ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ölwanne tropft -wie lange dauert wechsel ?

Ölwanne tropft -wie lange dauert wechsel ?

Opel Astra G
Themenstarteram 22. März 2011 um 19:14

Am Astra G 1,7er tropft die Ölwanne. Beim FOH ,wollen die ca. 180€ :):eek: fürs neue Abdichten haben.

Hab mir das Dichtmittel beim FOH geholt (20€) :confused:

Nun wollt ,ich gern mal wissen,wie hoch der Zeitaufwand in etwa ist,wenn alles glatt läuft . Den Unterfahrschutz hab ich schon ab.

Kommt man mit einer Arbeitstd. hin. ???

DANKE im Vorraus !

Ähnliche Themen
11 Antworten

17 aw (1 aw sind 5 minuten)

Warum dies beim FOH so teuer ist, kann ich dir gerne verraten. Ich habe damals als ich meinen Astra gekauft hatte ebenfalls Probleme mit der Ölwannendichtung. zum Glück lief alles über Garantie ;)

Erst wird das öl komplett ausgelassen und wird einen ganzen Tag ausgeblutet. erst am nächsten Tag wird die Dichtung eingesetzt. Bei mir wurde genau dies 3x nicht gemacht, und nach kurzer Zeit war die Undichtigkeit erneut vorhanden. Laut Meister muss das der Wagen einen Tag lang ausbluten um dann wirklich nach Einbau der neuen Dichtung 100% dicht zu bekommen. Angeblich wäre dies beim Astra anders nciht möglich, da die Materialien dran schuld sein sollen?!

MFG Devil

Themenstarteram 23. März 2011 um 6:30

Erst mal DANKE ! Erklärung ,ist Plausibel.

am 23. März 2011 um 14:07

na die werkstatt möcht ich gern mal sehen die nen arbeitsplatz freiwillig einen ganzen tag blockieren... wüsste auch gern was das bringen soll... is da das putzpapier ausgegangen?

also in der werkstatt kannste auf den wechsel der ölwannendichtung warten... und wenn die nicht total dumm sind ist die hinterher auch dicht... wenn nicht liegts an der ölwanne und nicht an irgendwelchen uminösen materialien:rolleyes:

Also bei jedem Großen FOH wird das Fahrzeug angenommen und kann erst am nächsten Tag abgeholt werden. Ich kenne dies jedenfalls nicht anders

Sollte man natürlich nicht mit einer kleinen Werkstatt vergleichen, dort ist dies aus Platzgründen gar nicht machbar das Fahrzeug stehen zu lassen. Und da du die Vorgeschichte nicht kennst, ist es für dich verständlicherweise schwer das zu akzeptieren ;)

 

MFG Devil

am 24. März 2011 um 1:02

eigentlich nicht...wenn ich einen termin in ner werkstatt habe für den wechsel einer ölwannendichtung und kann dann nicht darauf warten das das auto fertig wird fahr ich woanders hin... was anderes ist es wenn man ohne termin kommt...aber mit termin einen tag für sone lapalie ist ein witz...sorry wenn das etwas drastisch klingt, aber es werden ganz andere sachen gerichtet wo der kunde auch drauf wartet...wenn das vorher so abgesprochen ist ist es ne ganz andere geschichte...aber die aussage der muß bis morgen ausbluten wegen irgendwelcher materialien der ölwannendichtung ist ja eigentlich das was ich doch schon echt lustig finde;)

kannst du mir mal die adresse des foh ind den namen des meisters per pn schicken? mit dem muß ich mich mal austauschen...bin ja immer für nen scherz am rande offen.

gruß

Themenstarteram 24. März 2011 um 3:08

H@llo ! Jungs,bitte jetzt nicht streiten. :):rolleyes:

Hi,

 

hier wird sich nicht gestritten ;)

 

@Leines-13:

Ich werde dir weder die Adresse geben noch einen Namen das erst mal vorweg :).

Das einzige was ich dir anbieten kann ist, das du die 6.000Beiträge von mir durchgehst, bis das Thema zu finden ist. Dann wirst du feststellen das sogar ein Gutachter mit im Spiel war. Der Astra G hat unter anderem ein kleines Problem mit der Ölwanne ab Werk.

 

Und da du noch immer nicht genau weißt um was es eigentlich genau ging ist es doch schon ziemlich dreist zu behaupten das selbst der Gutachter unrecht hat. Wie bereits geschrieben, schaue dir mal all meine Beiträge an und suche das Thema (musst jedoch einige Jahre zurück gehen ;))

 

MFG Devil

Themenstarteram 24. März 2011 um 8:31

H@llo ! für mich sind beide Argumente gut nachvollziehbar !

Klar ist mir ,die Klebefläche,muss trocken ,Öl& Fettfrei sein ,wegen dem ankleben. Soweit für mich logisch ,deshalb die nächtliche Standzeit.

Auf der anderen Seite, Öl raus & paar Min. gewartet,bis so ziemlich alles runter in die Ölwanne gelaufen ist. etwa wie vor Ölstand kontrollieren. Viel :confused:kann ja dann nicht mehr nachlaufen. In der Zeit könnt ein Schlosser schon die Dichtmasse auftragen. Dann ,nochmal im KW-Gehäuse nachwischen ggf. Ölrückstände u. die Ölwanne ran.

Bin nicht Beratungsressistent. Beide Argumente sind richtig. Bei der 2. Möglichkeit ,sehe ich auch die Gefahr der verkürzten Halt/Dichtbarkeit der Ölwannendichtung.

am 24. März 2011 um 13:49

will das mal eben bestätigen...ist kein streit und es werden auch keine bösen worte fallen...ist eher ein austausch von argumenten;)

6000 beiträge sind mir echt zu viel...hast nicht wenigstens ne überschrift fürs leichtere finden für mich?

also ich kenn deinen gutachter nicht, aber ich kann dir mit gewissheit sagen das drei unterschiedliche gutachten mindestens zwei ergebnisse liefern... also gutachter sind auch keine götter.

und ich kann dir noch sagen das bei mir bis auf eine noch jede ölwanne dicht geworden ist und das wirklich auch ohne das auto über nacht stehen zu lassen. bei der einen die nicht dicht wurde wars ein haarriss im getriebegehäuse... war n automatikgetriebe... und ja...es wurden auch die beim astra g dicht wobei ich nicht behaupten will das es immer mit ner ölwannendichtung geblieben ist...ab und an muss auch schon mal die komplette ölwanne neu wegen verzug, aufsitzschaden oder auch mal ne durchrostung.

fakt ist halt das wenn die dichtflächen richtig sauber sind, dann sind sie es heute genauso wie morgen... putzen musste immer.

und was es zu wissen gibt hast du doch geschrieben...du warst vier mal in der werkstatt wegen ner undichten ölwanne...drei mal wurde es falsch gemacht und dann wurde er über nacht stehen gelassen und dann gings und sie blieb dicht.

wenn diese aussage vollständig ist reicht das doch eigentlich...wenn du natürlich drei mal ne dichtung und beim vierten mal z.b. ne komplette ölwanne bekommen hast wär das was anderes...hätte aber wiederum nichts damit zu tun das er ne nacht ausgeblutet ist.

vielleicht willst es mir ja doch mal so erklären das ich es verstehen kann...wie gesagt, kann auch gern per pn sein um den fred hier nicht vollzuspammen.

gruß Leines

am 24. März 2011 um 14:36

mal n nachtrag...ich hab grad mal drei foh´s in drei verschiedenen bundesländern angerufen...zwei mal gabs die aussage: wenn wir nen termin machen und sie zwei std zeit haben können sie drauf warten... beim dritten ists momentan etwas eng... der sagte morgens bringen und abends abholen... als ich sagte das ich das auto aber brauche und nicht die möglichkeit habe es morgens zu bringen und abends abzuholen wurde mir angeboten das ich weggebracht und abgeholt werde oder für 19€ ein auto bekomme... es lebe die telefonflatrate:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ölwanne tropft -wie lange dauert wechsel ?