ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwanne von außen ölig

Ölwanne von außen ölig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 21:02

Hallo zusammen,

die Ölwanne ist unterhalb der Stelle wo sie an den Motorblock angeschraubt ist von außen gleichmäßig, leicht ölig und schmierig. Ich habe kürzlich einen Ölwechsle durchgeführt - da war mir das noch nicht aufgefallen.

Habt ihr eine These was das sein könnte? Kann die Dichtung an der Stelle undicht werden? Relativ gleichmäßig außenrum?

Beim Einfüllen des Öls ist mir bestimmt auch ein kleinwenig daneben gelaufen - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es so gleichmäßig bis nach unten durchgelaufen ist und sich dort verteilt hat.

Das Wabenmuster an der Unterseite ist jedenfalls komplett schmierig gewesen.

Der Wagen hat 85.000km gelaufen und ist BJ 2015. Es handelt sich um einen GTI mit 220 PS.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Oktober 2021 um 5:32

Hallo,

hier kann man nur raten, wenn wirklich nur die Plastikölwanne betroffen ist und wirklich sonst keine Ölspur ist, würde ich bei der Kilometerleistung und Alter nicht auf die Ölwannendichtung tippen. Also bleibt unter den Bedienungen ein Riss in der Ölwanne, als Beschädigung oder die Ablassschraube (Verschlussstopfen) bei der Kunststoffwanne mit einer Münze anziehen kann oder Ölstands- und Öltemperaturgeber- G266

Der Dichtring der Ölablassschraube muss ersetzt werden nach dem ÖLwechsel

Gruß

 

PS.: die Kunststoff-Ölwanne ist verklebt und hat keine Dichtung, so weit ich es mit bekommen habe

Hallo,

ich würde das Öl abputzen und dann nach ner Woche nochmal nachschauen, ob es da so eine Art Ölspur gibt.

Schau mal ins Seat Leon Forum, da habe ich vor ein paar Tagen einen Beitrag zu dem Thema - Ölwanne undicht ?!

Ölwannendichtung oder Kurbelwellensimmering. Bin noch nicht zu 100 Prozent sicher was es bei meinem Passat war.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 10:57

Hallo zusammen, ich habe es jetzt öfters mit Bremsenreiniger alles gereinigt und dann immer wieder nachgeschaut.

Es sieht mir sehr danach aus, dass es die Ölablassschraube ist. Obwohl ich die beim Wechsel vor 2 Monaten ersetzt hatte. Ich vermute, dass das Öl dann durch den Fahrtwind sich gleichmäßig an den "Waben" der Ölwanne verteilt...

Jetzt die Frage: Ich würde jetzt bei kaltem Motor versuchen möglichst flink die Schraube zu tauschen. Das inzwischen ausgelaufene Öl würde ich dann durch neues Öl ersetzen. Wird bestimmt eine Sauerei - müsste aber klappen, oder?

Mach doch gleich nen Ölwechsel!

Zieh doch mal mit dem Drehmoment nach. Vielleicht haste sie zu locker angezogen

am 31. Oktober 2021 um 14:27

Da gibt es nichts mit Drehmoment anzuziehen. Der Stopfen rastet in der Endposition ein. Eigentlich soll der Ablass auch nicht ohne Not geöffnet werden, für den Ölwechsel ist Absaugung vorgesehen. Und wenn doch, dann muss schön zart damit umgegangen werden. Da wird Kunststoff in Kunststoff geschraubt und das Gewinde ist entsprechend leicht zu beschädigen.

am 31. Oktober 2021 um 14:40

Hallo,

bei der Kunststoffwanne die ja die Wabenstruktur hat, ist nichts mit fest anziehen, da steht Zitat Reparaturleitfaden "Kunstoffölwanne: mit

Schlitzschraubendreher

oder Münze bis Anschlag

drehen" oder Stopfen und eben die Dichtung erneuern. (aber ich habe das bei meinen noch nicht mal angeschaut). Das zu heftig anziehen, ist bei Kunststoff so eine böse Sache. (bei der Reparaturanleitung steht nichts vom Drehmoment) also aufpassen!

Ich bin kein Fachmann und habe mir da auch noch nicht die Finger schmutzig gemacht ;-)

GRuß

PS.: Blechwanne 30Nm

Ah, sorry, kenne nur die Metallwannen mit Metallschraube. Das mit Kunststoffwanne habe ich überlesen!

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 23:42

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:59:45 Uhr:

Mach doch gleich nen Ölwechsel!

Der Ölwechsel ist ja gerade mal einen Monat und 500km alt...

Ich habe die Schraube stets nur vorsichtig mit einem großen Schraubendreher gedreht - und wie geschrieben bei besagtem Ölwechsel auch ersetzt...

Hast du eine billige Schraube aus dem Netz gekauft?

Ich würde das Öl einfach ablassen und sauber auffangen dann wieder einfüllen.

Habe letztes Jahr im Winter eine Schneekette von einem LKW „überfahren“.

Außer einem leichten „klong“ war alles gut. Konnte vorher auch noch gut abbremsen.

 

Zunächst alles gut und nach zwei oder drei Sichtkontrollen war alles gut und trocken.

Nach etwa drei Monaten waren dann plötzlich kleine Ölflecken unterm Auto zu sehen und die Ölwanne(ebenfalls Plastik) war feucht. Besonders nahe der Ablassschraube.

 

Verdacht war demnach auch erst die Ölablassschraube. Sah allerdings nur so aus, da der Fahrtwind das Öl in

Richtung der Schraube drückt.

 

Letztendlich war tatsächlich ein kleiner Riss (vllt 2mm „lang“) in der Wanne ganz vorne der Übeltäter.

 

Wenn es dir Dichtung nicht ist, vielleicht nochmal die ganze Wanne genau anschauen.

am 1. November 2021 um 20:16

Eine Ölwannendichtung im engeren Sinne gibt es nicht. Die Kunststoffwanne ist geklebt und zusätzlich verschraubt. Für die Abdichtung sorgt die Verklebung.

Eine Ablassschraube im herkömmlichen Sinne gibt es ebenfalls nicht. Nur einen Verschlusssstopfen mit einem O-Ring aus Gummi als Dichtung. Den Stopfen gibt es m. W. nur als Originalersatzteil bzw. von Originalteileherstellern wie Febi Bilstein und nicht vom Billig-Ali. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass so ein Teil im Einzelfall trotzdem mangelhaft ist.

Wenn das Öl wirklich am Stopfen austritt, fällt mir auch nichts anderes ein als nochmal ablassen, Stopfen tauschen (den vorhandenen natürlich reklamieren) und dann das Öl wieder einfüllen.

Ansonsten: Kunststoff, Klebstoff und Gummi würde ich nicht mit Bremsenreiniger besprühen. Und - wie oben schon geschrieben - sollte das Öl eigentlich auch abgesaugt werden. Das ist nicht nur die Vorgabe von VW, sondern funktioniert auch gut, während beim ablassen eine Pfütze Öl im Motor zurückbleibt, weil der Stopfen nicht an der tiefsten Stelle der Ölwanne angebracht ist, sondern seitlich. Außerdem vermeidet es Probleme mit dem Stopfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen