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Ölwechsel 200 CDI

Themenstarteram 15. März 2008 um 8:31

Hallo!

Ich möchte den Ölwechsel bei meinem 200CDI selbst machen. Das Auto ist Bj. 06/2003 und hat 84.000 km runter.

Ich habe schön öfter Ölwechsel gemacht, allerdings hatten die Autos einen Ölmeßstab.

In der Betriebsanleitung steht, dass der Motor 6,5 Liter Öl benötigt. Reicht es wenn ich diese Menge in den Motor kippe und gut ist???

Ich habe Angst, dass ich zuviel bzw. zuwenig draufkippe und hinterher einen Motorschaden habe. Bisher konnte ich das ja mit dem Ölmeßstab problemlos kontrollieren. Das Auto kontrolliert ja elektronisch den Ölstand, kann ich dem vertrauen???

Ich habe SAE 5W-40 Öl. Das müsste doch gehen???

Hat das Auto eine Ölablassschraube???

Vielen Dank für die Antworten

Karsten

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14 Antworten

Hallo karsten76,

das Auto hat eine Ölablassschraube und Dein SAE 5W-40 Öl ist auch in Ordnung.

Fülle 6 Liter ein und fahre ein Stück, mache eine Kontrolle wenn möglich am nächsten Tag über KI, danach kannst Du den genauen Ölstand berichtigen.

Dem Ölstand im Ki kannst Du auch vertrauen.

Habe gleiches Modell Bj 2005 und mache Ölwechsel immer selber Ol von Ebay wesentlich günstiger als in der wekstatt ca. 7-8 € pro Liter

Nach dem unten die Ablassschraube geöffnet ist kann man den Ölfilter öffnen (sollte auch jedesmal erneuert werden) neuen Filter rein und mit 25 Nm anziehen (später nochmals auf Dichtheit kontrollieren .

Am KI lässt sich der genaue Ölstand in Liter anzeigen :

Zündschlüssel Stellung 1 - im KI Tages/Gesamtkilometerzähler einstellen dann links Taste 2 x drücken - es erscheint ein "Geheimmenue" danach Schlüssel in Stellung 2 drehen und die Ölstandsmessung läuft. es werden nun áuf 0,1 Liter genau angezeigt.

Messung im warmen Zustand durchführen und bei Bedarf zu den 6 Litern entsprechend nachfüllen.

am 21. März 2008 um 11:05

kipp einfach soviel rein wie du abgelassen hast....

Hallo,

kann es sein das der CDI 220 mit 143 PS (2001) gar keine Ölablaßschraube hat und das Öl von oben abgesaugt werden muß ???

Habe so was gelesen, und bei meinem habe ich auf die schnelle auch keine Ablaßschraube gesehen.

Gibt es hierzu Infos ?

Zitat:

Original geschrieben von tortona

Hallo,

kann es sein das der CDI 220 mit 143 PS (2001) gar keine Ölablaßschraube hat und das Öl von oben abgesaugt werden muß ???

...

Nein, Ablassschraube ist vorhanden.

hey,

wir sprechen vom Motorenöl?

es gibt keinen Mercedes-Motor ohne Ölablassschraube (Smart ausgenommen)

Die Ölablassschraube(n) ist\sind an der Ölwanne (S. Bild)

Gruß

 

edit: hat sich überschnitten mit lw4701

ps. neue Kupferdichtring nicht vergessen und Schraube "gefühlvoll" anziehen (Handfest plus ne 1\4 Umdrehung - oder mit Drehmomentschlüssel 30Nm)

Danke,

werde ich prüfen, im Handbuch steht aber das bei einem Motormodell 611... abgesaugt werden muß.

Ich hoffe Du hast recht und es gibt die Schraube, da ja auch kein Ölmessstab vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von tortona

Danke,

werde ich prüfen, im Handbuch steht aber das bei einem Motormodell 611... abgesaugt werden muß.

Ich hoffe Du hast recht und es gibt die Schraube, da ja auch kein Ölmessstab vorhanden ist.

Lt WIS wird auch erst das Absaugen, und dann das Ablassen beim Ölwechsel dokumentiert...

Ablassschraube ist definitiv vorhanden (M14), 30 Nm Drehmoment wurden ja bereits von pepsixx gepostet...

Hallo, Ölwechsel, wenn Du noch kein Ölwechsel selbst gemacht hast, Ölfilter immer mit wechseln.

Würde an Deiner Stelle in eine Werkstatt fahren und dein Öl und Filterwechsel dort machen lassen

und zuschauen dann kannst Du beim nächsten mal selbst den Ölwechsel machen.

