ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölwechsel 1.8T Bj.99

Ölwechsel 1.8T Bj.99

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. März 2013 um 15:17

Hallo,

ich möchte einen Ölwechsel machen und habe mir nach fleißiger Recherche hier folgendes ausgesucht, Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 Motoröl

Ist das Öl auch noch Ratsam da ich über 150.000 km weg habe? Meine Werkstatt wollte höchstens ein 5w40 nehmen weil 0w40 zu dünn wäre und es viel zu schnell verbrannt würde....

Noch eine frage, ich habe gesehen das es bei Ölfilter auch unterschiedliche gibt, welchen sollte ich da nehmen??

Ist ein BOSCH - F 026 407 004 ausreichend? Oder sowas wie MANN-FILTER - W 940/66 mit rücklaufsperrventil?

Vielen dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Habe umgesattelt bei 170000km von 10W40 auf 0W40 Mobil 1,läuft prima,immer rein damit:)

Zusätzlich sollte man noch den grösseren Ölfilter verbauen;)

MFG

Hallo,

habe bei 235000 von 5W-40 auf Mobil 1 umgestellt.

Einfach rein damit.

Gruß,

kirkibek

Zitat:

Original geschrieben von sammy4you

Hallo,

ich möchte einen Ölwechsel machen und habe mir nach fleißiger Recherche hier folgendes ausgesucht, Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 Motoröl

Ist das Öl auch noch Ratsam da ich über 150.000 km weg habe? Meine Werkstatt wollte höchstens ein 5w40 nehmen weil 0w40 zu dünn wäre und es viel zu schnell verbrannt würde....

Noch eine frage, ich habe gesehen das es bei Ölfilter auch unterschiedliche gibt, welchen sollte ich da nehmen??

Ist ein BOSCH - F 026 407 004 ausreichend? Oder sowas wie MANN-FILTER - W 940/66 mit rücklaufsperrventil?

Vielen dank

am 6. März 2013 um 12:00

wechsel die werkstatt und rein mit 0W40...

am 6. März 2013 um 18:39

kann man zwar hier in ellenlangen bandwurm-threads überall nachlesen, aber: sowohl 0w40 als auch 5w40 sind bei betriebstemperatur exakt gleich dünn bzw. dick, haben also die gleiche viskosität. die erste zahl beschreibt die viskosität des öls in kaltem zustand. daher freut sich der motor insbesondere im winter, wenn er mit 0w40 gefüttert wird, da das öl dann beim kaltstart nicht so dickflüssig ist und schneller im motor verteilt wird, der verschleiß also deutlich geringer ist. im sommer tut es auch bequem 5w40 oder 10w40.

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

kann man zwar hier in ellenlangen bandwurm-threads überall nachlesen, aber: sowohl 0w40 als auch 5w40 sind bei betriebstemperatur exakt gleich dünn bzw. dick, haben also die gleiche viskosität. die erste zahl beschreibt die viskosität des öls in kaltem zustand. daher freut sich der motor insbesondere im winter, wenn er mit 0w40 gefüttert wird, da das öl dann beim kaltstart nicht so dickflüssig ist und schneller im motor verteilt wird, der verschleiß also deutlich geringer ist. im sommer tut es auch bequem 5w40 oder 10w40.

Das ist richtig,aber das 0W40 hat noch eine andere Eigenschaft,es ist im Gegensatz zum 5W40 vollsynthetisch;)

Und gerade beim 1,8T ist die Verkokung des Motors wegen der Hohen Temperatur sehr stark,das wird mit einen Teilsynthtischen ein wenig beschleunigt;)

MFG

 

am 6. März 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Das ist richtig,aber das 0W40 hat noch eine andere Eigenschaft,es ist im Gegensatz zum 5W40 vollsynthetisch;)

Und gerade beim 1,8T ist die Verkokung des Motors wegen der Hohen Temperatur sehr stark,das wird mit einen Teilsynthtischen ein wenig beschleunigt;)

MFG

das mag sein, widerspricht der aussage der werkstatt des te aber genauso.

und 5w40 ist immer teilsynthetisch?

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Das ist richtig,aber das 0W40 hat noch eine andere Eigenschaft,es ist im Gegensatz zum 5W40 vollsynthetisch;)

Und gerade beim 1,8T ist die Verkokung des Motors wegen der Hohen Temperatur sehr stark,das wird mit einen Teilsynthtischen ein wenig beschleunigt;)

MFG

das mag sein, widerspricht der aussage der werkstatt des te aber genauso.

und 5w40 ist immer teilsynthetisch?

Ja die Werkstatt,na ja......

Unser VW Händler hat mal zu mir gesagt,es ist für den 1,8T AEB 10W40 vorgeschrieben,mit einer Motorspülung je Ölwechsel,das soll wohl ein Witz sein??!!??

Die Ablagerungen in der Ölzulaufleitung des Turbos und an der Ölpumpe löst selbst das Zeug nich alles auf.

5W40 ist soweit ich weiß immer Teilsynthetisch oder auf Hydrocrackbasis

http://www.desmo.net/oel.htm

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zusätzlich sollte man noch den grösseren Ölfilter verbauen;)

könntest du mir dies genauer erklären? :D

Am Besten mit Teilenummer :D

Zitat:

Original geschrieben von Arturik86

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zusätzlich sollte man noch den grösseren Ölfilter verbauen;)

könntest du mir dies genauer erklären? :D

Am Besten mit Teilenummer :D

Moin

Es gibt für den 1,8T 2 verschiedene Ölfilter,einmal den normalen und dann einen ca.1/3 grösseren,Teilenummer ist FT4790/B,ich bestelle den bei unseren Teiledealer da ist er oh Wunder,genauso teuer wie im Netz ca.14€.

MFG

Oelfilter-02

Ist immer wieder erschreckend, wie viele KFZ-Mechaniker & Werkstätten von nem 0W-40 abraten, da es ja soooooooo dünn sein und sofort aus allen Öffnungen herausläuft...man kann wirklich nurnoch Jeden auslachen, der so nen Schwachfug verbreitet - kurioserweisegeht niemand drauf ein, wenn man anbietet, mal am eigenem KFZ nach Öllecks suchen zu lassen :D:D:D

Hab mein 0W-40, welches 4000TKM im Passi gelaufen ist, in nen 20 Jahrealten Franzosen mit aktuell 203 TKM eingefüllt und NIX ist herausgelaufen/verbrannt usw.

Immer wieder ärgerlich dieses Ölhalbwissen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@ TE Mobil 1 0W-40 und nie wieder was anderes!!!:)

Also mein Passat 1.8T hat 2007 einen Austauschmotor bekommen. Den hat die Werkstatt damals mit 5W30 Longlife befüllt.

Nach der Einfahrzeit habe ich das Longlife gegen Mobil 0W40 getauscht und fahre dieses seitdem ununterbrochen. Mein Fahrprofil enthält viele Kurzstrecken.

Erkenntnisse:

  • Der neue Tauschmotor verlor Öl aus so ziemlich jeder Dichtung (Öl tropfte auf die Straße)
  • Nach ein paar Jahren hat mir der Mechaniker meines Vertrauens den Motor ausgebaut und alle Dichtungen ersetzt (Ventildeckel, Ölwanne, etc ...). Wir vermuten, dass die Werkstatt das damals ziemlich murksig zusammengebaut hat.
  • Nach der Aktion war / ist der Motor nun dicht, ganz leicht schwitzen tut er jedoch immer noch. Der Mechaniker rät mir aus diesem Grund von den 0W Ölen ab.
  • Allerdings sah der Motor damals als er auseinandergebaut wurde innen aus wie neu, keinerlei Ablagerungen oder Verfärbungen.
  • Mit dem 0W40 habe ich auf ein 15Tkm Intervall trotz des schwitzenden Motorblocks und Chiptuning keinen messbaren Ölverbrauch.

Alles in allem bin ich mit dem 0W40 super zufrieden, auch wenn mir schon mehrere Mechaniker davon abgeraten haben. Vielleicht steige ich zumindest im Sommer mal auf 5W50 um, wobei das noch teurer ist. Oder doch ein günstiges 5W40? Mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

Also mein Passat 1.8T hat 2007 einen Austauschmotor bekommen. Den hat die Werkstatt damals mit 5W30 Longlife befüllt.

Nach der Einfahrzeit habe ich das Longlife gegen Mobil 0W40 getauscht und fahre dieses seitdem ununterbrochen. Mein Fahrprofil enthält viele Kurzstrecken.

Erkenntnisse:

  • Der neue Tauschmotor verlor Öl aus so ziemlich jeder Dichtung (Öl tropfte auf die Straße)
  • Nach ein paar Jahren hat mir der Mechaniker meines Vertrauens den Motor ausgebaut und alle Dichtungen ersetzt (Ventildeckel, Ölwanne, etc ...). Wir vermuten, dass die Werkstatt das damals ziemlich murksig zusammengebaut hat.
  • Nach der Aktion war / ist der Motor nun dicht, ganz leicht schwitzen tut er jedoch immer noch. Der Mechaniker rät mir von den 0W Ölen ab aus diesem Grund ab.
  • Allerdings sah der Motor damals als er auseinandergebaut wurde innen aus wie neu, keinerlei Ablagerungen oder Verfärbungen.
  • Mit dem 0W40 habe ich auf ein 15Tkm Intervall trotz des schwitzenden Motorblocks und Chiptuning keinen messbaren Ölverbrauch.

Alles in allem bin ich mit dem 0W40 super zufrieden, auch wenn mir schon mehrere Mechaniker davon abgeraten haben. Vielleicht steige ich zumindest im Sommer mal auf 5W50 um, wobei das noch teurer ist. Oder doch ein günstiges 5W40? Mal sehen.

5W50 ist rausgeworfenes Geld;)

Wo schwitzt denn dein Motor noch?

MFG

Zitat:

5W50 ist rausgeworfenes Geld;)

Wo schwitzt denn dein Motor noch?

Ja, vermutlich ist 5W50 in dem Motor Overkill.

Als neulich die Unterbodenverkleitung ab war hat man vorne/unten etwas Öl gesehen, aber ich habe da nicht genauer nachgesehen, mit der Sache habe ich erst mal abgeschlossen, was solls nicht mal der TÜV hat dazu was gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen