ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwanne undicht durch Frost kann das sein?

Ölwanne undicht durch Frost kann das sein?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:30

Hallo liebe Leute !!

Als ich vor ein paar Tagen, als es so schrecklich kalt war meinen Auto (Golf IV 1.4 16v bj 99, AKQ) gestartet habe und ein paar Minuten laufen lies bemerkte ich vorne Rechts (Am vorderen rechten Reifen) eine riesen Ölpfütze.. vllt so 1 Liter. Habe dann direkt den Motor ausgemacht, der weiter ohne Probleme lief (auch die Öldruckanzeige sprang nicht an) und habe Öl nachgemessen. Öl war Tiefer aber noch nicht unter Minimum.

Habe dann vorne die Motorhaube aufgemacht und oben is alles Dicht. Also Nockenwellendecke und vorne der Zylinderkopf ist Trocken.

Auch der simmerring der Kurbelwelle ist Trocken.

Das Öl kommt dort runter, wo auch die Ansaugbrücke von dem Wagen angebracht ist.

Momentan ist es noch zu kalt, aber werde mich die Tage mal drunter lege.

Jetzt habe ich eine Frage.

Die Ölwanne war schon ewig am "schwitzen", weshalb sie auch erst nich durch den Tüv kam hatte sie dann nur kurz sauber gemacht womit ich dann meine zwei Jahre bekommen habe aber nichts festgezogen. Kann es sein, dass sich das Material aufgrund der Niedrigen Temperaturen soweit zusasmmen gezogen hat,. dass nun Öl ausläuft durch den Dichtungsspalt?

Wenn ich drunter war hoffe ich, dass es nicht am zylinderkopfliegt, denn der Wagen hat ja ein "Frostproblem" und hat keine Kurbelgehäuseentlüftung drinne leider.

Beste Antwort im Thema

Er meint das klassische Frostproblem. Bei deinem Wagen scheint die Entlüftung für das Kurbelgehäuse eingefroren zu sein, jetzt baut der Motor einen Überdruck auf und drückt das Öl zum Meßstab heraus. Das kann zum Motorschaden führen.

Gib mal in der SuFu ein: Frostschaden 1,4l oder " Öl lüft aus Messstab heraus *HILFE* "....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hast das schon richtig erkannt mit dem Frostproblem.Der Motor war halt schlichtweg wieder eingefroren und hat das Öl rausgedrückt.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:56

Was schlägst Du vor? Warten bis es Wärmer ist, Ölwanne abmachen säubern und neu festziehen und fertig?

Hi,

ich denke auch deine Kurbelgehäuseentlüftung ist zugefrohren und der Druck hat sich einen Weg gesucht. Schau mal ob es net vielleicht im Ölmeßstab kommt.

Wenn es die Ölwanne ist muß die runter,dichtungsreste GRÜNDLICH entfernen sowohl am Block als auch an der Wanne und dann mit ner neuen Dichtug versehen. Dürfte ne Flüssigdichtung sein. Da müssen die Flächen wirklich peinlich sauber sein außerdem muß man beim zusammenbau aufpassen das man auch wirklich überall Dichtmasse hat und die nicht abgewischt wird.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:07

Achso verstehe, daran leigt es. Was meinst Du mit "Schau mal ob es net vielleicht im Ölmeßstab kommt." das ich mal schauen soll, ob luft aus dem Ölmessstab aufgrund des erhöhten drucks kommt?

SOlang es "nur" die Ölwannendichtung ist, die im übrigen eine Flüssigdichtung ist ist alles kein Problem. Soll ichs mit Schmirgelpapier > ^100 machen?

Wenn ichd runter geschaut habe ob es WIRKLICH daran liegt schreib ich nochmal rein danke schonmal für die schnellen antworten an euch !!

Er meint das klassische Frostproblem. Bei deinem Wagen scheint die Entlüftung für das Kurbelgehäuse eingefroren zu sein, jetzt baut der Motor einen Überdruck auf und drückt das Öl zum Meßstab heraus. Das kann zum Motorschaden führen.

Gib mal in der SuFu ein: Frostschaden 1,4l oder " Öl lüft aus Messstab heraus *HILFE* "....

Zitat:

Original geschrieben von MartinaW

 

Als ich vor ein paar Tagen, als es so schrecklich kalt war meinen Auto (Golf IV 1.4 16v bj 99, AKQ) gestartet habe und ein paar Minuten laufen lies bemerkte ich vorne Rechts (Am vorderen rechten Reifen) eine riesen Ölpfütze.. vllt so 1 Liter.

Der Klassiker Frostschaden.

Zitat:

Original geschrieben von MartinaW

Das Öl kommt dort runter, wo auch die Ansaugbrücke von dem Wagen angebracht ist.

Dann kann es ja nicht die Dichtung von der Ölwanne sein,das widerspricht sich ja,wie du selbst erkennen musst.Ölwanne = unten,Ansaugrohr = eher oben.

Zitat:

Original geschrieben von MartinaW

Die Ölwanne war schon ewig am "schwitzen", weshalb sie auch erst nich durch den Tüv kam hatte sie dann nur kurz sauber gemacht womit ich dann meine zwei Jahre bekommen habe aber nichts festgezogen.

Da hats aber nie und nimmer nen Liter Öl rausgedrückt.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:05

Zitat:

 

Als ich vor ein paar Tagen, als es so schrecklich kalt war meinen Auto (Golf IV 1.4 16v bj 99, AKQ) gestartet habe und ein paar Minuten laufen lies bemerkte ich vorne Rechts (Am vorderen rechten Reifen) eine riesen Ölpfütze.. vllt so 1 Liter.

Zitat:

Der Klassiker Frostschaden.

Aber was genau bedeutet nun Frostschaden wodurch genau geht denn der Motor kaputt? Bin der Problematik jetzt nicht ganz eingelesen.

Zitat:

Das Öl kommt dort runter, wo auch die Ansaugbrücke von dem Wagen angebracht ist.

Zitat:

Dann kann es ja nicht die Dichtung von der Ölwanne sein,das widerspricht sich ja,wie du selbst erkennen musst.Ölwanne = unten,Ansaugrohr = eher oben.

Ich meinte auch nur die "Seite" Sprich die Flanke, wo das Öl herkommt. Ich habe noch nicht genau nachgeguckt, aber wenn ich untersauto gucke, dann ist das öl auf der Seite (Nicht oben oder unten) wo die Ansaugbrücke liegt. Deshalb kann ich dort nichts sehen, wenn ich vom Radkasten aus gucke oder wenn ich die Haube auf mache.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Öl über der Ölwannendichtung schon austritt das werde ich morgen oder so wenns bissle wärmer ist mal anchschauen.

Hi,

es gibt 2 möglichkeiten für den "Frosttod"

-Die Kurbelgehäuseentlüftung friert zu,es entsteht überdruck das Öl wird aus dem Motor gedrückt (meistens am Ölmeßstab) und wenn man nach aufleuchten der Ölwarnlampe net schnell den motor anhält war es das dann.

Ich denke wenn deine Dichtung schon leicht undicht war könnte auch die aufgeben.

- es sammelt sich so viel Wasser am boden der Ölwanne das die Ölansaugung zufriert. Dann kann der Motor kein Öl ansaugen was den Exitus natürlich noch schneller hervorruft als möglichkeit eins.

Das Wasser ist Kondenzwasser das sich bei vielen Kurzstrecken im Motor bildet. Wenn man regelmäßig ne lange Strecke fährt >50km dann hat man damit kaum probleme

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von MartinaW

 

 

Aber was genau bedeutet nun Frostschaden wodurch genau geht denn der Motor kaputt? Bin der Problematik jetzt nicht ganz eingelesen.

Glaub hier hast du Lesestoff für die ganze Nacht.Ist leider wirklich ein bekanntes Thema beim 1.4er.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:04

Super korrekt danke für die schnellen antworten und den Link.

Also Tod ist der Wagen denke ich nicht, da er normal lief die 15min die ich ihn anhatte und die öldruckwarnleuchte auch nicht anging. Ich werde ihn jetzt erst mal so lange stehen lassen, bis es wieder + ghrade sind, dann mal nen heizlüfter paar stunden drunterhalten oder was auch immer lach und dann starten udn schauen, ob ich erkenne wo das öl rauskommt. So gehe jetzt mal runter und gucke, ob am ölmessstab vllt dch was rauskam und ich es nicht gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Das Wasser ist Kondenzwasser das sich bei vielen Kurzstrecken im Motor bildet. Wenn man regelmäßig ne lange Strecke fährt >50km dann hat man damit kaum probleme

Wenn man 4 mal im Jahr diese Strecke fährt, dann ist das ja auch regelmäßig. Aber ich befürchte das reicht nicht. Ist schon traurig, dass man sich da noch nen Kopf drüber machen muss.

Ich denke wenn man 2 oder 3 mal die Woche solch eine Strecke fährt, hat man bessere Chancen.

Aber das meintest du ja sicher. :)

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:05

Hab jetzt niochmal versucht drunter zu gucken aber bei der kälte und schnee will ich keinen wagenheber drunte rmachen usw. ist mir zu kriminell. Könnte auch am simmerring sein, aber wie kann ich das feststellen ohne den zahnriemen abzumachen. Müsste der Zahnriemen nicht auch irgendwie an der seite bissle verölt sein dann? denn der führt ja daran vorbei. Aber es tropfte ja eher hinten und nicht an der seite beim simmerring. Deshalb denke ich eher ölwannendichtung. Und oben am ölmessstab siehts irgendwe auch aus als wäre das öl rausgekommen aber irgendwie könnte das auch einfach vom rausziehen des ölstabes kommen.. blöd blöd

dein motor hat den typischen frostschaden, nix mit simmering oder Ölwannendichtung, das solltest du endlich mal einsehen.

UM was es geht, sie link von TOMMES oben!

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:16

Der Link is super hab mir da schon viel durchgelesen in der bisherigen Zeit. Nur man sollte nicht gleich alles andere ausschließen auch wenn es zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Frostschaden sein wird.

Ahja und das öl war jetzt eben doch UNTER MMinimum Hoffe mal der schaden stellt sich nicht als wirklicher schaden raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwanne undicht durch Frost kann das sein?