Ölwanne undicht??
Hallo
Ich hoffe jemand kann anhand meiner Bilder meine Diagnose bestätigen…oder dementieren.M272 DE35 Ich habe starken Ölverlust….habe jetzt 2L in 4.5k. Kilometer nachgekippt.Ölwanne sieht aus wie Sau,ausserdem tropft er auch oberhalb des Anlassers,scheint die KGE zu sein…aber nicht so massiv
Meine Frage wäre,wie wahrscheinlich ist eine undichte Ölwanne…??Oder bin ich hier auf der falschen Fährte?
Danke schon mal
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13 Antworten
Servus, zuerstmal alles gründlich reinigen mit bremsenreiniger. Wirklich gründlich und nicht sparen. Dan wie gewohnt 1 tag fahren und erneut schauen wo das öl ausläuft. Durch das fahrtwind kann öl in alle richtungen sprühen und sich verteilen, eine solche diagnose ist schwer ohne reinigung.
Bei mir war es das selbe und es war die dichtung, habe aber sicherheitshalber ölwanne mit erneuert.
Beim Anschrauben der neuen Ölwanne Drehmoment beachten.
Zitat:
@E220ufo schrieb am 4. Juli 2021 um 23:34:15 Uhr:
Servus, zuerstmal alles gründlich reinigen mit bremsenreiniger. Wirklich gründlich und nicht sparen. Dan wie gewohnt 1 tag fahren und erneut schauen wo das öl ausläuft. Durch das fahrtwind kann öl in alle richtungen sprühen und sich verteilen, eine solche diagnose ist schwer ohne reinigung.
Bei mir war es das selbe und es war die dichtung, habe aber sicherheitshalber ölwanne mit erneuert.
Danke für deine Antwort
Hast du den gleichen Motor?Mit wieviel Km?Ist es eine Dichtung oder Dichtungsmasse?was kostete die Ölwanne?
MfG
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 5. Juli 2021 um 01:48:08 Uhr:
Beim Anschrauben der neuen Ölwanne Drehmoment beachten.
Ja danke,du bist auch der. Meinung das die Ölwanne neu muss?
MfG
Ob die Ölwanne undicht ist oder aber eine andere Undichtigkeit vorhanden ist zeigt sich, nachdem du penibel mit Bremsenreiniger die Ölspuren beseitigst und dann nach einer Fahrt kontrollierst wo der Ölaustritt ist.
Hallo, ja ich würde die ölwanne mit erneuern, man weis nicht ob diese sich verzogen hat. Ich hatte den w212 bj 2014 und bei 90.000km war die undicht und habe diese erst bei 130.000 gewechselt da war es fällig. Ob dichtmasse oder dichtung beides kann mit der zeit porös werden.
Was ist bei der Ölwanne verbaut Dichtung oder Dichtmasse und wie lange muss man bei der Dichtmasse warten
bis man das Öl auffüllen kann?
Ob dichtung oder dichtmasse ist je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich. In der herstellerangabe von der dichtmasse steht definiert wie lange man warten sollte. Man spricht aber in der regel von ca 1-2 std. Hier ist es wichtig das sehr sauber gearbeitet wurde und entfettet wurde.
Zitat:
@E220ufo schrieb am 5. Juli 2021 um 05:17:15 Uhr:
Hallo, ja ich würde die ölwanne mit erneuern, man weis nicht ob diese sich verzogen hat. Ich hatte den w212 bj 2014 und bei 90.000km war die undicht und habe diese erst bei 130.000 gewechselt da war es fällig. Ob dichtmasse oder dichtung beides kann mit der zeit porös werden.
Hast du das selbst gemacht?Wie schwer geht die Wanne runter?Da ich bei mir nur Auffahrrampen zur Verfügung habe,bin ich mir nicht sicher ob ich das selbst machen soll
Wenn ich nicht falsch erkenne liegt deine ölwanne frei. Meine ölwanne hatte eine längliche teils flache form und ging unter dem träger durch. Der träger musste bei mir herabgesenkt werden um an die schrauben ran zu kommen. Viel arbeit weil die spur usw neu eingestellt werden musste.
Prüf bitte vorher ob alle schrauben ohne probleme zu demontieren sind, wenn nichts im weg steht ist das eine schnelle arbeit. Wenn du es selber machen willst, lass dir dabei zeit. Besorg dir neues öl + ölfilter. Besorg dir am besten eine neue ölwanne (also das untere kunstoff)und dichtmasse. Habe 2 flaschen bremsenreiniger bereit für alle fälle um die flächen gründlich zu reinigen. Als erstet öl ablassen und den stecker vorsichtig demontieren. Die masse muss sorgfälltig entfernt und entfettet werden. Schau dir in youtube bitte videos an wie man genau die masse auf die ölwanne drauf spritz. Die schrauben ausen müssten 6-8Nm haben und dabei überkreuzt anziehen. Erst ansetzten dan überkreuzt anziehen. Die ölablasschraube am besten auch erneuern plus dichtring. Drehmoment beachten steht oft auf der wanne drauf, War glaube 30Nm. Danach am besten 2 std warten, sicher ist sicher. Öl auffüllen und llstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen.. die wanne gut beobachten ob alles trocken bleibt. 10-20 km später kontrollieren…
Wenn die schrauben wirklich frei liegen sollte es mit der auffahrrampe funktionieren.. nur das öl muss eben richtig aufgefangen werden.
Zitat:
@E220ufo schrieb am 5. Juli 2021 um 15:45:24 Uhr:
Wenn ich nicht falsch erkenne liegt deine ölwanne frei. Meine ölwanne hatte eine längliche teils flache form und ging unter dem träger durch. Der träger musste bei mir herabgesenkt werden um an die schrauben ran zu kommen. Viel arbeit weil die spur usw neu eingestellt werden musste.
Prüf bitte vorher ob alle schrauben ohne probleme zu demontieren sind, wenn nichts im weg steht ist das eine schnelle arbeit. Wenn du es selber machen willst, lass dir dabei zeit. Besorg dir neues öl + ölfilter. Besorg dir am besten eine neue ölwanne (also das untere kunstoff)und dichtmasse. Habe 2 flaschen bremsenreiniger bereit für alle fälle um die flächen gründlich zu reinigen. Als erstet öl ablassen und den stecker vorsichtig demontieren. Die masse muss sorgfälltig entfernt und entfettet werden. Schau dir in youtube bitte videos an wie man genau die masse auf die ölwanne drauf spritz. Die schrauben ausen müssten 6-8Nm haben und dabei überkreuzt anziehen. Erst ansetzten dan überkreuzt anziehen. Die ölablasschraube am besten auch erneuern plus dichtring. Drehmoment beachten steht oft auf der wanne drauf, War glaube 30Nm. Danach am besten 2 std warten, sicher ist sicher. Öl auffüllen und llstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen.. die wanne gut beobachten ob alles trocken bleibt. 10-20 km später kontrollieren…
Wenn die schrauben wirklich frei liegen sollte es mit der auffahrrampe funktionieren.. nur das öl muss eben richtig aufgefangen werden.
Danke für deine Mühe.Dennoch würde mich interessieren wenn die Wanne mit Dichtmasse montiert war,hast du doch sicher eine Menge Mühe reingesteckt bis das Ding endlich unten war..?Unter der Hebebühne ok,aber mit Auffahrrampen…
Meine war keine dichmasse sondern nur dichtring um die wanne herrum.
Und ja Erfahrung mit dichtmasse habe ich auch. Mir ist aufgefallen das er sich im warmen zustand eben besser löst ansonsten bin ich vorsichtig ran und habe versucht es abzuziehen und mit hilfe einer dünnen Spachtel und eventuell heisfön kannst du das abziehen. Es funktioniert auch mit draht. Ca 50cm stabiles draht nehmen an den enden holzgriffe montieren und das draht durchziehen. Schonmal gesehen wie man frontscheibe ausbaut? Das wird auch mit draht gezogen um das gummi(dichtmasse) zu durchschneiden. Es kann auch sein das deine dichmasse so hin ist das die wanne abfällt beim abschrauben. Es ist leider immer ein kleines hexenwerk mit inbegriffe. Du brsuchst auf jedenfall eine scharfe klinge um den rest runterzukratzen.
Zitat:
@E220ufo schrieb am 5. Juli 2021 um 20:23:16 Uhr:
Meine war keine dichmasse sondern nur dichtring um die wanne herrum.
Und ja Erfahrung mit dichtmasse habe ich auch. Mir ist aufgefallen das er sich im warmen zustand eben besser löst ansonsten bin ich vorsichtig ran und habe versucht es abzuziehen und mit hilfe einer dünnen Spachtel und eventuell heisfön kannst du das abziehen. Es funktioniert auch mit draht. Ca 50cm stabiles draht nehmen an den enden holzgriffe montieren und das draht durchziehen. Schonmal gesehen wie man frontscheibe ausbaut? Das wird auch mit draht gezogen um das gummi(dichtmasse) zu durchschneiden. Es kann auch sein das deine dichmasse so hin ist das die wanne abfällt beim abschrauben. Es ist leider immer ein kleines hexenwerk mit inbegriffe. Du brsuchst auf jedenfall eine scharfe klinge um den rest runterzukratzen.
Ok vielen Dank