Für den Olfilterwechsel brauchst Du eine Spezialnuss und für das Öl abzulassen muß die hinterste

Abdeckung ab.Also ich würde an Deiner Stelle dein Öl und Filter mitnehmen ,beim Wechsel zuschauen,

dann bist Du beim nächsten mal auf der sicheren Seite.

Gruß luny

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Ich habe SAE 5W-40 Öl. Das müsste doch gehen???

Die Viskositätsklasse alleine sagt nicht viel über die Ölqualität aus. Du mußt schon auf die Ölfreigabe nach MB 229.3, 229., 229.31 oder 229.51 achten. Wenn das Öl diese Freigaben nicht namentlich hat, dann solltest Du es nicht verwenden. Es gibt aber viele Öl mit diesen Freigaben, die eine 5W40er Viskosität haben.

Thema: Genauigket der KI (elektrische Ölstandkontrolle)

Habe gestern den Ölstand über KI kontrolliert, eswurde angezeigt das 1 Liter Öl nachgefüllt werden soll, habe dann einen 1/2 Liter nachgegossen, habe dann wieder über KI kontrolliert und Ölstand war dann in Ordnung.

Das zur Genauigkeit der KI --> +/- 0,5 Liter.

Das kann doch nicht war sein, hätte ich jetzt wie angezeigt 1 Liter nachgegossen hätte dann die Anzeige "Übervoll bitte absaugen" angezeigt ?

Ich glaube, da denkst du falsch.;)

Das KI meint auch bei einem halben Liter Öl zu wenig, dass der Ölstand i.O. ist.

Erst bei einem Liter minus wird dies angezeigt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tortona

Thema: Genauigket der KI (elektrische Ölstandkontrolle)

Habe gestern den Ölstand über KI kontrolliert, eswurde angezeigt das 1 Liter Öl nachgefüllt werden soll, habe dann einen 1/2 Liter nachgegossen, habe dann wieder über KI kontrolliert und Ölstand war dann in Ordnung.

Das zur Genauigkeit der KI --> +/- 0,5 Liter.

Das kann doch nicht war sein, hätte ich jetzt wie angezeigt 1 Liter nachgegossen hätte dann die Anzeige "Übervoll bitte absaugen" angezeigt ?

Thema: Hätte, wenn, wäre, und außerdem keine Ahnung.

 

1.) Warum machst Du nicht, was Dein Auto Dir befiehlt? :D

2.) Hättest Du einen Liter nachgefüllt, hätte das KI Dir gesagt "Ölstand in Ordnung" ;)

3.) Was erwartest Du denn für eine Meldung, "Bitte noch 0,375 ml nachfüllen"? :rolleyes:

4.) Die Abfrage über KI ist für Leute, die sich nicht für die Details interessieren sondern nur sicher sein wollen, dass mit dem Auto alles o.k. ist. Daher gibt es Toleranzbereiche, wenn die überschritten werden, gibt's ne Meldung. Wenn Du nur soviel nachfüllst, bis Du wieder im Toleranzbereich bist, ist das zwar nicht sinnvoll, weil Du bald wieder rausfliegst, aber die KI-Meldung ist natürlich weg.

5.) Wenn Du es so genau wissen willst, dann bemühe bitte die Suche hier oder die FAQ und informiere Dich über das "Geheimmenü" über den Ölstand. Dort bekommst Du denn Inhalt auf 0,1 Liter genau angezeigt. Da das aber nicht für jeden ist, solltest Du baujahrabhängig noch den Softwarestand wissen, d.h. ob die Ölmenge mit oder ohne Ölfilterinhalt angegeben wird (bei mir z.B. mit, OM646 hat 6,5 Liter Ölmenge, 6,4 werden angezeigt, wenn bei älteren OM611 mit 6,5 Liter Füllmenge 5,5 Liter angezeigt werden, die aber ohne Ölfilterinhalt rechnen und Du dann 1 Liter nachfüllst, hast Du am Ende 7,5 Liter im Motor und damit ein Problem. Da ist das Thema aber auch nicht "Genauigket der KI (elektrische Ölstandkontrolle", sondern eher "weiss ich mit dem Geheim-/Werksattmenü richtig umzugehen"

 

Also, wie Du vielleicht bemerkt hast, bin ich von der elektronischen Ölstandskontrolle überzeugt... ;)

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 17. Oktober 2011 um 8:39

;)Danke nochmals für die gute Unterstützung,

habe den Ölwechsel + Filter in meiner Garage selber gemacht, hat gut geklappt, beide unteren Abdeckungen müssen demontiert werden, Ölfilterkatusche mit Spezialwerkzeug (SW74 14-kant, b. Mercedes 20,- €) und Nuß SW22 geöffnet, wenn man das Werkzeug hat geht es ganz gut.

Habe 6 Liter Öl Typ 5W40 eingefüllt. Gesamtarbeitsaufwand ca. 2 Stunden.

 

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