ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ölwarnlampe dringend!!!

ölwarnlampe dringend!!!

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:09

hallo habe folgendes problem!! es geht um nen golf3 bj 92 90ps abs motor von meiner freundin! nach einer standzeit von 4 tagen leuchtete plötzlich die ölkontrollleuchte auf! ichn tauschte darauf hin beide öldruckschalten ohne erfolgt! nun ist mir aufgefallen das bei eigeschalteter zündung die ölkontrollleuchte in eins durchblinkt und gar net ausgeht! ich aber der meinung bin das nsie eigentl nach 3malö blinken ausgehen müste oder??

bitte um hilfe

gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich mich grad erinnern kann, geht die Lampe nicht aus sondern in Dauerlicht - bis der Motor gestartet wird.

Hast Du vielleicht etwas verwechselt oder einen falschen Schalter? Der "Hochdruck"-Schalter hat einen Schliesser, d.h. bei ca 1,8bar wird ein Kontakt gegen Masse geschlossen.

Der Niederdruckschalter dagegen oeffnet bei Erreichen des Mindestdruckes (0,3bar oder so...).

 

PS: Bitte den Betreff sorgfaeltiger formulieren und weniger reisserisch.

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:40

naja die schalter hab ich ja erst darauf hin getauscht als die lampe anfing zu blinken! weils erst mal das einfachste ist..der wagen stand halt ein wochenende ohne zu fahren an der staße und aufeinmal fing die ölkontrollampe an zu blinken was sie vorher nie gemacht hat...nun dachte ich viell das es ein elektrisches problem ist weil die lampe halt bei ausgeschalteter zündung nicht ausgeht! das war dann meine frage??

Hallo,....

Wurde eventuell, vor kurzem ein ölwechsel gemacht? Das hatte ich nämlich mal, da war der ölfilter defekt. Ölstand mal gecheckt, an sich doofe frage, ist bestimmt das erste was du kontrolliert hast :-). Wie hat sich der motor zuletzt angehört hats irgendwie geklackert?

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:45

ölstand ist i.o.

ölwecksel wäre drane, hab das mit dem ölfilter auch schon mal gehört das die verstopfen können! das wäre das nächste gewesen mit der ölpumpe was ich tauschen würde!

Hmmm,...........

Bei mir war die Feder im Filter defekt, und zwar von hier auf jetzt. Und ganz wichtig falls es ein drehzahl klackern gab (erst ab einer etwas höheren drehzahl), könnten es die Pleullagerschalen sein. An sich auch nichts wildes, wenn man es rechtzeitig bemerkt und die kurbelwelle nichts abbekommt.

Hab selber so einen 92er ABS, und plaudere daher aus dem Nähkästchen ;-)

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:58

ohha das hört sich ja nicht so gut an! also ob der jetzt klackert kann ich gar nicht sagen weil der abgaskrümmer undicht ist und der motor dadurch echt scheisse läuft! da das auch schon ein austauschmotor ist kann ich nicht ml genau sagen wie viel der schon gelaufen hat:( nur was mich gewundert hat das die lampe aufeinemal nach dem der wagen 3 tage gestanden hat aufblinkt??

Check dann am besten mal die üblichen Verdächtigen, also Ölpumpe, Ölwechsel ergo Ölfiter. Und berichte mal bin echt neugierig.

Sonst fällt mir so auf die schnelle auch nichts ein.

Viel Glück ist bestimmt nichts wildes.

Themenstarteram 14. August 2009 um 11:09

werd das morgen mal in angriff nehmen..pumpe zu tauschen und ölwechsel machen

Hast du einen Drehmomentschlüssel? Wenn ja dann tue dir einen gefallen und schau dir auch gleich die Pleullagerschalen an. Getreu dem Motto Gucken kostet nichts :-). Wenn du rötliche Metall Spähne in der Ölwanne findest brauchst die nicht zu öffnen, dann ist die Sache nämlich klar.

Themenstarteram 14. August 2009 um 11:23

ja hab ich.. ich bin selber gespannt was da morgen bei raus kommt??

Themenstarteram 19. August 2009 um 17:51

so ich hab e es nun heute geschaft ölpumpe, ölfilter und öl zu weckseln ohne erfog!!

die lampe ging noch starten des motor kurz aus aber nach kurzer zeit wieder an..

Alles gewechselt und noch nicht den Öldruck gemessen:confused::confused::confused:

Evtl.ist nur n Kabelbruch,oder das KI defekt?,klappern tut der Motor aber nicht?

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:10

nee klappern tud nichts...werd dann warscheinlich ein kabelbruch sein?

Jetzt habe ich mal eine Frage, wie kann man bei einem Wagen den Öldruck messen, wenn man ihn nicht bewegen kann? Gibt es da irgend wie einen Trick. Habe die gelben Engel (ADAC) so was in Ihrem Equipment, falls man die ruft?

Denn zur Werkstatt fahren und mit z.b. einem Kolbenfresser liegen zu bleiben,...... würde zwar eine Frage beantworten; öldruck war also scheiße, und eine andere Frage aufwerfen: Wo bekomme ich jetzt ein neues Auto her.

Sorry wegen der briese Sarkasmus :-).

Kabelbruch nach einer Standzeit????? Habt Ihr Mader bei euch, bei mir haben die mal das Kabel zur Lambdasonde zerfleddert.

Also Kabel akriebisch untersuchen (nein nicht das von der Lambdasonde),.......:-)

apropo Gelber Engel, bist du beim ADAC wenn ja dann ruf doch mal einen von denen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen