1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölwechsel 520i 150PS M52TUB20 Welches Öl

Ölwechsel 520i 150PS M52TUB20 Welches Öl

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 21:39

Moin

Ja ich weiß das Thema wurde oft angesprochen, aber will Morgen nen Ölwechsel machen jetzt weiß ich nicht welches Öl! Ich habe an Castrol 5w30 gedacht hm aber wenn ich so lese jeder empfehlt was anderes.

Was meint Ihr?

Mein Km Stand Jetzt 141 500 KM

Beste Antwort im Thema

Und womit begründet er seinen Rat?

Motoröle sind beliebig untereinander mischbar (natürlich vermischen sich dann auch die entsprechenden Eigenschaften der Mischung).

Aber ich wüsste keinen Grund, wie und woran ein Kolbenring oder eine Dichtung erkennen könnte, dass du die Ölsorte gewechselt hast und vor allem, selbst wenn... was würden diese Teile dann tun? Beleidigt den Dienst quittieren weil sie sich jetzt schon so lange an den Geschmack vom Castrol gewöhnt hatten?

Hier geht's um völlig nachvollziehbare technische Wechselwirkungen wischen Bauteilen und Schmierstoff.

Wenn du die ersten 100.000 mit billigem Öl gefahren bist hast du mehr Verschleiß. Fährst du die nächsten 100.000 mit dem billigen weiter, wird der Verschleiß noch größer. Nimmst du die zweiten 100.000 ein gutes Öl wird das den Verschleiß der ersten 100.000 nicht heilen können.

Hast mit gutem Öl angefangen und machst mit schlechtem weiter... naja, ich denke, das Prinzip ist klar. Aber so lange man innerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation bleibt ist dem Motor herzlich egal ob da vorher Castrol drin war und du jetzt irgendwas anderes fährst.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Februar 2020 um 23:14

5W40

Ich würde ein 5W40 mit BMW LL01 Freigabe nehmen.

Damit hast noch etwas mehr Reserve wenn der Motor richtig heiß ist im Sommer auf der Autobahn.

Ja, das 0w40 LL01 wäre auch meine Wahl.

Während der Garantie habe ich Castrol 5W-30 gefahren. Danach Fassware 5W-40. Der Motor ist ist relativ anspruchslos.Beim M54 sieht das schon wieder anders aus.

Fahre auch 5W30 bei meinem M52B20TU. Bin ganz zufrieden. Und der Motor auch....

Ein Vertreter von Castrol riet mir, ab einer Laufleistung ab 100000 km sollte man das Öl was man bis dahin genommen hat beibehalten.

Und womit begründet er seinen Rat?

Motoröle sind beliebig untereinander mischbar (natürlich vermischen sich dann auch die entsprechenden Eigenschaften der Mischung).

Aber ich wüsste keinen Grund, wie und woran ein Kolbenring oder eine Dichtung erkennen könnte, dass du die Ölsorte gewechselt hast und vor allem, selbst wenn... was würden diese Teile dann tun? Beleidigt den Dienst quittieren weil sie sich jetzt schon so lange an den Geschmack vom Castrol gewöhnt hatten?

Hier geht's um völlig nachvollziehbare technische Wechselwirkungen wischen Bauteilen und Schmierstoff.

Wenn du die ersten 100.000 mit billigem Öl gefahren bist hast du mehr Verschleiß. Fährst du die nächsten 100.000 mit dem billigen weiter, wird der Verschleiß noch größer. Nimmst du die zweiten 100.000 ein gutes Öl wird das den Verschleiß der ersten 100.000 nicht heilen können.

Hast mit gutem Öl angefangen und machst mit schlechtem weiter... naja, ich denke, das Prinzip ist klar. Aber so lange man innerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation bleibt ist dem Motor herzlich egal ob da vorher Castrol drin war und du jetzt irgendwas anderes fährst.

Das 5w30 würde ich nicht mal in den Rasenmäher schütten :D Und beim Rasenmäher wäre es mir scheiß Egal .....

Für was gibt es bei den Herstellern eigentlich einen Ölberater ?

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 7. Februar 2020 um 22:11:05 Uhr:

Für was gibt es bei den Herstellern eigentlich einen Ölberater ?

Der Ölberater schmeisst dir fast alle Sorten raus. ;)

Von 0w-40, über 5W-40 bis 5w-30.

Dann fahrt doch ein 40er..

Ganz einfaches 5W40 oder 0W40 mit BMW LL01 Freigabe. Z.B. TOTAL QUARTZ 9000, ist ein top Markenöl was günstig ist und die LL01 Freigabe hat.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 7. Februar 2020 um 22:36:52 Uhr:

Ganz einfaches 5W40 oder 0W40 mit BMW LL01 Freigabe. Z.B. TOTAL QUARTZ 9000, ist ein top Markenöl was günstig ist und die LL01 Freigabe hat.

Genau, zb

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 7. Februar 2020 um 22:11:05 Uhr:

Das 5w30 würde ich nicht mal in den Rasenmäher schütten :D Und beim Rasenmäher wäre es mir scheiß

Vor Jahren gab es hier einen Megathread über Motoröle. Teilnehmer waren auch hochqualifizierte Fachleute der Ölindustrie. War wohl vor deiner Zeit...

Ahhh der Lobby Thread :D

Darfst gerne sachlich bleiben und brauchst hier niemanden beschimpfen...

Deine Antwort