ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölwechsel 1,9 CDTI 88 KW, worauf soll ich jetzt achten?

Ölwechsel 1,9 CDTI 88 KW, worauf soll ich jetzt achten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:06

Hallo in die Runde,

hab mich jetzt durch einige Beiträge gelesen. Hab vieles gelesen und möchte nochmal sicher gehen.

Werkzeug was ich benötige:

Torx 45

36 Nuss

+ Werkzeug zum Abnehmen der unteren Motorabdeckung

ev. Drehmomentschlüssel

Auffangwanne selbstverständlich

Materialien:

Öl (min. 4,5 Liter) hab GM Dexos2

Filter samt Dichtring

Vorgehensweise:

Öl warm fahren, nicht heiß

Untere Motorabdeckung ab

ev. Kappe öffnen, danach Filtergehäuse abnehmen und Öl rauslaufen lassen, Filter wechseln

Ölablassschraube rausdrehen

Öl rauslaufen lassen, danach wieder schließen

Öl rein --> Dichtheitskontrolle

Anregungen von eurer Seite sind erwünscht. Hab 5 Werkstätten in der Nähe gefragt, die machen es alle nur mit deren Ölen und € 150,-- aufwärts is ma a bissl zuviel.

Danke fürs Durchlesen

Grüße Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Juli 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Hallo in die Runde,

hab mich jetzt durch einige Beiträge gelesen. Hab vieles gelesen und möchte nochmal sicher gehen.

Werkzeug was ich benötige:

Torx 45

36 Nuss

+ Werkzeug zum Abnehmen der unteren Motorabdeckung

ev. Drehmomentschlüssel

Auffangwanne selbstverständlich

Materialien:

Öl (min. 4,5 Liter) hab GM Dexos2

Filter samt Dichtring

Vorgehensweise:

Öl warm fahren, nicht heiß

Untere Motorabdeckung ab

ev. Kappe öffnen, danach Filtergehäuse abnehmen und Öl rauslaufen lassen, Filter wechseln

Ölablassschraube rausdrehen

Öl rauslaufen lassen, danach wieder schließen

Öl rein --> Dichtheitskontrolle

Anregungen von eurer Seite sind erwünscht. Hab 5 Werkstätten in der Nähe gefragt, die machen es alle nur mit deren Ölen und € 150,-- aufwärts is ma a bissl zuviel.

Danke fürs Durchlesen

Grüße Martin

das geht ja noch ich fahre ein cectra c gts 3,2 v6 von mir wollten die 229 euro haben hab ich selber gemacht 10 euro der öilfilter und 40 euro das öil

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:56

Zitat:

das geht ja noch ich fahre ein vectra c gts 3,2 v6 von mir wollten die 229 euro haben.

Na das nenn i mal an Bazn Geld. is schon heftig was die so verlangen. Ich mein ich versteh ja noch das die auch von was leben müssen, aber € 230,-- für einen simplen Ölwechsel is schon frass.

Grüße Martin

Ablasschraube ist kein Torx sondern " normaler " 13 mm . Und nicht zu festziehen- sonst viel Spass beim nächsten Ölwechsel.

Die Ablasschraube wird mit 14 NM festgezogen

mfg

Hab heute bei mir den Ölwechsel machen lassen .. Shell Helix 5W30 ist rein gekommen.

Das ganze wurde direkt nach einer Ansaugsystemreinigung durch geführt, wird nach einer solchen Reigung empfohlen und da der Wechsel eh anstand hats mich nicht gestört.

Hier sieht man den Applikator, der in den Ansaugtrakt geklemmt wird:

www.autoprofishop.de/.../...egel-fuer-Ansaugsystemreiniger-ProTec.html

Und ein Video von so einer Aktion:

www.youtube.com/watch?v=wNeFG8qp454

Anschließend wurde der Fehlerspeicher bei mir gelöscht, weil die ganze Einspritzung natürlich abnormale Werte während der Reinung hat.

Gekostet hat die ganze Aktion 150€ (Material+Arbeit)

Sprich ein reiner Ölwechsel sollte deutlich günstiger sein.

Die Reihenfolge deiner Arbeitsschritte stimmt soweit .. eine Bühne wäre von Vorteil, an den Ölfilter kommt man recht bescheiden dran .. warum wird der auf die Rückseite vom Motor gebaut, sowas bescheuertes .. gleiche gilt für die LiMa aber das ist ein anderes Thema.

Bitte keine Diskussionen zu Sinn und Zweck dieser Reinigung. Ich habe für mich entschieden, dass bei meinem Wagen zu machen.

Was ihr selbst bei eurem macht, wird hoffentlich jeder für sich selbst entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Hab heute bei mir den Ölwechsel machen lassen .. Shell Helix 5W30 ist rein gekommen.

Das ganze wurde direkt nach einer Ansaugsystemreinigung durch geführt, wird nach einer solchen Reigung empfohlen und da der Wechsel eh anstand hats mich nicht gestört.

Hier sieht man den Applikator, der in den Ansaugtrakt geklemmt wird:

www.autoprofishop.de/.../...egel-fuer-Ansaugsystemreiniger-ProTec.html

Und ein Video von so einer Aktion:

www.youtube.com/watch?v=wNeFG8qp454

Anschließend wurde der Fehlerspeicher bei mir gelöscht, weil die ganze Einspritzung natürlich abnormale Werte während der Reinung hat.

Gekostet hat die ganze Aktion 150€ (Material+Arbeit)

Sprich ein reiner Ölwechsel sollte deutlich günstiger sein.

Die Reihenfolge deiner Arbeitsschritte stimmt soweit .. eine Bühne wäre von Vorteil, an den Ölfilter kommt man recht bescheiden dran .. warum wird der auf die Rückseite vom Motor gebaut, sowas bescheuertes .. gleiche gilt für die LiMa aber das ist ein anderes Thema.

Bitte keine Diskussionen zu Sinn und Zweck dieser Reinigung. Ich habe für mich entschieden, dass bei meinem Wagen zu machen.

Was ihr selbst bei eurem macht, wird hoffentlich jeder für sich selbst entscheiden!

Hi,

welchen Motor hat dein Signum?

MfG V77

 

Den Z19DT mit 88kw/120PS.

am 1. August 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Zitat:

das geht ja noch ich fahre ein vectra c gts 3,2 v6 von mir wollten die 229 euro haben.

Na das nenn i mal an Bazn Geld. is schon heftig was die so verlangen. Ich mein ich versteh ja noch das die auch von was leben müssen, aber € 230,-- für einen simplen Ölwechsel is schon frass.

Grüße Martin

ja ne klar soll jeder was verdienen aber das ist pure abzocke

also ich habs beim FOH für 40€ inkl. Filter und mitgebrachtem Öl 5W30 Shell Helix Ultra AG machen lassen.

 

bei dem Preis mach ich mir nicht den Aufwand und die Hände dreckig..

Themenstarteram 3. August 2012 um 17:01

Sowas findet man in meiner Region nicht. Eine Werkstatt die das Öl mit mitgebrachten Öl und oder Filter tauscht.

Naja sei wie es sei, habs heute probiert und siehe da der Ölablassschraube geht nicht auf. Schon fast vernudelt hab ich jetzt mal aufgehört. Lass das Öl und das Fzg über Nacht abkühlen, in der Hoffnung das ich ihn morgen auf bekomme. Das wäre nicht mein erster Ölwechsel gewesen, aber so wird er wohl zu einem an dem ich mich noch lange erinnern werde.

Drückt mir die Daumen das ich ihn morgen aufbekomme.

MfG Martin

Viel Spass :)

 

kannst dich bei dem bedanken der den Ölwechsel vor dir gemacht hat .

Neue Schraube mit 14 NM festziehen sonst hast du das gleiche Problem wieder beim nächsten Ölwechsel.

mfg

Themenstarteram 4. August 2012 um 6:29

Das war der freundliche. Man sollte doch alles selber machen.

Grüße

Martin

Themenstarteram 4. August 2012 um 11:50

Hab dann doch noch eine Werkstätte gefunden und das an einem Samstag die mir dann geholfen haben die Schraube zu lösen. Mit Meisel und Vorschlaghammer haben sie die dann gelöst. Sagenhaft.

Danke für eure Unterstützung.

MfG

Martin

am 5. August 2012 um 16:59

ich hab 50 bezahlt,beim schwager:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölwechsel 1,9 CDTI 88 KW, worauf soll ich jetzt achten?