- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Ölwanne tauschen w176 180er
Ölwanne tauschen w176 180er
Guten Abend,
Wir bräuchten Hilfe. Es geht um den Mercedes Benz a klasse 180 w176 von meiner Mutter.
Sie ist ein Bordstein hochgefahren und dabei wurde die ölwanne gerissen und verliert öl.
Wie kann ich die Ölwanne ausbauen bzw wie geht man am besten vor.
Da heim habe ich eine Scherenbühne zur Hilfe.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Welches Getriebe ist verbaut?
Schalter oder Automatik?
Zitat:
@AMGEdition schrieb am 25. September 2024 um 05:51:28 Uhr:
Welches Getriebe ist verbaut?
Schalter oder Automatik?
Es ist ein Schalter.
2012 Modell
Schau Dir mal Bilder von gebrauchten Motoren an zb Ebay, ich würde sagen das Getriebe muss erstmal raus der Rest sollte kein Problem sein.
@matthiaslausb
Zitat:
...ich würde sagen das Getriebe muss erstmal raus
Um das Getriebe vom Motor trennen/abflanschen zu können, wird die Frontschürze entfernt und der Motor mit dem Getriebe aus dem Fahrzeug zusammen herausgehoben.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 25. September 2024 um 07:57:12 Uhr:
@matthiaslausb
Zitat:
@wer_pa schrieb am 25. September 2024 um 07:57:12 Uhr:
Zitat:
...ich würde sagen das Getriebe muss erstmal raus
Um das Getriebe vom Motor trennen/abflanschen zu können, wird die Frontschürze entfernt und der Motor mit dem Getriebe aus dem Fahrzeug zusammen herausgehoben.
Gruß
wer_pa
Ist das so ,dann möchte ich nicht wissen was ein Kupplungswechsel kostet. Ich schau mir das Nachher mal an.
Das kann doch nicht sein oder.
Trifft das auch auf den w176 zu.
Getriebe raus um ölwanne zu tauschen!
Dann noch von vorne. Oh man
Zitat:
@Golf61 schrieb am 24. September 2024 um 20:07:27 Uhr:
Guten Abend,
Wir bräuchten Hilfe. Es geht um den Mercedes Benz a klasse 180 w176 von meiner Mutter.
Sie ist ein Bordstein hochgefahren und dabei wurde die ölwanne gerissen und verliert öl.
Wie kann ich die Ölwanne ausbauen bzw wie geht man am besten vor.
Da heim habe ich eine Scherenbühne zur Hilfe.
Ist ein Benziner
Ölwanne ist raus. Nix mit motor getriebe usw
Kannst Du ein Bild davon machen.
Mein A250 Sport 4 Matic mit DSG hat auch das "Problem" mit dem Fehler P06DA00 Ölpumpen Ansteuerung...
Bei dieser Reparatur muss auch die Ölwanne abgebaut werden.
Als ich mir einem Kostenvoranschlag zur Reparatur habe geben lassen hieß es damals das damit man an alle Schrauben der Ölwanne herankommt muss das DSG ab gebaut werden denn dieses verdeckt zwei (?) Schrauben der Ölwanne und um das DSG zu Montieren muss der Motor raus... so die Aussage von Mercedes.
Habe mich da auch gar nicht weiter drum gekümmert... Aber da ich gerade im WIS unterwegs war habe ich mal die Anleitung zur Demontage der Ölwanne angeschaut und hier Angehängt.
Die Schraube am Kurbelgehäuse/Steuergehäusedeckel wird mit 11NM
Die Schrauben Getriebe an Motor werden mit 39NM angezogen
Hier habe ich ein Video gepostet in dem der Ausbau der Ölwanne eigentlich gut gezeigt wird.
Ohne Ausbau Motor Getriebe.
Besten Dank an alle nochmals.
@Golf61
Zitat:
Ohne Ausbau Motor Getriebe.
Besten Dank = "1x Daumen hoch" für deine Rückmeldung.
Gruß
wer_pa
Gerne