ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ölwannendichtung Astra F - X16SZ

Ölwannendichtung Astra F - X16SZ

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 6:18

Ich habe im Reparaturleitfaden folgende Erklärung gelesen: "Bei Ausführung mit Korkdichtungen, eine Korkdichtung unterhalb und eine Korkdichtung oberhalb des Schwallblechs einlegen, Vollständigkeit der Distanzringe überprüfen."

Ich habe euch meine Ölwanne mal als Bild angehangen, muss ich jetzt 2 Dichtungen einbauen?

Und wenn ja wo muss ich die zweite ansetzen?

Ich habe ja eigentlich nur die eine Fläche die gegen den Motorblock drückt wo ich eine Dichtung aufsetzen könnte.

Mein Plan war jetzt auf die Ölwanne eine feine Schicht Dichtmittel aufzutragen, dann die Korkdichtung rauf damit diese haftet und dann nochmal eine feine Schicht Dichtmittel auf die Korkdichtung und dann an den Motorblock ran. Was haltet ihr davon?

 

Liebe Grüße und Danke im voraus an alle!

Ölwanne Astra F - Stahlblech X16SZ
Ähnliche Themen
4 Antworten

habe meine erst kürzlich machen lassen beim mechaniker , da man auf die drehmomente aufpassen muss , wenn man zu fest anzieht ist die dichtung kaputt . kein dichtmittel nehmen , der kork dichtet ab . meine ölwanne sieht übrigens genau so aus , du brauchst eine ölwannendichtung .

Ja das geht .

Habe ich mit meiner Ventildeckel Dichtung auch so gemacht .

Die ist ebenso aus Kork und das hält seit 70000 tausend Kilometer.

Aber die Schrauben nur Handfest anziehen.

Handfest ist auf jeden Fall zu viel , es sind nur ein paar Newtonmeter laut WHB sind es 5 bis 15NM , mein Mechaniker hatte bei meinem 1.4er den Auspuff nicht abgeschraubt . Anleitung hab ich beigefügt , lg

Zitat:

@polosmarc schrieb am 22. Oktober 2024 um 16:40:35 Uhr:

Ja das geht .

Habe ich mit meiner Ventildeckel Dichtung auch so gemacht .

Die ist ebenso aus Kork und das hält seit 70000 tausend Kilometer.

Aber die Schrauben nur Handfest anziehen.

Astra F CC Ölwanne

Zitat:

@Gerie75 schrieb am 22. Oktober 2024 um 16:50:51 Uhr:

Handfest ist auf jeden Fall zu viel , es sind nur ein paar Newtonmeter laut WHB sind es 5 bis 15NM , mein Mechaniker hatte bei meinem 1.4er den Auspuff nicht abgeschraubt . Anleitung hab ich beigefügt , lg

Zitat:

@Gerie75 schrieb am 22. Oktober 2024 um 16:50:51 Uhr:

Zitat:

@polosmarc schrieb am 22. Oktober 2024 um 16:40:35 Uhr:

Ja das geht .

Habe ich mit meiner Ventildeckel Dichtung auch so gemacht .

Die ist ebenso aus Kork und das hält seit 70000 tausend Kilometer.

Aber die Schrauben nur Handfest anziehen.

Ja nicht zu fest .

Was ist Handfest?

Finger Fest ist vielleicht der bessere Ausdruck.

Jedenfalls nicht an Knallen mit Werkzeug

Nimm die Drehmomente vom Kollege.

Meine Ventildeckel Schrauben lassen sich heute noch mit den Finger bewegen aber alles dicht.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen