1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ölwechel w210 e280 - Kosten hoch?

Ölwechel w210 e280 - Kosten hoch?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. August 2020 um 20:12

Liebe Foristi,

ich lese schon seit längerer Zeit still mit und möchte erstmal ein Lob an die vielen tollen Beiträge und Mitglieder loswerden. Ich habe mich daher auch dazu entschlossen mich hier anzumelden und eine Frage zu stellen, mit der Hoffnung auf eine Einschätzung.

Ich habe kürzlich einen MB E280 w210 von 1997 (Zulassung 1998) quasi geerbt. Seitdem beschäftige ich mich mit dem Schmuckstück und habe mich in die vier Kulleraugen verliebt. Der Benz hat allerdings schon 249.000 Km auf der Uhr, wurde aber immer mit Liebe gepflegt und stand die letzten Jahre auch viel in einer Garage. Da ich das Auto jetzt wieder mehr auf die Straßen Deutschlands lassen möchte, stehen ein paar Punkte an. Neben dem Check in der Werkstatt, ob etwas zeitnah durchrostet wäre ein Ölwechsel mMn sinnvoll.

Der letzte Ölwechel wurde in 2017 gemacht. Seitdem wurden ca. 9.000 Km gefahren. Im Scheckheft steht lediglich, dass der nächste Ölwechsel "nach Serviceintervall" stattfinden soll. Das ASSYST hat sich noch nicht gemeldet. Ein Ölwechsel ist dennoch sinnvoll, oder?

Eine MB Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag von 380€ für den Ölwechel inklusive Ölfilterwechsel genannt. 8L müssen rein. Selbst bei einem sehr guten synthetischen Öl kommt mir das sehr hoch vor. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Einschätzungen,

Eichhorn

Beste Antwort im Thema

Selbst ohne ad hoc das krypt. Buchstabenkürzel übersetzen zu können, handelt es sich hier recht offensichtlich um den Versuch dummdreister Abzocke, also eigentlich ein Fall für Verbraucherschutz oder Innungsobleute.

Willst du dich weder veräppeln lassen noch dir selber die Finger schmutzig machen (und ggf. 'nen halben Kanister Altöl samt Filter zu Sammelstelle oder Frischöllieferanten schleppen), such' dir die nächstbeste Werkstatt, die dir irgendein SAE 5W40 nach MB Bl. 229.3/5 aus einem ihrer Fässer zu marktüblichen Konditionen in den Motor kippt und den Filtereinsatz wechselt! Sollte dir unbedingt der Sinn nach 'Original'-Petrochemie von MBs vermeintlich besonders edlen Hoflieferanten Petronas oder Mobil stehen, kannst du immer noch sogar die zu Literpreisen von schlimmstenfalls 8€ selber kaufen und in der Werkstatt einfüllen lassen - und wärst damit künftig genauso 'rechtgläubig' unterwegs wie mit gleicher Tunke aus überteuerten sternbedruckten Flaschen oder Fässern.

Ein vergleichsweise seriöses Angebot ansonsten das von Michael bereits zitierte - ausreichend Marge für die Werkstatt und dabei fraglos akzeptabel selbst für vorwiegend preisbewusste Kunden, auch wenn für die zwei zusätzlichen Liter beim 6-Zylinder insgesamt 10-12€ mehr anfallen dürften:)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Öl - und Filterwechsel sind fällig und sinnvoll. Der genannte Preis ist 'Wolkenkuckucksheim' - oder versteht sich für den Wechsel sämtlicher Öle, also einschl. Lenkung, Automatikgetriebe und Diff.!

Gang und gäbe ist zwar Werkstattfinanzierung über happige Aufschläge auf Frischöl-EK-Preise. Aber selbst eine MB-Werkstatt mit üblicherweise deftigem Stunden-Verrechnungssatz wird für'n simplen Motorölwechsel wohl kaum länger als 'ne halbe Stunde benötigen.

Themenstarteram 31. August 2020 um 21:18

Danke für die schnelle Antwort. In dem Fall wäre es denke ich auch in Ordnung. An einen Wechsel sämtlicher Öle habe ich nicht gedacht. Das könnte es sein und wäre dann damit auch akzeptabel. In der Mail, die ich zum Termin erhalten habe steht jedoch: "TAO/AA Motorölwechsel mit Filter pflege".

