ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwannendichtung ABF tauschen

Ölwannendichtung ABF tauschen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. April 2011 um 18:47

Moin,

Da mein Abf öl verliert war ich heute in der Werke.Diese hatte leider einen vollen Terminplan :eek:.Man schaute aber dennoch unter meine Haube und brachte mich von meiner Simmerring (Kurbelwelle-Getriebe) Therorie ein wenig ab und sagte mir ich soll erstmal den Öldruckschalter ersetzen.Also bin ich zum :) und hab für 11,43€ einen neuen Öldruckschalter erworben und eingebaut.

Dann bin ich kurz in die Stadt gefahren (40km) als ich wieder Zuhause war warf ich gleich wieder einen Blick unters Auto.

Es bildeten sich wieder Tropfen an der Ablassschraube :(,und nach 2h standzeit hatte ich einen Ölfleck in der größe eines 2€ Stücks.

Da ich die Dichtung für die Ölwanne schon gekauft habe wird das mein nächster Versuch sein das Öl aufzuhalten.Allerding habe ich noch ein Paar fragen:

-Die Schrauben von der Ölwanne sind nicht alle sichtbar.Sie werden von einer art Halter verdeckt (siehe Fotos) der mit 7 Imbuschrauben befestigt ist.

Ich denke mal den kann ich so abschrauben ohne das was passiert oder? Ich habe mich vor ein paar wochen schonmal eingelesen ,finde aber die Quelle nicht mehr wieder....ich meine dass da stand ,dass ich die Räder drehen muss um durch zwei Aussparungen an die Schrauben zu kommen.Ist das so?Ich habe hier nur Auffahrrampen...da ist es eher schlecht mit Reifen drehen...

-Die Dichtung wird trocken eigesetzt?

-Das Anziehmoment beträgt 45Nm?

Danke für eure Hilfe!

Dsci0262
Dsci0266
Dsci0270
Beste Antwort im Thema
am 11. April 2011 um 19:47

Also Halter kannst du ruhig abschrauben, da passiert nichts, nur halt danach wieder fest machen.

Zu dem Drehen wegen dem Schwungrad kann ich leider nichts zu sagen, da ich meine bei ausgebautem Motor angebaut habe.

Habe das hier aber letztens auch in einem Thread gelesen.

45Nm??? Für die Ölwannenschrauben ? Laut VW sollen die mit 20Nm angezogen werden.

Zieh die aber lieber mit der Hand gut fest und nicht zu fest, weil nach fest kommt ab. Mir ist damals bei 20Nm eine abgerissen:o

Und zu der Dichtung... in der Regel wird die da ja so reingebaut, aber ich habe bei mir Motordichtmasse mit zwischengemacht, weil ich keine Lust zu hatte, da evtl nochmal bei zu gehen.

 

Falls du die kompletten Anzugsmomente brauchst, schreib mir eine PN.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. April 2011 um 19:47

Also Halter kannst du ruhig abschrauben, da passiert nichts, nur halt danach wieder fest machen.

Zu dem Drehen wegen dem Schwungrad kann ich leider nichts zu sagen, da ich meine bei ausgebautem Motor angebaut habe.

Habe das hier aber letztens auch in einem Thread gelesen.

45Nm??? Für die Ölwannenschrauben ? Laut VW sollen die mit 20Nm angezogen werden.

Zieh die aber lieber mit der Hand gut fest und nicht zu fest, weil nach fest kommt ab. Mir ist damals bei 20Nm eine abgerissen:o

Und zu der Dichtung... in der Regel wird die da ja so reingebaut, aber ich habe bei mir Motordichtmasse mit zwischengemacht, weil ich keine Lust zu hatte, da evtl nochmal bei zu gehen.

 

Falls du die kompletten Anzugsmomente brauchst, schreib mir eine PN.

Themenstarteram 11. April 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Also Halter kannst du ruhig abschrauben, da passiert nichts, nur halt danach wieder fest machen.

So war der Plan :)

schraub die ölwannen schrauben, nicht zu fest, dann leckt sie bald wieder!!!

thema schwungrad,mach kein gang rein, dann kannst den motor in alle richtung drehen!!

Die Aussparung ist eigentlich nicht notwenig, wenn du eine 10mm 1/4 Zoll Nuss auf einer Kippverlängerung nimmst.

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:56

Ich bekomme die Ablassschraube nicht raus.:mad::mad:

Liegt es vllt dadran ,dass das öl noch warm ist?Eigentlich ja nicht weil ich meine Felgen zum zerlegen ja auch warm gemacht hab...

Jemand ne Idee was ich tun kann?

Rostlöser drauf, warten, leichte Hammerschläge, erwärmen, bischen fester Drehen...

Such dir was aus ;)

am 12. April 2011 um 15:20

Wann war denn der letzte Ölwechsel ? :D

Bei der Aluölwanne wurde ich nicht zu viel rumschlagen, weil Alugewinde sind ja immer mega anfällig...

Themenstarteram 12. April 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Wann war denn der letzte Ölwechsel ? :D

Bei der Aluölwanne wurde ich nicht zu viel rumschlagen, weil Alugewinde sind ja immer mega anfällig...

Eben eben...

vor genau 15.000km bzw August 2010...war ich aber nicht selbst sondern meine Werke (Service)

am 12. April 2011 um 15:29

Na dann hoffe ich mal, dass die die nicht mit 50Nm festgezogen haben...

Mit Brenner dabei gehen ist wahrscheinlich auch nicht so geil im Ölbereich oder ?

Themenstarteram 12. April 2011 um 15:30

ne zumal da auch alles voll öl ist....Ich probier mal rostlöser und warte 30 min

Edit:Ich hoffe dass die überhaupt ein drehmoment genommen haben!

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:26

So ich habs abgebrochen!

Die Schraube bewegt sich keinen Millimeter.Mal sehen was ich jetzt mache.In die Werke geben erscheint mir unsinnig...weil mutwillig dran reißen kann ich auch...

Hat Jemand vielleicht noch ne Idee/Tipp???

am 12. April 2011 um 17:36

ich vermute mal das Öl so riiiichtig warm fahren hast du schon versucht oder? Sonst musst du wohl die volle Ölwanne abnehmen:o

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:42

Mhh ich hab nachdem ich von der Arbeit nach hause gekommen bin noch nen Kaffee getrunken etc...also er stand ca 30 min.

Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse müsste er doch auch recht warm werden oder?

Hab ein mulmiges gefühl dabei mit einem leckendem Motor über die Autobahn zu heizen...

Die Ölwanne abnehmen ist auch meine letze Idee...die fragte ist nur inwiefern mir das hilft wenn die schraube fest ist.

Ne neue gebrauchte kostet bei ebay 55€...mal sehen.

Oder Halt alle 15.000 die wanne abbauen...ne blöde idee :cool:

am 12. April 2011 um 17:47

Zitat:

Oder Halt alle 15.000 die wanne abbauen...ne blöde idee :cool:

:D

Also ich würde das mit dem warmfahren nochmal probieren, wobei pass dann bloß auf dem den Händen, falls sie rausgehen sollte!

Ja wenn du die raus hast, kannst du ja aufjedenfall mit brenner da ran gehen.

Achso und falls es eine neue sein soll dann gleich sowas :cool::cool::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwannendichtung ABF tauschen