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Ölwanne Tauschen

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. September 2020 um 17:14

Hallo,

wollte heute eigentlich ganz gemütlich einen Ölwechsel machen um dann festzustellen das einer der letzten Werkstätten die Ölablassschraube wohl zu fest angezogen hat.

=> Schraube zieht nicht, Späne auf Kupferdichtung => Gewinde defekt => Was für eine Sch...

Da ich nun nicht weis ob das BMW oder die letzte Freie Werkstadt hier das Anzugsmoment nicht eingehalten hat werde ich nicht Umherkommen die Ölwanne selber zu tauschen.

Laut Anleitung müssen folgende Arbeitsschritte unten durchgeführt werden

Frage an jemanden von euch der das schonmal gemacht hat:

- Warum muss der Getriebeölkühler ausgebaut werden? (Punkt 6)

- Ist halt ein haufen Arbeit mit dem Getriebeöl und dem Kühlmittel, was mir am meisten Sorge bereitet.

Fahrzeug:

- F11 LCI (2014)

- B47 Motor mit 190PS Variante

- kein x-drive

- Sportautomatik

1) Batterieminuspol abklemmen

2) Akkustikabdeckung Motor ausbauen

3) Motorabdeckung hinten ausbauen

4) Kühlmittel ablassen und beim Zusammenbau durch neues ersetzten

=> Gefrier- und Korrosionschutzmittel G48

5) Aggregateunterschutz vorn ausbauen

6) Getriebeölkühler für Automatikgetriebe ausbauen

=> Hier kann Getriebeöl aus dem Automatikgetriebe austreten

=> Ggfl. muss Öl nachgefüllt werden

=> Werkzeug „Einsteck-Schlüssel“ 83302455997

=> Getriebeöl „ATF-3+“ 83222289720

7) Führungsrohr für Ölmessstab ausbauen

8) Starter ausbauen

9) Motoröl ablassen

10) Ölwanne ausbauen

=> Hier kommt ein Flächendichtmittel (Paste) zum Einsatz (also keine Gummilippe)

=> Man benötigt insgesamt. 3 Werkzeuge (Abziehstein, Schaber, Montierhebel)

=> Dichtmittel ist Loctite 5970 (12min Verarbeitungszeit)

 

Danke

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11 Antworten

...den Aufwand würde ich nicht treiben.

Es wird sicher möglich sein, im eingebauten Zustand ein größeres Gewinde zu schneiden und eine Gewindehülse oder einen HELICOIL-Einsatz einzufügen.

Gewindehülse und passende Ölablassschraube können - falls nötig - durch einen Drehereibetrieb einzelangefertigt werden.

Das geht schneller und ist billiger.

HELICOIL:

https://www.boellhoff.com/.../gewindeeinsaetze-helicoil.php

Gewindehuelse
Themenstarteram 7. September 2020 um 17:51

Ja ich habe Helicoil selber schonmal bei Magnesium eingesetzt und was zufrieden.

Der Mech meinte aber das würde er nicht machen. Warum auch immer.

Nun haben wir die Wanne bestellt (gut könnte ich immer noch verkaufen)

...das ist doch eine "Bauchauskunft".

- neues Gewinde schneiden

- Geweindehülse mit Bund drehen, damit sie aufsitzt

- Gewindehülse einkleben

- Ölablassschraube - eventuell sogar eine originale - reindrehen

vor allem, geht die Wanne ohne Motor heben/Achse absenken raus?

Schaut Euch die Ölwanne mal an: Ölwanne Alu

Der Bund für die Schraube ist offen, damit alles Öl ablaufen kann. Gewindeeinsätze und Heli Coil dürften da ungeeignet sein. Man kann aber auf ein größeres Gewinde aufbohren. Es gibt im Netz auch die passenden Ablaßschrauben dazu

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 7. September 2020 um 19:56:05 Uhr:

vor allem, geht die Wanne ohne Motor heben/Achse absenken raus?

Ja die Ölwanne geht problemlos heraus ohne den Motor irgendwie bewegen zu müssen, nur der Anlasser muss ausgebaut werden.

Du kannst ein Gewinde Problemlos nachschneiden, allerdings muss du den richtigen Winkel treffen sonst ist es einfach nicht dicht. Das Altöl würde ich aufheben um den Motor nochmals nachzuspülen nachdem das Gewinde geschnitten ist, den Gewindebohrer mit einschmieren da fangen sich die Späne auch gut drin. Es gibt günstige Set‘s auf Ebay und Co, aber schau das du etwas Qualitatives besorgst wo die Gewindebohrer auch scharf genug sind.

 

Wenn ich mich nicht irre ist das Original Gewinde M12x1,5 und du musst das nächstgrößere schneiden also M13x1,5.

Macht sich keiner Gedanken darüber, dass bereits Späne vorhanden sind und ggfs. in der Ölwanne liegen. Dachte die modernen Ölfilter haben einen Bypass, welcher im Kaltstart oder bei verstopftem Filter das Öl direkt und ungefiltert in die Kanäle lässt - rein nach dem Motto:"Lieber schlecht gefiltert, denn ungeschmiert!".

Demnach würde ich tatsächlich die Ölwanne in jedem Fall demontieren, lieber eine Gebrauchte oder notfalls eine Neue montieren und auch das Öl nicht zum Spülen wiederverwenden - dafür kann man auch ein Billigöl verwenden.

Meinetwegen kann man auch ein größeres Gewinde schneiden, aber wenn man sich die Bilder anschaut, die Pit 32 gepostet hat, dann wird das Aufbohren von M12 auf M13 schon schwierig, dass die Schraube auch genügend Material bekommt, um wieder fest zu werden. Das Tiefziehteil wurde doch so geformt, dass es genau für die M12-Bohrung reicht - 0,5mm können da schon die Entscheidung bringen.

Was spricht eigentlich gegen die dort verlinkte Ölwanne, wenn die Teilenummer passt?

Themenstarteram 8. September 2020 um 11:24

Danke schon mal für eure Antworten.

Auch wenn es sehr viel Arbeit erscheint werde ich die Wanne tauschen.

Ich möchte keine 20k Eur für eine Ölwanne riskieren...

Ich werde mir jedoch definitiv die defekt Wanne ansehen und versuchen im Nachgang das Gewinde zu vergrößern, dann kommt das Ding in den Keller (für den Fall der Fälle) :)

Ich wohne leider nicht in Deutschland, daher würde mir der Versand, abholen etc. zu lang dauern. Auch weis ich jetzt nicht in welchem Zustand die gebrauchte Wanne ist. die neue kostet 500 Eur... Alles in allem günstiger als ein neues Auto

Explizite Frage jedoch:

- Muss nur der Starter raus oder eben auch der Wärmetauscher des Automatikgetriebes?

- Und wenn der auch raus muss, ist das Nachfüllen des Öls im ZF Getriebe und das Neubefüllen des Kühlmittles immer notwendig? Weis das zufällig jemand?

Danke euch

Themenstarteram 10. September 2020 um 18:28

So kurzes Updated.

Öl ist drin, bis jetzt alles dicht und Motor läuft.

Allerdings habe ich jetzt doch nicht die Ölwanne getauscht.

Nach längerem hin und her haben wir dann entschieden das ich es doch mit aufbohren und größerem Gewinde versuche. Der Mech hatte ein Ölschraubenset allerdings nur 15er Schrauben. Hab dann mit 13 Freihand vorgebohrt und das Gewinde geschnitten.

Wie gesagt die Schraube sitzt und bis jetzt kommt nix raus.

Gruss

Dann viel Glück dass alles hält und sich kein Span verirrt!

 

Grüße in die Alpenrepublik!

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