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Ölwechsel 1.8t Schritt für Schritt?

Audi
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:40

Hallo

Da ich aktuell longlife Öl drin habe und ziemlich genau 1 Jahr rum ist, würd ich gerne das Öl jetzt selber wechseln. In einem Jahr ist ja dann der Service dran, richtig?

Hab mich gegen longlife und für das mobil 1 New Life 10w40 entschieden.

Ausserdem noch einen ölfilter von Mahle. brauch ich noch etwas?

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung anbieten? Wollte das Öl selber in einer Kfz selbsthilfewerkstatt wechseln.

Am besten natürlich mit Bildern

Daaaaanke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von K-NILLE707

 

"Jetzt mach ichs mir selbst"

:D heißt es nicht jetzt helf ich mir selbst weiß ja nicht wo du mit deinen gedanken warst ;)

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Hi,

da der alte Dichtring unlösbar mit der alten Ablassschraube verbunden ist,

brauchst noch eine neue Schraube (1-2€).

Der Ölwechsel ist eigentlich recht einfach, wenn man das richtige Werkzeug (Schlüssel für den Ölfilter) hat. Die Ablassschraube darf nicht zu fest angezogen werden (Alu-Wanne), aber eben auch nicht zu wenig.

Wenn du da wenig Erfahrung hast, rate ich dir dieses mal zu einer Tanke oder einer freie Werkstatt zu gehen und nochmal zu zuschauen, sollte nicht mehr wie 20€ Lohn kosten.

Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du dir das nächste mal selber die Hände schmutzig machst, die Selbsthilfewerkstatt ist ja auch nicht umsonst.:D

Gehört da nicht auch der Luft/Pollenfilter getauscht?

Wenn du jetzt ein Longlive-Öl drinnen hast, kannst ja noch (fast) ein Jahr warten.

 

Viktor

Gute Entscheidung, dein Motor wirds dir danken! Am besten du besorgst dir mal Literatur ala "Jetzt mach ichs mir selbst", da gibts viele bebilderte Anleitungen die auch über deinen Ölwechsel hinausgehen. Beim Ölfilter solltest du darauf achten den neuen, etwas größeren Filter einzubauen. Der hat nämlich ein geändertes Rückschlagventil.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von K-NILLE707

Gute Entscheidung, dein Motor wirds dir danken! Am besten du besorgst dir mal Literatur ala "Jetzt mach ichs mir selbst", da gibts viele bebilderte Anleitungen die auch über deinen Ölwechsel hinausgehen. Beim Ölfilter solltest du darauf achten den neuen, etwas größeren Filter einzubauen. Der hat nämlich ein geändertes Rückschlagventil.

 

Viel Erfolg!

Stimmt so nicht ganz.Der größere Filter ist nicht neu- den gab es bei alten TDI´s schon. Auch ist nicht das evtl andere Rückschlagventil entscheident sondern einzig und allein die Tatsache das auf grund des größeren Filters eine größere Menge Öl eingefüllt werden muss. Und eine größere Menge Öl bewirkt eine niedrigere öltemp was dem Öl in Bezug auf den Lader gut tut-Stichwort Ölkohle.

 

@TE: je nach Kennbuchstabe braucht du entweder den großen Dichtring für die Ablassschraube oder aber die neue Schraube inkl Dichtring( N  908 132 02). Der große Dichtring war aber glaub ich vor der LL-Zeit.

Anzugsmoment: großer Dichtring 50Nm, Ablassschraube inkl Dichtring 30Nm. Und die bitte einhalten sonst kommt bald der nächste Thread mit dem Thema" Ölablassschraube wird nicht fest-was nun???".

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

 

Und eine größere Menge Öl bewirkt eine niedrigere öltemp was dem Öl in Bezug auf den Lader gut tut-Stichwort Ölkohle.

Ah, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings hab ich die Ölkohle Geschichte schon hinter mir und es war schon immer ein großer Filter verbaut. Wahrscheinlich führt das nur in Verbindung mit jährlichem Ölwechsel zum Erfolg.