Viele Grüße,

Eichhorn

Mir hat ein schraubender Forenkollege von guten Erfahrungen berichtet beim Ölwechsel bei der hiesigen Filiale einer großen Ölservice-Kette. Nach eigener Aussage machte er es angesichts der günstigen Preise bei der Kette (70 Ocken oder so für den Wechsel der 5,5 Liter im M111 inkl. Filterwechsel) nicht mehr selber, auch wenn er es handwerklich könnte. :cool:

Michael

Selbst ohne ad hoc das krypt. Buchstabenkürzel übersetzen zu können, handelt es sich hier recht offensichtlich um den Versuch dummdreister Abzocke, also eigentlich ein Fall für Verbraucherschutz oder Innungsobleute.

Willst du dich weder veräppeln lassen noch dir selber die Finger schmutzig machen (und ggf. 'nen halben Kanister Altöl samt Filter zu Sammelstelle oder Frischöllieferanten schleppen), such' dir die nächstbeste Werkstatt, die dir irgendein SAE 5W40 nach MB Bl. 229.3/5 aus einem ihrer Fässer zu marktüblichen Konditionen in den Motor kippt und den Filtereinsatz wechselt! Sollte dir unbedingt der Sinn nach 'Original'-Petrochemie von MBs vermeintlich besonders edlen Hoflieferanten Petronas oder Mobil stehen, kannst du immer noch sogar die zu Literpreisen von schlimmstenfalls 8€ selber kaufen und in der Werkstatt einfüllen lassen - und wärst damit künftig genauso 'rechtgläubig' unterwegs wie mit gleicher Tunke aus überteuerten sternbedruckten Flaschen oder Fässern.

Ein vergleichsweise seriöses Angebot ansonsten das von Michael bereits zitierte - ausreichend Marge für die Werkstatt und dabei fraglos akzeptabel selbst für vorwiegend preisbewusste Kunden, auch wenn für die zwei zusätzlichen Liter beim 6-Zylinder insgesamt 10-12€ mehr anfallen dürften:)

@Sonntagschrauber ach komm, sei nicht so hart zu Mercedes Ölen - die Verpackung ist doch attraktiv und muss auch erst designed werden.

Spaß beiseite, für meinen Seelenfrieden bekommt mein 280 nur original Öl. Oder zumindest gleichwertiges Öl. Fürs Getriebe Fuchs ATF und für den Motor original oder Shell. Natürlich mit der passenden Freigabe.

Bei ebay gibt es original Öl zu wirklich günstigen Preisen. Das nehme ich gelegentlich.

An den TE: auch wenn alles immer gut gepflegt wurde, empfiehlt sich ein Wechsel von sämtlichen Flüssigkeiten und filtern.

Bitte geh nicht zu Mercedes. Evtl gibt es hier jemanden der eine kompetente Werkstatt empfehlen kann in deiner Nähe, oder dir beim selber machen hilft

Themenstarteram 1. September 2020 um 6:13

Puh. Erstmal vielen Dank für für rege Beteiligung und die vielen Einschätzungen. Ich glaube es ist deutlich, dass die MB Werkstatt nicht mehr in Frage kommt. Ich werde den Termin absagen und bei Mäc Eul (wegen Markennennung kreativ "unkenntlich" gemacht ;-)) den Ölwechel durchführen lassen. 5w40 nach MB bl. 229.5 werden die ja auch in einer guten Qualität dort haben.

Viele z,

Eichhorn

Zitat:

Mäc Eul - 5w40 nach MB bl. 229.5 werden die ja auch in einer guten Qualität dort haben.

Ham' se. Heißt Shell Helix Ultra SAE 5W-40, Freigabe nach MB Blatt 229.5. Die kippen (Motor M112) acht Liter rein und der Spaß kostet momentan incl. Mann Ölfilter, Altölentsorgung, Servicestempel / Sticker und Serviceanzeige-Reset (wenn gewünscht) EUR 82,76. Plus Tip für die flotten Jungs natürlich. Der Kunde bleibt im Auto sitzen und kann jeden Arbeitsschritt per Videoübertragung mitverfolgen. Wenn die Warteschlange nicht zu lang ist, sollte der Akt in ner halben Stunde durch sein. Da lohnt Selbermachen wirklich nur noch für Hartgesottene mit eigenem Ölfass in der Garage.

Gruß

Bin mit meinem 210er auch bei Mäk... allein der Zeitaufwand rechtfertigt das Selbermachen da nicht mehr. War das letzte Mal in etwa 10 Minuten wieder draußen - hat was von Boxenstopp :) :)

Für meinen 212er darf ich es mitbringen (bin mit dem 210er bei meiner freien Stammwerkstatt, die es nicht erlaubt, das Öl mitzubringen, mit dem 212er bei MB, die offensichtlich Kunden gewinnen und halten möchten), da ist es dann ok...

