1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Ölwechsel 1. Kundendienst mit Service Plus

Ölwechsel 1. Kundendienst mit Service Plus

Citroën
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 18:06

Hallo Gemeinde,

Hab heut meinen Freundlichen angerufen und nen Termin für den ersten Kundendienst bei meinem C3 (nach max. 2.500km) vereinbart.

Der Servicetechniker von meinem Freundlichen hat mir auch gleich am nächsten Samstag nen Termin geben können. - Ja und dann hat er gefragt, ob er den Ölwechsel auch gleich mit machen soll. Darauf hab ich gesagt, dass ich das Service Plus Paket abgeschlossen hab, und das schon mit drin sein wird. Denkste! Der Ölwechsel nach 2.500km wird von Cit empfohlen, aber nicht vorgeschrieben. Also wird er vom Service Plus auch nicht übernommen. Aber ich sollte den besser machen, damit die evtl. angefallen Späne im Motoröl rauskommen. Und außerdem würden das sowieso fast alle Kunden machen.

Jetzt meine Frage:

Wie habt ihr euch dabei verhalten (Ölwechsel gemacht oder nicht?)? Und was empfehlt ihr mir?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Juli 2006 um 18:13

Hallo,

lass das Öl wechseln,das ist schon in Ordnung und kostet nicht die Welt.Bei allen unseren Firmenwagen wurde das so gemacht.

gruss

meenzer

am 6. Juli 2006 um 18:33

Also mir wurde das bei der Übergabe gesagt; man muss keinen Ölwechsel machen, wenn man es will, muss man lediglich das Öl und die Dichtungen bezahlen. Man kann auch das Öl mitbringen, dann fallen nur Kosten der Dichtungen an; die Arbeitszeit für den Ölwechsel kostet aber nix. Ich hab's machen lassen und mein Öl mitgebracht.

am 6. Juli 2006 um 18:40

da es mir mein händler nicht angeboten hat uns auch nicht gemacht habe fahre ich immer noch mit der auslieferungssuppe durch die gegend,...

beunruigen tut mich das nicht,...

wenn mein freundlicher gefragt hätte, hätte er es aber machen dürfen,.... ;)

am 6. Juli 2006 um 18:56

Also bei mir wurde auch kein Ölwechsel vorgenommen, mein Händler sagte mir das wäre nicht mehr notwendig. Das einzige was ich beachten sollte sei der Ölstand, da der Motor in den ersten 20.000 km mehr verbrauchen kann.

am 6. Juli 2006 um 19:10

meiner (allerdings c4) war heute auch zur 1. inspektion. alles in ordnung. am ende fragte ich ganz naiv, ob er auch öl gewechselt hat..er: "nö, brauch man auch gar nich. die heutigen fertigungsprozesse.. [..]..und heute gibs auch kaum mehr späne.."

also hätte er mich am anfang gefragt, hätte ich auch ja gesagt. aber er wollts mir anscheinend auch nich verkaufen, ich denke, dass das heute wirlklich auch nich wirklich notwendig is..

am 6. Juli 2006 um 19:10

Ich habs bei mir machen lassen, zum einen fürs gute Gewissen, zum anderen kostets nich die Welt (wenn man sich nen neuwagen leisten kann, sitzen die paar Kröten auch noch drin) und zum 3. hab ich gleich danache mein Chiptuning bekommen, da war mir das schon ganz lieb das das gemacht worden is...

Höherer Ölverbrauch konnte ich ned feststellen während der ersten 20000 km...hab bis zur 20000 er Inspektion nie Öl nachfüllen müssen. Bei meinem C2 HDi damals musste ich nach 12000 km schon etwas nachfüllen.

am 6. Juli 2006 um 19:47

na ja andererseits ist ein ölwechsel weniger gut für die umwelt,... klar kostet der nicht viel,.. aber das altöl muss ja auch irgendwo hin,..

ich glaub bei mir ist das mit dem öl nen guter hinweis. hab ja 30 t km insp. intervalle,...

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:58

Der Servicetechniker von meinem Freundlichen hat gesagt, dass ich dafür 70-80€ locker machen müsste. So ganz ohne ist der Preis nicht, wenn ich eure Antworten richtig interpretiere.

hab die erstinspektion (2.500 km) vor ca 3 wochen machen lassen.

zusätzlich habe ich auch das Öl wechseln lassen, obwohl der meister meinte, es sei nicht mehr notwendig.

ich weiß nicht mehr genau, was das gekostet hat (irgendwas in richtung 100€) und die rechnung hab ich jetzt nicht zur hand.

für mich ist es ein beruhigendes gefühl nicht mehr mit dem erstöl zu fahren!

und die kosten, wenn ich mir die nicht leisten könnte, dürfte ich kein auto, geschweige denn einen neuwagen fahren.

Zum thema altölentsorgung:

mein alter astra caravan brauchte alle 15.000 km neues öl, der c3 nur alle 30.000km, also eine halbierung des entsorgungsproblems!

am 7. Juli 2006 um 8:35

Ich hab mir den Ölwechsel auch anquatschen lassen, ist aber überhaupt nicht notwendig. Kostet um die 80 €, ist nicht gerade wenig. Da der C4 ehh alle 20000 km einen wechsel braucht, mein vorheriger Astra nur alle 30000 km, finde ich es schon sehr teuer, auch wenn ich mir einen Neuwagen leisten kann.

@ Gti Narr

Mit dem selber Öl mitbringen, macht das wohl jeder Freundliche? Wäre mindelstens 50 € günstiger, werde die Herren das nächste mal Fragen.

Aber im allgemeinen musste ich bei über 45000 km noch keinen Tropfen Öl nachfüllen. Respekt!!!

ich habe den gleichen motor (1.6hdi fap) im 206 und bei mir wurde bei 10tkm die garantie-inspektion mit ölwechsel durchgeführt

natürlich kostenlos, denn im serviceheft ist da nen gutschein drin

Ölwechsel??? wozu, desto länger das erste Öl drin ist desto besser, bei den geringen Fertigungtoleranzen muss der Motor sich sein notwendiges Spiel zwischen den sich bewegenden Teilen erst erarbeiten, damit bei spätern Wärmebelastung ( Vollgas)kein Klemmer auftritt und in den Spalt das Öl passt um die entstehende Wärme ab zuführen, bei zu geringen Lagerspiel besteht die Gefahr das metal auf Metal reibt und dann ist ganz schnell Ende, wir reden hier natürlich von Maßen die eigentlich kaum meßbar sind aber trotzdem vorhanden sein müssen, und zu den Spänen, wo sollen die denn herkommen? Wenn im Motor jemals Metalspäne auftauchen sollten ist der Motor hin, weder im Neumotor noch im Motor der 5,6 Mill. km gefahren ist dürfen Späne sein, das sagt eigentlich das sich die Lagerschalen in Auflösung befinden und bald Ende ist, ich für mein Teil fülle bei neuen Motoren während der Einfahrphase altes saubers Dosenöl nach, falls was fehlt, ich schaffe quasii zusätzliche Reibung ( während der Einfahrphase erwünscht). habe bei eingefahren Motoren später einen Ölverbrauch der gegen NUll geht.

Grüßle

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:28

Erstmal vielen Dank euch allen.

Mein Schluss, den ich aus euren Antworten gezogen habe ist der , dass ich voraussichtlich ganz gut auf den ersten Ölwechsel verzichten kann. Und außerdem hab ich in der Bedienungsanleitung folgenden Hinweis gefunden:

Zitat:

Eine Inspektion zwischen 1 500 und 2 500 km in einer CITROEN Vertragswerkstatt ist zur Wahrung Ihrer Garantieansprüche an den Hersteller verbindlich vorgeschrieben.

Der bisher bei der 1. Inspektion durchgeführte Motorölwechsel ist nicht mehr erforderlich.

Deine Antwort