ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel 270EUR ?

Ölwechsel 270EUR ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. März 2010 um 15:04

Habe gerade mit der Service-Abteilung meines Freundlichen telefoniert und nen Termin für den ersten Ölwechsel meines A4 1.8TFSI gemacht. 15000km sind runter und das FIS möchte neues Öl.

Also gut dachte ich, hab vorher hier nachgelesen und immer was von "60 EUR, wenn du das Öl selber mitbringst" gelesen.

Mein Freundlicher will aber jetzt für alles (Öl, Ölfilter und Arbeitszeit) 270 EUR haben. Ist das dann nicht etwas zu viel für Filter und Öl?

Beste Antwort im Thema

das wird den TE nach 7 Jahren bestimmt interessieren ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nimm das Öl selbst mit - habe jahrelang immer meinem :) den Ölpreis gegönnt, nachdem ich allerdings dann über 32 € Brutto für den Liter gezahlt habe, ist mir dann auch der Kragen geplatzt- Habe letzte Woche mit eigenem Öl bei meinem S4 inkl. Teile 88 € für den Wechsel gezahlt....

Rechne dochmal:

Öl ca. 24€ x 4,5L = 108€

nur für Öl schonmal weg. Filter ca. 7€ und der Rest sind dann Arbeitszeit, Entsorgung, wie immer min. 1Dose Bremsenreiniger.

Da kommen ganz schnell Summen zusammen wo machner Harzt IV Empfänger 1Monatlang auskommen muss.

Zitat:

Original geschrieben von kurtzenter

Habe gerade mit der Service-Abteilung meines Freundlichen telefoniert und nen Termin für den ersten Ölwechsel meines A4 1.8TFSI gemacht. 15000km sind runter und das FIS möchte neues Öl.

Wie alt ist der Wagen? Genau 15.000 km hört sich nach festem Wartungsintervall an, was eine Fehlcodierung des LongLife-Intervall bedeutet. Normalerweise muss ein Neuwagen zwischen 15.000 km und 30.000 km oder spätestens nach 24 Monaten nach Erstzulassung zum Ölwechsel.

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Wie alt ist der Wagen? Genau 15.000 km hört sich nach festem Wartungsintervall an, was eine Fehlcodierung des LongLife-Intervall bedeutet. Normalerweise muss ein Neuwagen zwischen 15.000 km und 30.000 km oder spätestens nach 24 Monaten nach Erstzulassung zum Ölwechsel.

Erstzulassung 07/2009

Zitat:

Original geschrieben von kurtzenter

Erstzulassung 07/2009

Na dann lasse vor dem Ölwechsel einmal die Konfiguration des Olwechselintervall überprüfen. Das riecht schwer nach falscher Codierung. Gibt bei Motor-Talk.de über alle Audi/VW Foren schon zig Threads über das Thema. In dem ein oder anderen Thread liest man auch die, hinter vorgehaltener Hand, zugegebene Aussage von Werkstätten das Service-Intervall absichtlich falsch eingestellt zu haben. ;)

Themenstarteram 30. März 2010 um 7:08

Jetzt im Ernst??

Bei mit war das von Anfang an Ölwechsel bei 15.000 und Inspektion bei 30.000 km.

Wie war das denn bei euch?

am 30. März 2010 um 7:41

Bei mir zeigt die Serviceintervallanzeige zwei Zeilen an:

- Ölwechsel in 5.000 Km - dann hätte der Wagen die 15.000 Km. erreicht

- Service fällig in 20.000 Km, also bei rd. 30.000 Km.

Und das natürlich ab Werk. Ich denke, dass nur das erste bzw. auch das zweite Intervall so kurz gehalten ist, danach wird alles gemeinsam bei dem Serviceintervall alle +/- 30.000 Km erledigt.

max

Bei mir standen noch 407 Tage bis zur ersten Inspektion auf dem FIS.

Und das obwohl der Wagen jetzt zwo Jahre alt wird. Laut Auskunft des :) eine falsche Anzeige.

Inspektion ist wegen der Mobilitätsgarantie nach zwei Jahren fällig, sagte er.

Übrigens, bei ner kleinen Inspektion ohne Öl- und Wischerwechsel betrug der Macherlohn rund 180€.

 

Hallo

Ich hatte jetzt auch den Ölwechsel bei Kilometer 20.803 nach Anzeige im FIS. Ich habe somit ein flexibles Intervall und so steht es auch auf der Rechnung.

Meine Rechnung für den Service im Einzelnen:

Flexibler Ölwechselservice 42,75 €

Filtereinsatz 1x 15,55 €

Schraube 1x 1,30 €

Öl 5W30 6,21 Liter 114,26 €

Frostschutz 0,5 Liter 2,20 €

 

Summe netto: 176,06 €

Summe brutto: 209,51 €

Dazu gab es wie immer eine Wagenwäsche aussen und innen und einen Ersatzwagen.

Die Inspektion ist festgenagelt bei 30.000 km.

Wie schon geschrieben wurde, bitte mal die Servicecodierung überprüfen lassen.

 

Gruß Tom

Edit: Wenn du das Öl selber mitbringst liegst du so bei etwas über 70,00 €.

Alle neuen Audi B8 (A4, A5, Q5) haben zwei unterschiedlichen Servicelevel.

1) Ölwechsel entweder fest 15.000 km/spätestens nach 12 Monaten oder aber flexibel zwischen 15.000 und 30.000 km/spätestens nach 24 Monaten

2) Inspektion erstmalig nach 30.000 km/spätestens nach 36 Monaten und danach dann alle 30.000 km/spätestens nach 24 Monaten

 

Gerade das erste Inspektionsfenster mit 36 Monaten wurde extra eingeführt um die 1. Inspektion mit dem 1. TÜV anzugleichen.

 

Ab Werk schüttet Audi in alle Fahrzeuge LL3 Öl, so dass der 1. Ölwechsel im Rahmen 15.000 bis 30.000 km und maximal 24 Monate liegen muss. Die 1. Inspektion ist fest bei 30.000 km oder 36 Monaten. Wenn also ein gerade abgeholter Neuwagen mit 1.000 km nur 14.000 km oder maximal 365 Tage bis zum Ölwechsel anzeigt ist er garantiert falsch codiert.

Ach ja, die Codierung/Umstellung auf festes Wartungsintervall bei einem TDI ist übrigens absoluter Schwachsinn, da dieser wegen dem Partikelfilter zwingend Öl nach VW 507.00 braucht, welches auch immer ein LongLife Öl ist! Es gibt kein von VW freigegeben Nicht-LongLife Öl für TDI mit Partikelfilter!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Alle neuen Audi B8 (A4, A5, Q5) haben zwei unterschiedlichen Servicelevel.

1) Ölwechsel entweder fest 15.000 km/spätestens nach 12 Monaten oder aber flexibel zwischen 15.000 und 30.000 km/spätestens nach 24 Monaten

2) Inspektion erstmalig nach 30.000 km/spätestens nach 36 Monaten und danach dann alle 30.000 km/spätestens nach 24 Monaten

 

Gerade das erste Inspektionsfenster mit 36 Monaten wurde extra eingeführt um die 1. Inspektion mit dem 1. TÜV anzugleichen.

Wenn die erste Inspektion nach 30.000 km bzw. 36 Monaten fällig ist, dann stimmt die Anzeige im FIS in etwa.

Hab ja gerade mal 21000 km mit dem Wagen runter.

Aber im Service-Heft steht nach 30.000 km oder 2 Jahren. Ist wohl beim Longlife-Service anders.

am 30. März 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Alle neuen Audi B8 (A4, A5, Q5) haben zwei unterschiedlichen Servicelevel.

Ok, dann erklärt mir mal einen wieso ich beide Sachen angezeigt bekomme, also Öl bei 15tkm und Service bei 30tkm.?

Hat hier keiner sonst diese Doppelanzeige in der Serviceintervall-Anzeige?

Also ich habe diesen Mist in den letzten 6 Jahren mit 4 neuen Audis und 8 Inspektionen bei jeder 2ten Inspektion gehabt das mit der 15tkm Ölcodierung.

Ich seh das auch nicht ein bei 50-60tkm Fahrleistung pro Jahr alle 3 Monate das Öl zu wechseln lol.

Ich denke es ist ne Mischung aus Inkompetenz und gewollten Mehreinnahmen.

Ich werd in Zukunft das Öl auch selber mitbringen wieder nachdme ichs 3 Jahre nicht gemacht hab .

am 30. März 2010 um 11:06

servus

unsrer 1.8T hat knappe 11000 runter und ein ölwechsel war fällig.. exakt 271 euro beim :) da hast recht.. allein das ÖL schlag mit 150 euro zu Buche.. naja der Rest ist der Filter und die Arbeitszeit.. ist halt so umso größer und stärker das Auto umso teuerer ^^

LG:

Deine Antwort
Ähnliche Themen