1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölwanne ???!!!

Ölwanne ???!!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. April 2007 um 11:40

Habe heute versucht meine Ölwanne abzuschrauben.

Alle Schrauben gingen ab, außer die 2 Schrauben nahe dem Getriebe nicht. Ich kam mit dem Steckschlüssel nicht ran.

Wie kann man Abhilfe schaffen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und dann schwungscheibe drehen. Lässt die sich problemlos drehen oder muss man dabei noch was beachten?

ja!!.. Tu dir einen gefallen und drehe den Motor niemals durch wenn die Zündung an ist, am besten klemm die batterie ab oder zieh den Zündkabelhauptstecker der zündspule ab.. sonst könnte es möglich sein, dass du für sehr lange zeit nicht mehr zur arbeit gehst.. :rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 2. April 2007 um 11:50

mit nem gelenk und ner kleinen knarre!

mussst das gelenk n bisschen mit isolierband umwickeln , dann wird es steifer!

Themenstarteram 2. April 2007 um 12:07

ging nicht - der steckschlüssel 10er war zu dick (3/4). Spezialschlüssel?

hi, da gibts so längere Inbusschlüssel mit Kugelkopf vorne drauf (gibts zb im Baumarkt für ein paar Euros),

damit gehts dann ganz gut

hast du diese blende am getriebe abgemacht?

ich kam mit steckschlüssel problemlos ran

Themenstarteram 2. April 2007 um 12:21

sind aber sechkantschrauben (10er). Was nun?

Themenstarteram 2. April 2007 um 12:23

Blende habe ich abgemacht.

Habe beide Varianten probiert 10er (1/2) und (3/4) kam nicht weiter rein zu schraube.

die blende am getriebe ab die wird mit 2 sachrauben gehalten und dann kommt man problemlos an die von der wanne ran

Hmmm ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran kompliziert sein kann/sollte. Ich hab vor 3 Jahren bei meinem die Ölpumpe gewechselt (absolut keine Ahnung gehabt) und es ging alles total problemlos - nicht die kleinste Problematik!

----------------

Hast Du einen 1,3er?

Themenstarteram 2. April 2007 um 12:30

jo, 1.3er.

Alle schrauben gingen ab außer die beiden wo ich nicht rangekommen bin. getriebeseitig. weder mit verlängerung kurz oder lang 3/4 geht nicht. komm nicht weiter rein.

Hi,

1/4 Zoll und Gelenkstück geht auf jeden Fall. du wirst aber eben ein Gelenkstück brauchen, mit ner geraden Verlängerung kann das nicht gehen.

mfg,

christian

Beim 1.3er muss die schwungscheibe bis zur einkerbung gedreht werden wenn ich das recht in erinnerung habe.

Hab mir damals auch fast die finger dabei gebrochen.

Die Scheibe hat an einer stelle ne aussparung, wenn du die jeweils bis zu den schrauben drehst kommst wunderbar mitm schlüssel hin:D

Themenstarteram 2. April 2007 um 13:43

Sag ich doch. totale kacke mit ölwanne abschrauben beim 1,3er.

Noch wer Tipps?

wie gesagt, dreh mal die schwungscheibe.

Themenstarteram 2. April 2007 um 14:01

mein 10er steckschlüssel 3/4 passt nicht in die scheibe zur schraube rein. wie habt ihr das gemacht?

Deine Antwort