Aber 380 Euro für Öl und Filter - hey, ich mach's Dir für die Hälfte :)

Zitat:

@Eichhorn56 schrieb am 31. August 2020 um 22:12:48 Uhr:

Neben dem Check in der Werkstatt, ob etwas zeitnah durchrostet wäre ein Ölwechsel mMn sinnvoll.

Der letzte Ölwechsel wurde in 2017 gemacht. Seitdem wurden ca. 9.000 Km gefahren. Im Scheckheft steht lediglich, dass der nächste Ölwechsel "nach Serviceintervall" stattfinden soll. Das ASSYST hat sich noch nicht gemeldet. Ein Ölwechsel ist dennoch sinnvoll, oder?

Hallo zusammen und @Eichhorn56 ,

Willkommen hier im Forum!

Darf ich nach deiner Aussage "quasi geerbt" davon ausgehen, dass du zu Lebzeiten des Vorbesitzers das Auto übernommen hast und du auf Grund deiner Anfrage bei einer MB-Vertretung nicht nur das Scheckheft, sondern auch den pfleglichen und serienmäßigen Zustand unter "seinen" den Augen weiter fortführen willst?

Dann möchte ich nicht nur dir, sondern auch uns hier im Forum ;):D gratulieren!

Denn nach einer solchen Fahrzeugübernahme wird nicht oft nach Möglichkeiten gefragt, wie und wo und zu welchen Preisen ein Ölwechsel durchgeführt werden sollte und gar selten, ob ein vorgezogener Ölwechsel sinnvoll sein mag!

Insbesondere bei den jüngeren Fahrern besteht vielmehr das Interesse, den Serien-Biedermeier z.B. mit breiten Reifen und Felgen aufzurocken.:cool:

Schau doch mal ins Scheckheft und/oder auf den Sticker/nächste Fälligkeit im Motorraum nach, welche Motoröl-Viskosität bisher eingefüllt wurde.

Das weiter oben erwähnte Motoröl von Shell ist natürlich sehr gut, für den in deinen 97er E280 vermutlich verbauten V6-Zylinder M112 würde sich insbesondere ein Motoröl mit bester Reinigungswirkung empfehlen, wie z. B. Mobil1 0W-40.

Erfahrungsberichte mit Werkstätten sind aufschlussreich. Zuletzt war ich bei hiesigen MB-Vertretungen mit dem preiswerten Service-Angebot

https://www.serviceandsmile.de

Vorteil: Es handelt sich um offizielle MB-Vertretungen, die für bestimmte MB-Baureihen und Arbeiten/Reparaturen/Ölwechsel usw. günstigere Stundenverrechnungssätze ansetzen. "Mäc Eul" wird vermutlich nicht darauf ausgerichtet zu sein, evt. Durchrostungen festzustellen.

Den letzten Ölwechsel mit Filter habe ich bei Auto Berger, Inh. Reinhard Berger, Heckinghauser Str. 67 in 42289 Wuppertal, 0202-94690000 für 29,00 EUR (neunundzwanzig) durchführen lassen. Für meinen Benziner E200 mit dem 4-Zyl. M111 habe ich 5,5 L Mobil1 0W-40, bezogen von

https://www.motoroel100.de/

für 7,50 EUR/Liter beigestellt. Eine Durchsicht der Fahrzeugunterseite erfolgte kostenlos. Die Werkstatt wird vom Inhaber, zuvor 15 Jahre Kfz-Meister bei MB und seinem langjährigen Mitarbeiter, zuvor 25 Jahre Kfz-Meister bei MB, geführt. So wie gearbeitet wurde, hatte ich sofort Vertrauen in die anwesenden Personen.

Lesestoff zur Baureihe 210 gibt z.B. in der FAQ:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html

Der User @El Sibiriu

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=2021236

hat seinerzeit eine umfangreiche Kaufberatung erstellt. Die Datei dazu befindet sich im Anhang. Erwähnenswert ist die bei M112-Motoren auftretende Gusshaut-Problematik, die nicht nur auf die kleine 2,4 L-Version beschränkt ist:

https://www.motor-talk.de/.../...olke-nur-auf-der-ab-t5212873.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...extreme-rauchentwicklung-t3749038.html

http://www.motor-talk.de/.../...tlueftung-oelkanalablauf-t3857071.html

http://www.motor-talk.de/.../...entwicklung-motorschaden-t4757662.html

http://www.motor-talk.de/.../...-verkokung-beim-m112-aus-t1876003.html

Schon aus diesem Grunde ist ein Motoröl mit besonderer Reinigungswirkung empfehlenswert.

Allzeit gute Fahrt!

LG, Walter

@Eichhorn56

380,00 Euro für einen Motor - Ölwechsel nach vorgeschriebenen 5W-40 nach MB Blatt 229.5 inkl. Filter mit Kostenvoranschlag.

Ich sag mal, da hat der Mercedes - Benz KFZ Mechatroniker für den Kostenvoranschlag 180,00 Euro berechnet.

Also 200,00 Euro Ölwechsel würde ich mir in einem MB Autohaus grad noch so gefallen lassen... :-)

Frag nochmal nach, ob das wirklich nur das Motoröl ist - das wäre wirklich unseriös von diesem MB Autohaus.

Wirklich nicht seriös!

Themenstarteram 1. September 2020 um 20:17

Vielen Dank für eure Antworten - insbesondere dir @Waltere200-97!

Ich habe nochmal den Fahrzeugschein geprüft. Es ist ein 210.063. Es müsste der M104 Motor Reihen-6-Zylinder sein. Daher würde laut anderen Beiträgen das 5w40 passen. Laut Zettel im Motorraum wurde zuletzt auch 229.5 - Öl genutzt.

Es ist tatsächlich so, dass ich den Benz zunächst geliehen bekommen habe und jetzt übernommen habe, da der Nähe Verwandte in dem nun doch höheren Alter gemerkt hat, dass ein übersichtlicheres und auch höheres Auto doch Vorteile hat ;-)

Gleichzeitig muss ich zugeben, dass mich der w210 bisher nicht interessiert hat - bis ich das erste Mal damit gefahren bin. Dann war es um mich geschehen und ich möchte ihm den Respekt erweisen ihn wieder öfter zu fahren und zu pflegen. 249.000km auf 23 Jahre deutet ja schon darauf hin, dass er nicht zu viel gefahren wurde. Dass er auch noch nicht in der Schrottpresse ist, lässt darauf hoffen, dass der Rost noch nicht überall angekommen ist (Garage war immer vorhanden). Vor einem Jahr wurden wegen des Rosts die Radläufe erneuert, womit er dann auch über den TÜV gekommen ist. Die Macken die er hat (Schrammen am Heck und Rost auch außen hier und da) gehören halt zum Gesamtpaket dazu ;-) ich muss nur abwägen, ob der Benz irgendwann zum Geldgrab wird oder tatsächlich einigermaßen wirtschaftlich betrieben werden kann. Da war der hohe Kostenvoranschlag von MB ein erster Aha-Moment. Daher danke für die vielen Tipps.

Ich muss mich aber noch mehr mit dem Benz beschäftigen. Das von Dir verlinkte FAQ bietet da auf jedenfall genug Lesestoff.

Gruß und einen schönen Abend,

Eichhorn

Da haben wir von Alter und Kilometern ähnliche Eckdaten (23 1/2 Jahre und 253tkm).

In Summe war der 210er mein biser mit Abstand bestes Auto - bis auf den Rost so gut wie nix außer der Reihe dran und immer ein Lächeln im Gesicht beim Einsteigen.

Mit etwas Eigeninitiative durchaus auch günstig zu unterhalten.

Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung. Halte sie in Ehren, das hat der 210er verdient!

Zitat:

@Eichhorn56 schrieb am 1. September 2020 um 22:17:50 Uhr:

Ich habe nochmal den Fahrzeugschein geprüft. Es ist ein 210.063.

Hallo zusammen und @Eichhorn56 ,

die Baumuster-Nummern lauten:

210.053 E280 R6-M104

210.063 E280 V6-M112

FAQ: https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3594587

Wenn du z. B. unter

http://mb-teilekatalog.info/

im Feld oben rechts deine 17stellige Fahrgestell-Nummer WDB280063xxxxxxxx

eingibst, werden dir deine Fahrzeugdaten, Sonderausstattungen usw. angezeigt.

Unter dem nachfolgenden Link (Datenaufbau > 1 Minute) sind nach Destillationen Motorölrückstände zu sehen, zu Anfang per Update Motorölfabrikate 2019, danach Bilder aus dem Jahr 2012:

https://bmwservice.livejournal.com/27699.html?page=1#comments

LG, Walter

Deine Antwort