So, werd das jetzt dann auch angehen. Hab nach dem Kauf letztes Jahr gleich ne Inspektion machen lassen und da wurde natürlich LL-Service gemacht. Nach den ganzen Geschichten hab ich jetz beschlossen, den Ölwechsel einfach dieses Jahr selbst zu machen und dann bei der nächsten Inspektion auf Festintervall umstellen zu lassen. Da ich bisher kein Symptome (Rasseln o.ä.) zu vermelden hab, wollt ich mir (bzw. meinem Dad :D ) die Arbeit mit der Ölwanne eigentlich ersparen. Taugt diese Liqui Moly Motorspülung was? Ist das ratsam?

Luft und Pollenfilter kann ich dann doch eigentlich dem LL-Intervall entsprechend noch drin lassen oder soll ich die auch wechseln? Und wie war das mit den verschieden großen Ölfiltern und den verschiedenen Ablassschrauben? Was brauch ich (1.8t EZ 07/03)?

Danke schonmal, Grüße Flo

Zitat:

Original geschrieben von K-NILLE707

 

"Jetzt mach ichs mir selbst"

:D heißt es nicht jetzt helf ich mir selbst weiß ja nicht wo du mit deinen gedanken warst ;)

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Luft und Pollenfilter kann ich dann doch eigentlich dem LL-Intervall entsprechend noch drin lassen oder soll ich die auch wechseln?

 

Luftfilter alle  4 Jahre oder 60 Tkm und Pollenfilter alle 2 Jahre/30 Tkm

 

Und wie war das mit den verschieden großen Ölfiltern und den verschiedenen Ablassschrauben? Was brauch ich (1.8t EZ 07/03)?

 

Ölfilter 068 115 561 F, Ablassschraube N  908 132 02 und ca. 4,2 l Motoröl. Dazu jede Menge Putzlappen damit dir das Öl aus dem Filter nicht den gesamten Aggregateträger versaut.

 

Danke schonmal, Grüße Flo

Warum sollte man auf festes Intervall umstellen? Mein "longlife" hält eh nur 15-20.000km. Und der 2.ot nimmt ja gern mal zwischendurch einen (größeren) Schluck frisches Öl. Kann ich da nicht bei LL bleiben?

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 7:32

ok, vielen dank erstmal

dann lass ich es doch beo einer werkstatt machen und bringe das öl und filter mit.

Wegen der Größenänderung des Filters, hab diesen hier genommen: http://cgi.ebay.de/.../330506437658?...

ist der trotzdem okay?

danke

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Luft und Pollenfilter kann ich dann doch eigentlich dem LL-Intervall entsprechend noch drin lassen oder soll ich die auch wechseln?

Luftfilter alle  4 Jahre oder 60 Tkm und Pollenfilter alle 2 Jahre/30 Tkm

Und wie war das mit den verschieden großen Ölfiltern und den verschiedenen Ablassschrauben? Was brauch ich (1.8t EZ 07/03)?

Ölfilter 068 115 561 F, Ablassschraube N  908 132 02 und ca. 4,2 l Motoröl. Dazu jede Menge Putzlappen damit dir das Öl aus dem Filter nicht den gesamten Aggregateträger versaut.

Danke schonmal, Grüße Flo

Vielen Dank für die Antwort!

Nochmal wegen der Liqui Moly Motorspülung: hab mich über die SuFu eingelesen und da gibt es ja irgendwie leicht unterschiedliche Meinungen. Sollte ich das machen? Ist das gut für den Motor?

Grüße Flo

Motorspülung nur, wenn der Motor auch Ablagerungen bzw. Ölschlamm zeigt. Als Öleinfüllschraube aufmachen und mal reinschauen. Wenn man nicht direkt auf die Nockenwellen usw. draufschauen kann, kann man meist so eine Schutztülle in dem Öleinlauf oben rausschrauben, zumindest bei meinem Golf V. Oder man sieht zumindest ein Spritzschutzblech, da zeigen sich die Ablagerungen ja auch.

Paar Ablagerungen sind mehr oder weniger normal (ja ich weiß, nicht mit gutem Öl), da würde ich mir keine Sorgen machen. Mit ordentlichem Öl werden die Ablagerungen innerhalb der nächsten paar Ölwechelintervalle gelöst und der Motor ist innen wieder blitzeblank. Wenn aber der Schwarze zähe Schleim schon im Kopf steht, dann Motorspülung und kurzes Ölwechselintervall.

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