan und sauber sein. Ich würde das zuerst probieren. Öl raus, alles schön reinigen und plan schleifen. Dann wieder montiert und Öl auffüllen.
Hab vergessen zu erwähnen, die Werkstatt hat Teflonband ums Schraube gewickelt
Sicher, dass das ne Werkstatt war?
Zitat:
@Tony99 schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:59:22 Uhr:
... Die Werkstatt die den Ölwechsel gemacht hat, hat die “Alte“ Schraube wieder verwendet und die Dichtung der neue Schraube.
…
Das ist ja ein toller Streich.
Wenn die neue Schraube zu klein war, wie soll denn da die neue Dichtung, die ja auch für die neue Schraube vorgesehen war, passen? Da hätte die Werkstatt wohl eher auch die alte Scheibe verwenden sollen.
Im Gewinde mit Teflonband abdichten? Das wird ja immer lustiger. Das Dichten mit Teflonband bei einem Rohrgewinde ok, doch bei einem metrischen Gewinde?
Das ist doch das reine Flickwerk. Da ist es nicht verwunderlich, dass es undicht ist.
Wurde überhaupt eine Dichtscheibe verwendet?
Wenn die Dichtscheibe für eine kleinere Schraube auf einer größeren verwendet wird, dann gibt es wahrscheinlich gar keine Dichtfläche zwischen Dichtscheibe und Schraubenkopfunterseite sondern nur eine "Dichtkante" am Schaftauslauf.
Würde dringend zu einem Werkstattwechsel für die Zukunft raten.
Normalerweise geh ich nicht zu ner Werkstatt und mache alles selbst. Da ich aber Vollzeit Arbeite und nebenbei Studiere hatte ich leider keine Zeit dafür.
Denn Sachstand war/ ist wie folgt: Das auto habe ich vor paar Wochen gekauft, der DPF war zu und musste gereinigt werden. Das hat die Werkstatt gemacht (Ausbau, Reinigung und Einbau) Habe dann später gemerkt, dass der Ventildeckel undicht ist. Habe dann alle Sachen bestellt und dort wechseln lassen. Dachte wenn schon solche Sachen gemacht werden sollen die dann auch alle Filtern wechseln und das Öl. Motto alles in einem, hatte eh keine Zeit dafür, und ein Auto habe ich aber gebraucht.
Dazu kommt, dass der Verkäufer mir die neue Ölablasschrube (war im Handschuhfach) gegen hat und meinte die Werkstatt meinte zu ihm die soll neu. Habe mit aber Nix dabei gedacht, das hätte mir gleich spanisch vorkommen sollen. Naja, man lernt aus Fehlern…
Bei dem ganzen Pfusch würde ich mittlerweile die ganze wanne abnehmen, wer weiss wie viele Späne da drin liegen. Oh mann. Kannst du nix für. Aber da würde ich tatsächlich auf Nummer sicher gehen.