- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Ölwannendichtung schwitzt
Ölwannendichtung schwitzt
Hallo zusammen,
unserer bekommt zunehmend Inkontinenz
Ab wann muss man denn eine undichte Ölwannendichtung (ich denke das ist es, was der Grund ist) austauschen und was kostet das in etwa.
Was mit schwitzen begann, ist inzwischen nun etwas mehr geworden. Wir haben noch keinen Ölfleck auf dem Boden, aber auf der Schutzabdeckung sieht man es schon. 1,2 TSI BJ 2013, 40t km. Am Ölstand ist noch nichts abzulesen.
Auf den Bildern ist es ca. 12 Monate und 5000 km her, seit ich die Abdeckung beim letzten Mal sauber gemacht hatte. Die betreffende Schraube an der Ölwanne ist jedoch fest, da geht IMHO kein Nachziehen
Was meint Ihr? Noch lassen und beobachten, oder schon handeln?
9 Antworten
Könnte auch der Getriebe Flansch sein - sicher dass es vom Motor kommt?
Zitat:
@homefs schrieb am 12. November 2024 um 07:16:59 Uhr:
Könnte auch der Getriebe Flansch sein - sicher dass es vom Motor kommt?
Ziemlich sicher.
Es ist die markierte Schraube von der Ölwanne, wo es rauskommt.
Vielleicht mal eine neue Steuerkette bekommen?
Die Ölwanne ist mit Dichtmasse eingeklebt, leider muss für den Ausbau der Ölwanne auch das Hosenrohr (Auspuff) demontiert werden. Das werden schon 1-2 Stunden Arbeit sein in einer Werkstatt.
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 13. November 2024 um 07:43:56 Uhr:
Vielleicht mal eine neue Steuerkette bekommen?
Die Ölwanne ist mit Dichtmasse eingeklebt, leider muss für den Ausbau der Ölwanne auch das Hosenrohr (Auspuff) demontiert werden. Das werden schon 1-2 Stunden Arbeit sein in einer Werkstatt.
Nein, bisher noch alles unangetastet.
Etwas geschwitzt hat er allerdings schon vor einigen Jahren.
Frage ist für mich, ob hier nun Handlungsbedarf ist, oder ich das noch lassen und einfach weiter beobachten kann, bis es z.B. wirklich auf den Boden anfängt zu tropfen.
Was kostet denn die Abdichtung beim Freundlichen? Ich trau mir das nicht ganz zu, zumal es dann auf Garantie auch wieder dicht sein soll
Ich würde es so lassen, solange es noch keine Flecken unter dem Auto gibt. Aber spätestens der TÜV wird da wohl anderer Meinung sein.
Bremsenreiniger vor der HU mal zum reinigen nutzen,fertig aber beobachten u.wenns tropft besteht Handlungspflicht.
Hallo,
Na beim nächsten ölwechsel würde ch mir der Problematik annehmen.
Wenn das Öl eh rauskommt, Ölwanne neu abdichten.
Mfg
Na ja, ein Ölwechsel ist eine Sache von wenigen Minuten, aber die Ölwanne neu abdichten ist Arbeit für mehrere Stunden.
Ich denke, wenn du nicht ständig Tropfen unter dem Auto findest, sollte es noch okay sein …