ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwannenschraube abgerissen-->Wie raus bekommen?

Ölwannenschraube abgerissen-->Wie raus bekommen?

Themenstarteram 11. August 2006 um 16:24

Hallo leuts,

hab da bzw.mein Kumpel ein Prob.

Und zwar hat er bei sich die Ölwannendichtung gemacht lief auch soweit alles ganz gut nur beim zusammenbau hat er eine Schraube abgerissen.Das gute ist das die Schraube gut zugänglich ist.

Dann hat er noch etwas misst gebaut und zwar hat er die 2 -Schrauben an der Getriebeseite die,die Ölwanne halten schief reingedreht weil der Zugang beschissen ist/war.

So nun habe ich mir gedacht werde ich die eine Schraube anbohren und mit einem Linksausdreher versuchen wieder rauszudrehen.

Oder habt ihr bessere Ideen?

Wovor ich aber etwas Angst habe sind die 2-Schrauben an der Getriebeseite das die mir beim rausdrehen abbrechen werden.Das beschissene an der Sache ist dann der Zugang.Ohne das Getriebe auszubauen komme ich da nicht ran um was auszubohren.

Sollte ich die Aktion riskieren weil ich auf Getriebeausbau echt kein Bock habe.Oder würdet ihr es lassen bzw.anders machen?

Es ist ein Golf 3 AEA mit Aluwanne.

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ölablassschraube abegrissen?

Dann würde ich zukünftig lieber die Finger von solchen Dinger lassen.

Die knallt man nicht an sondern macht sie mit Gefühl zu.

Ich würde mir eine neue Wanne holen!

Und die Gewinde von den schief reingeschraubten

nachschneiden....

am 11. August 2006 um 18:41

er meint nicht Ölablasschraube, sondern die, die die Wanna am Block halten.

Themenstarteram 11. August 2006 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von golomat

er meint nicht Ölablasschraube, sondern die, die die Wanna am Block halten.

So ist es.

Und die Finger wird er glaube ich auch in Zukunft davon lassen.:D

Aber trotzdem wollen wir das wieder gerade biegen weil sie eh wieder suppt die Wanne:(

Linksausdreher kannst du vergessen bei so kleinen Schrauben (6mm?). So genau kannst du sowieso nicht bohren um das Gewinde nicht zu beschädigen. Lieber gleich größer aufbohren (Soweit dir Materialstärke das zuläßt) und ne größere Schraube oder nen Gewindeeinsatz einbauen. Und bei den schief eingedrehten Schrauben macht euch keine zu großen Hoffnungen. Versucht einfach, ob ihr die Schrauben nochmal gerade (!) angesetzt bekommt, ansonsten siehe oben. Dann besteht natürlich die Gefahr, das die Wanne hinterher wieder undicht ist.

Wäre vielleicht doch besser gewesen, wenn er 100€ in der Werkstatt bezahlt hätte als so.

Ich kenn auch jemanden, der hat genauso nen ganzen Zylinderkopf ruiniert als er die VDD wechseln wollte - nur weil er keine Viertelstunde auf mich warten konnte - Pech gehabt.

Themenstarteram 11. August 2006 um 19:08

Also ich habe schon kleine Bohrer und auch der kleinste Linksausdreher sollte denke ich mal passen.?

Weiss jetzt nicht was das für eine grösse ist aber werd nochmal schauen.

Ja einer Werkstatt das zu überlassen würde denke ich auch nicht anders ausgehen das sie es versuchen auszubohren.?

Ja davor habe ich auch schon schiss das Gewinde vom Block zu schädigen da hast du verdammt recht.

Eine Werkstatt wollte 120€ dafür haben nur Wannendichtungswechsel.Von der/den Schrauben wussten sie natürlich nicht.

Ich denke der Preis ist I.O. nur dabei wird es bestimmt nicht bleiben dann.......

ich habe GENAU dasselbe mit den beiden getriebeseitigen schrauben gehabt!

Die kriegt man NICHT mehr grade rein ohne das getriebe abzubauen! meine sind auch schief drin, hab die dann so angeknallt dass die halbwegs bündig sind. außer abbauen und dann gewinde nachschneiden kann ich da nix mehr machen, das mach ich aber frühestens wenn meine kupplung fällig ist!

sowas immer in der werkstatt machen, kostet zwar, aber nur geld und keine nerven dann :)

das mit der einen schraube würde ich auch mit ausbohren versuchen, aber gut ankörnen vorher und dann sollte das eigentlich schon gehen denke ich....

Themenstarteram 11. August 2006 um 19:32

Hi die Schrauben an der Getriebeseite hat er ja voll angeknallt da ist auch alles Dicht.

Auch da wo die Schraube abgerissen ist,ist alles dicht.Nur vorne suppt es raus.

Deshalb muss die Wanne aufjedenfall wieder runter.

Ich habe schiss das die dann beim abschrauben brechen kenne das ja von der Lehre her dort hatten wir sowas auch ab und an mal gehabt schief eingedrehte Schrauben...

Echt eine Scheiss Situation.......

Auf welche Schrauben muss ich sonst noch achten ausser den Getriebeseitigen ???? weil die Ölwannendichtung muss bei meinem ABU - 1.6L 75PS gemacht werden, weil er sifft da überall rum :(

Gruss Thomas

@LogicCube:

Äh.... das geht, schon mehrfach gemacht bei 1.6, 1.8 und 2.0.

klar geht das, wenn man finger hat die halb so groß sind wie normale :)

auf jeden fall ist es ne MEGA fummelei, und beim ABU ist z.B. im gegensatz zum 2.0 wesentlich weniger platz (selbst überprüft auf der bühne).

nichtmal die einkerbungen im ritzel bringen was, da man niemals nen normalen inbus da gerade angesetzt bekommt. ich wüßte aber auch nicht, wie ein spezialwerkzeug dafür aussehen sollte. evtl. ein inbus mit gelenk oder so, aber bei mir wars selbst nach 2 stündiger fummelei NICHT möglich die scheiss schrauben da wieder gerade reinzukriegen....

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

ich wüßte aber auch nicht, wie ein spezialwerkzeug dafür aussehen sollte.

ist ein langer imbus der am kopf abgerundet ist :)

funzt wunderbar mit dem teil.

@Antonio,

soweit ich weis hat der aea getriebeseitig die 2 schrauben im im flansch vom kurbelwellendichtring drinn,und der ist aus alu.

grösser bohren kannst vergessen,dazu ist zuwenig material da :(

heisst dann getriebe raus,neuer flansch rein und alles sauber wieder zusammenbauen.

sollt in 2-3 stunden passiert sein.

gruss

Welche Schrauben sind an der Ölwanne beim ABU soooo gefährdert ausser die Getriebeseitigen ????

Gruss Thomas

Keine...

Beim G3 sind das wenigstens schon Inbusschrauben, beim G2 hatten die noch außensechskant, da kam man noch viel beschissener zwischen Wanne und Schwungrad...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwannenschraube abgerissen-->Wie raus bekommen?