ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölwechsel 2,0 TDi

Ölwechsel 2,0 TDi

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 0:14

Hallo Leute,

mein Passat braucht mal wieder einen Ölwechsel.

Nach einem Anruf beim :D kam ganz schnell die Überlegung diesen selbst durchzuführen, da ich es nicht einsehe 170€ dafür auszugeben.

Somit habe ich heute einen Ölfilter sowie die Ölablassschraube besorgt, das Öl wird in den nächsten Tagen angeliefert.

Eins ist mir jedoch nicht ganz klar, und zwar:

manche schreiben, dass man bei den TDI`s unbedingt den Ölfilter zuerst wechseln muss und erst dann das Öl ablassen :confused:

Der Passat ist mein erster VW/Diesel mit DPF....

Wie macht ihr das, ist das die richtige Reihenfolge, was muss ich in diesem Zusammenhang noch beachten?

Danke!!

Grüße,

Artur

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Wer schreibt den sowas das man den Filter ausbaut bevor man das Öl ablässt? Das wird ne schöne Schweinerei xD.

Ne also erst lässt du das Öl ab und dann baust den Filter aus.

Wozu hast du ne neue Ablasschraube besorgt? Die Alte Kaputt?

Bei stehenden Ölfiltern muss der Ölfilter vor dem Ablassen des Öls gewechselt werden.

Durch das Entfernen des Filters wird ein Ventil geöffnet und das Öl im Filter fliesst ins Kurbelgehäuse ab.

Das Erneuern der Ablasschraube schreibt VW vor, nur so werden spätere Undichtigkeiten vermieden.

Die Schraube bitte mit Drehmoment festziehen.

M14 30Nm

M24 50Nm

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wer schreibt den sowas das man den Filter ausbaut bevor man das Öl ablässt? Das wird ne schöne Schweinerei xD.

Ne also erst lässt du das Öl ab und dann baust den Filter aus.

Wozu hast du ne neue Ablasschraube besorgt? Die Alte Kaputt?

Hallo artch84,

in der Tat, ist die von dir beschriebene Vorgehensweise richtig, auch wenn "Esi1984" das anders sieht.

Den Ölfiltereinsatz beim TDI als erstes herauszunehmen, hat die Bewandnis, dass dann das Öl im Filtergehäuse in die Ölwanne abfließen kann. Ich ziehe den Filter aus seinem Dichtsitz und lasse den auch im Gehäuse mit ausbluten, während man von unten werkelt.

Ich kenne aber auch keinen Ottomotor, wo man nicht als erstes den Ölfilter losschrauben könnte. Der Ölstand in der Ölwanne ist soweit ich weiß, immer unterhalb des Ölfiltergehäuse / Ölfilteranschluß. Wenn Öl raussabbert, dann ist es nicht mehr und auch nicht weniger. Beim VW TDI sabbert aber überhaupt nichts.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Wer schreibt den sowas das man den Filter ausbaut bevor man das Öl ablässt? Das wird ne schöne Schweinerei xD.

Ne also erst lässt du das Öl ab und dann baust den Filter aus.

Wozu hast du ne neue Ablasschraube besorgt? Die Alte Kaputt?

Bei stehenden Ölfiltern muss der Ölfilter vor dem Ablassen des Öls gewechselt werden.

Durch das Entfernen des Filters wird ein Ventil geöffnet und das Öl im Filter fliesst ins Kurbelgehäuse ab.

Das Erneuern der Ablasschraube schreibt VW vor, nur so werden spätere Undichtigkeiten vermieden.

Die Schraube bitte mit Drehmoment festziehen.

M14 30Nm

M24 50Nm

Wir machen es immer so: Ablaßschraube raus und offen lassen. Dann erst den Filter raus. Damit dürfte es egal sein, was wohin zuerst fließt, es kann so oder so alles raustropfen, oder?

 

Gruß Eike

Genau so mein ich das. Ablassschraube raus und dann den filter lösen. So kann der inhalt auch in ruhe mit raus tropfen. Du brauchst keine neue ablassschraube. Nur nen neuen Dichtring. AuCh VW schreibt nicht vordas du eine neue rauchst. Lediglich die dichtung solst du erneuern.

Originaltext VW:

Bei Motoren mit stehendem Ölfiltermodul sollte vor dem Motorölwechsel der Ölfilter gewechselt werden. Durch das Herausnehmen des Filterelements wird ein Ventil geöffnet, das Öl im Filtergehäuse fließt automatisch ins Kurbelgehäuse.

Wird das Motoröl abgelassen und nicht mit dem Altöl-Absauggerät abgesaugt, ersetzen Sie bitte die Ölablassschraube. Dadurch werden Undichtigkeiten vermieden.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Originaltext VW:

Wird das Motoröl abgelassen und nicht mit dem Altöl-Absauggerät abgesaugt, ersetzen Sie bitte die Ölablassschraube. Dadurch werden Undichtigkeiten vermieden.

Beim 140+170 PSer ist das absaugen nicht gestattet! Darüber habe ich mich erst die Woche mit einem Fachmann unterhalten!;)

Ist das der Original ELSA text? Wenn das so ist dann ist das so.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:51

Also soweit ich das verstanden habe ist dies die richtige Vorgehensweise:

1. Alten Ölfilter abschrauben.

2. Neuen Filter montieren.

3. Ablassschraube öffnen.

4. Das Öl vollständig abfliessen lassen.

5. Neue Ablassschraube rein.

6. Neues Öl einfüllen.

7. Motor kurz laufen lassen.

8. Ölstand nochmal kontrollieren, ggf. Öl nachfüllen.

Bitte korrigieren, falls nicht korrekt.

Was meint man mit der neuen Dichtung?

An der neuen Ölablasschraube befindet sich bereits eine Unterlagscheibe, ist das die gemeinte Dichtung oder ist hier eine spezielle Dichtung, die separat beschafft werden muss notwendig?

Bekomme ich den Ölfilter beim TDI ohne Hilfsmittel raus oder ist hier eine spezielle Vorrichtung unbedingt notwendig?

Danke für die Antworten!

Grüße,

Artur

Jap genau das ist die dichtung.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Genau so mein ich das. Ablassschraube raus und dann den filter lösen. So kann der inhalt auch in ruhe mit raus tropfen. Du brauchst keine neue ablassschraube. Nur nen neuen Dichtring. AuCh VW schreibt nicht vordas du eine neue rauchst. Lediglich die dichtung solst du erneuern.

Auch wenn du das so meinst, geschrieben hast du etwas völlig anderes!

Bei welchem Freundlichen gibts denn den Ölwechsel für nur 170 € ?? Ich will dahin! :)

Ich habe bis jetzt immer nur Angebote für 220 € bekommen :rolleyes:

Kauf dir das Öl selber (40€) und dann bezahlste 80-100€ + Ölfilter < 170€

Das größte Problem müsste es ja sein die Inspektionsleuchte auszubekommen, wenn man kein Gerät zum anstepseln hat.

Wir haben es bei unseren alten Autos immer selber gemacht. Erst Ölschraube und dann Filter, aber gut zuwissen für den B6.

Lassen es aber sowieso machen...der Garantie zuliebe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen