Ölwannendichtung erneuert, Ölstand passt nicht?
Habe bei meinem 320i M54b22 die ölwannendichtung erneuert und dabei auch einen frischen Öl Wechsel mit gemacht. Einfüllmenge sind 6,5 Liter, aber laut dem Ölmesstab ist der Ölstand nicht mal auf min. Ist das normal das man etwas mehr Öl auffüllen muss jetzt oder könnte das Problem am Ölmesstab selber liegen. Die Befestigung des Ölmessstabs passt auch woran könnte das liegen das der Ölstand nicht passt?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Dann wirst du den Peilstab, bzw das Rohr nicht komplett eingesteckt haben.
Also erneuert raus, unbedingt nachsehen, ob der alte Oring noch drinnen steckt.
Loch reinigen, Oring auf dem Rohr schieben und dann großzügig Fett auf Ring und ins Loch schmieren, bevorzugt ist da ATE Plastilube.
Dann Rohr ansetzen und feste drücken, man muss die letzte Stufe richtig spüren, wie der Ring reingeht auf Anschlag.
Erste Füllmenge kann bis zu 7 Liter sein.
Ooooder etwas ist vom Peilstab abgebrochen. Genaustens anschauen. Da kann auch in der Mitte etwas rausbrechen.
Aber wenn der nicht richtig drinne wäre, würde dann da nicht Öl auslaufen aus dem Loch falls der Ölmesstab nicht richtig drinne sitzt
Beim M54 bleibt immer 0,5l Öl in der Ölwanne zurück, wenn man es ab lässt. Jetzt hast du natürlich alles draußen gehabt und mußt nun 7l auffüllen und nicht wie gewohnt 6,5l........
Gruß Stormy
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 4. Januar 2025 um 21:43:57 Uhr:
Aber wenn der nicht richtig drinne wäre, würde dann da nicht Öl auslaufen aus dem Loch falls der Ölmesstab nicht richtig drinne sitzt
Nein, das dichtet ersteinmal ab, weil der Oring im Kragen steckt.
Werde es mir nochmal an schauen genauer danke für die Antworten
Leider steht das Auto nur weil ich noch dran was machen muss, aber hab mir eben den Ölstand angeschaut und jetzt passt der. Denke ich müsste länger warten um den Ölstand zu kontrollieren bzw. länger als 10min zu warten
Ölstand kontrollieren nach BMW Angabe ist, Fahrzeug auf Ebene Fläche, Motor betriebswarm, Motor abstellen, 2 Minuten warten und dann Ölstand prüfen.