1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ölwanne undicht

Ölwanne undicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. November 2024 um 15:31

Ein Hallo in die Runde,

habe gerade meinen 7N, 2.0 TDI, EZ 11/2019,

70.000 km, aus der Wartung (gem. Wartungsanzeige) vom Freundlichen abgeholt.

Die erweiterte Werksgarantie endete am 04.11.2024 (5 Jahre, max. 100.000 km), also vor ein paar Tagen...

Nun wurde eine undichte Ölwanne festgestellt.

Meinem Ersuchen nach einem Kulanzantrag bei VW wurde vom Servicemitarbeiter statt gegeben allerdings seitens VW abgelehnt. Pech gehabt ??

Nun möchte ich mal euer Schwarmwissen nutzen:

- Was würdet ihr tun? Macht es Sinn, VW direkt mit der Situation konfrontieren und um Kulanz bitten?

- Was kostet eine Erneuerung der Dichtung, vielleicht im Zusammenhang mit dem nächsten Ölwechsel, wenn die Wanne eh leer ist?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Bernd

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ölwanne beim 2.0 Diesel ist wirklich kein Hit. Geht realtiv simpel raus. Jeder :) kann dir das mit 3 Klicks sagen, was es kosten wird.

Bei der freien natürlich billiger.

Die kippen dir erst frisches teures Öl drauf und sagen dir dann, dass die Ölwanne undicht ist, für deren Abdichtung das Öl nochmals neu muss? Da hätte ich auf den Tisch gehauen. Es wäre ein einfaches gewesen die in dem Abwasch neu abzudichten. Eventuell hätte man auf das Ersatzteil warten müssen, was durch einen Anruf hätte mit dir abgestimmt werden können.

Themenstarteram 27. November 2024 um 19:29

Zitat:

@Schubbie schrieb am 27. November 2024 um 20:07:33 Uhr:

Die kippen dir erst frisches teures Öl drauf und sagen dir dann, dass die Ölwanne undicht ist, für deren Abdichtung das Öl nochmals neu muss? Da hätte ich auf den Tisch gehauen. Es wäre ein einfaches gewesen die in dem Abwasch neu abzudichten. Eventuell hätte man auf das Ersatzteil warten müssen, was durch einen Anruf hätte mit dir abgestimmt werden können.

So war das nicht, war kein Ölwechsel - Service,

ist Longlife, aller zwei Jahre.

Ansonsten hast du natürlich Recht

Auf jeden Fall nochmal bei VW nachhaken. Und dranbleiben.

Die Wanne ist mit sehr hoher Sicherheit nicht erst nach dem 4.11. undicht geworden...

Vielleicht hast Du den Termin ja auch schon vor dem 4.11. vereinbart und bis 4.11. nur keinen bekommen und die Werkstatt kann Dir das bestätigen ...

Themenstarteram 28. November 2024 um 8:12

Zitat:

@bruno.banani schrieb am 28. November 2024 um 08:50:55 Uhr:

Auf jeden Fall nochmal bei VW nachhaken. Und dranbleiben.

Die Wanne ist mit sehr hoher Sicherheit nicht erst nach dem 4.11. undicht geworden...

Vielleicht hast Du den Termin ja auch schon vor dem 4.11. vereinbart und bis 4.11. nur keinen bekommen und die Werkstatt kann Dir das bestätigen ...

Danke und genau so war es auch... ??

Deine Antwort