ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwannendichtung X20XEV selber wechseln

Ölwannendichtung X20XEV selber wechseln

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 12:02

Hallo,

im Web habe ich viele Beiträge zum wechseln gefunden.

Einige berichten von zwei Dichtungen, andere vom anheben des Motors.

Ich bin aber nicht sicher, ob das auch für den Omega B, Bj1997, 136PS gilt, da der nach meiner Meinung nach keine zweigeteilte Dichtung hat.

Auch das ausbauen der Ölwanne sollte ohne ein Anheben des Motors möglich sein, so sieht es zumindestens aus.

Kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo Wilber, hast Du eine denn eine Stahl oder Alu Ölwanne?

 

Bis 97 wurde meines Wissens durchweg die Stahlwanne in zwei Versionen verbaut.

Mit und ohne Ölmengensensor.

 

97 war das Modellwechsel Jahr in dem der X20XEV zwei Ausgleichswellen bekam.

Diese Anderung war auch begleitet von der Ümrüstung auf die zweiteilige Ölwanne.

Auch diese Ausführung gab es in den zwei Versionen, mit und ohne Ölmengensensor.

 

Ich habe zwar schon bei anderen Motoren gesehen, daß sie die zweiteilige Wanne hatten,

auch ohne auch mit Ausgleichswellen ausgerüstet zu sein, aber das ist wohl eher die Seltenheit.

 

Ich habe dir mal einen entsprechenden Ölwannenausbau und Dichtungswechsel Link von Axcell mit eingefügt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube mal Du täuschst Dich: Der Motor muss angehoben werden, um die Ölwanne auszubauen. Benutz mal die Suchfunktion: Hier gabs mal einen Thread (von Axcell?) wo das genau beschrieben ist.

Gruß

j_red

Hallo Wilber, hast Du eine denn eine Stahl oder Alu Ölwanne?

 

Bis 97 wurde meines Wissens durchweg die Stahlwanne in zwei Versionen verbaut.

Mit und ohne Ölmengensensor.

 

97 war das Modellwechsel Jahr in dem der X20XEV zwei Ausgleichswellen bekam.

Diese Anderung war auch begleitet von der Ümrüstung auf die zweiteilige Ölwanne.

Auch diese Ausführung gab es in den zwei Versionen, mit und ohne Ölmengensensor.

 

Ich habe zwar schon bei anderen Motoren gesehen, daß sie die zweiteilige Wanne hatten,

auch ohne auch mit Ausgleichswellen ausgerüstet zu sein, aber das ist wohl eher die Seltenheit.

 

Ich habe dir mal einen entsprechenden Ölwannenausbau und Dichtungswechsel Link von Axcell mit eingefügt.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:21

Hallo,

also nach der Beschreibung hab ich definitiv keine zweigeteilte Ölwanne, also die Stahlwanne mit Ölstandssensor.

Dann werd ich wohl zum FOH gehen und den das machen lassen.

Es könnte auch der Simmering der Kurbelwelle sein oder? Was auffällt, das der vordere Bereich der Dichtung super sauber ist und es quasi im hinteren Bereich rausläuft, insgesamt ist die Dichtung aber von hinten bis zur Mitte verschwitzt.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:10

Schnief,

könnte es denn auch doch der Simmering sein?

am 30. Oktober 2012 um 2:56

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo Wilber, hast Du eine denn eine Stahl oder Alu Ölwanne?

Bis 97 wurde meines Wissens durchweg die Stahlwanne in zwei Versionen verbaut.

Mit und ohne Ölmengensensor.

97 war das Modellwechsel Jahr in dem der X20XEV zwei Ausgleichswellen bekam.

Diese Anderung war auch begleitet von der Ümrüstung auf die zweiteilige Ölwanne.

Auch diese Ausführung gab es in den zwei Versionen, mit und ohne Ölmengensensor.

Ich habe zwar schon bei anderen Motoren gesehen, daß sie die zweiteilige Wanne hatten,

auch ohne auch mit Ausgleichswellen ausgerüstet zu sein, aber das ist wohl eher die Seltenheit.

Ich habe dir mal einen entsprechenden Ölwannenausbau und Dichtungswechsel Link von Axcell mit eingefügt.

Frage zur Ölwanne:

gab es vor 1997 (also EZ 11/96, ist aber wohl modelljahr 97) auch zweiteilige ölwannen? Ölmengensensor müsste installiert sein, da Multifunktionsdisplay mal was von zu wenig öl gesagt hat.

03/1998 hat immer zweiteilige ölwanne? Beides X20XEV.

Danke im voraus.

Ja, es gab die zweiteilige Ölwanne in einer Übergangszeit zum BII auch am BI Motor. (Ca. ein Baumonat lt. Opel)

D.h. zweiteilige Ölwanne neue Ölpumpe, aber noch keine Ausgleichswellen.

 

Wofür ist das jetzt aber für dich wichtig?

Ich verstehe die Grundlage der Frage eigentlich nicht, da man auf einen Blick in den Motorraum oder unter den Wagen doch sieht, ob es die alte oder neue Ölwanne ist.:confused::rolleyes:

am 30. Oktober 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ja, es gab die zweiteilige Ölwanne in einer Übergangszeit zum BII auch am BI Motor. (Ca. ein Baumonat lt. Opel)

D.h. zweiteilige Ölwanne neue Ölpumpe, aber noch keine Ausgleichswellen.

Wofür ist das jetzt aber für dich wichtig?

Ich verstehe die Grundlage der Frage eigentlich nicht, da man auf einen Blick in den Motorraum oder unter den Wagen doch sieht, ob es die alte oder neue Ölwanne ist.:confused::rolleyes:

Tja Kurt, DU !

Wenn ich mal 5 % deiner ahnung hätte, würd ich hier weniger fragen. Jetzt mal ehrlich, woher soll ich die denn unterscheiden können, wenn's mir keiner sagt. Also die vom 8V is es nicht. Das weiß ich. Aber beide haben die gleiche.

Häääää?:eek:

Wie jetzt, du kannst nicht unterscheiden, ob es eine zweiteilige, oder einteilige Ölwanne ist?:confused::rolleyes::cool:

 

Dann aber ganz schnell den Führerschein abgeben und ab zu Fielmann.....:p ;)

Oelwannen-alle-typen-x20xev
am 30. Oktober 2012 um 9:40

Ne, ehrlich Fielmann is mir zu teuer, ich geh zu Aktiv-Optik, da werd ich gut beraten.

Aber spaß bei seite, heißt einteilige ölwanne die alte und zweiteilige ölwanne die neue (ab motornummer 310 .....)? Dass die beiden Omegas ne zweiteilige ölwanne haben, das hab ich grad noch so erblickt, auch ohne Fielmann :-)

Ich schreib mal in diesem Thread weiter, da ich auch nicht ganz sicher bin, was ich für eine Ölwanne habe. Mein Omega ist EZ 1/96, hab mir die Bilder von Kurt angeschaut und das gelesen mit dem Wechsel der Wanne ab Mj 97 und war jetzt eigentlich sicher, das ich die einteilige habe. Nun hab ich noch bissl weitergesucht, und gelesen, das ab Mj 96 die zweiteilige Aluölwanne verbaut wurde. Was ist denn nun richtig? Hab eben nochmal drunter geschaut, und soweit ichs erkennen kann, ists die einteilige. Wann fand nun der Wechsel statt? 96 oder 97?

Jedes Baujahr beinhaltet zwei Modelljahre !

 

Baujahr 96 also Modelljahr 96 und 97

 

Ich kann dir nicht sagen ab welcher Fahrgestellnummer das ganze umgestellt wurde.

Ist ja auch nicht wirklch wichtig, weil es ja zu sehen ist daß da die eine oder die andere Variante verbaut ist.

Ölwanne einteilig innen
Ölwanne einteilig außen rechts

Moin, meinen Omi hatte ich am 1. Juli 1996 gekauft, er hat die zweiteilige Ölwanne drunter.:D

Gruß

jörg

Hallo, danke für die Informationen. Also wenn ichs jetzt richtig sehe, wenn rechts der Stecker für den Ölstandssensor ist, hab ich die einteilige? Tut mir leid, wenn ich so doof frag, aber ich komm vor dem Wechsel nicht mehr auf die Bühne, und möchte dann ungern mit der falschen Dichtung dastehen :) Dieses Problem hatte ich schon mal beim Calibra :D

Achso Kurt, nachdem meiner EZ Januar 96 ist, und die Merkmale hat wie das Mj 96, also Funk ZV usw, ist es doch das MJ 96?

Zitat:

Original geschrieben von Corsar26

......... Achso Kurt, nachdem meiner EZ Januar 96 ist, und die Merkmale hat wie das Mj 96, also Funk ZV usw, ist es doch das MJ 96?

EZ Januar ist Mj. 96 oder wenn er länger auf Halde stand Mj 95.

Die 10. Stelle in der FgstNr. sagt dir das Modelljahr . Modellwechsel = Sept. od. Okt. (weiß ich nicht so genau)

S =1995, T = 1996, V = 1997

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwannendichtung X20XEV selber wechseln