1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ölwechsel 9-Gang Automatikgetriebe

Ölwechsel 9-Gang Automatikgetriebe

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 17:49

Hallo zusammen,

ich überlege prophylaktisch das Getriebeöl von unserem 9-Gang Automatikgetriebe prüfen bzw. gleich wechseln zu lassen.

Mit was für einem Aufwand muss ich dafür rechnen? Wie lange dauert (offiziell Fiat) die Prüfung des Ölstands, und wie lange der Wechsel + was für ein Öl + welche Menge muss da rein?

Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Markus,

der Wechsel des Getriebeöls an unserem 5er BMW (ZF8HP) hat bei ZF in Friedrichshafen ca. 700€ gekostet (inkl. neuer Ölwanne und darin integfriertem Filter). Ich würde vermuten, daß dies ungefähr auch für das 9G vom Ducato gelten könnte. Es sei denn, beim Ducato muss dazu viel mehr weggebaut werden als beim BMW.

Ob es für den Ölwechsel seitens Fiat überhaupt eine AW-Angabe gibt, würde ich bezweifeln weil das Öl ja eigentlich eine Lebenszeitfüllung ist. War bei BMW genauso. Man konnte mir bei BMW weder sagen, was sowas kostet, noch haben sie es selbst für gutes Geld auf Sonderwunsch machen wollen :rolleyes:. Daher bin ich dann direkt zu ZF.

Ob ZF diese Arbeiten macht, ist auch anzuzweifeln weil das Ducato-Getriebe ja nicht von direkt von ZF, sondern nur in Lizenz gebaut wurde.

Ist Dein Ducato von dem Softwareupdate betroffen?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 23:38

Hi Jürgen,

das weiß ich noch nicht, wollte ich beim Service Anfang März checken lassen und, falls Späne im Öl sind, einen Garantieantrag stellen. Wenn das allerdings derart aufwendig und teuer ist, dann werde ich das eher nicht auf Gut Glück und eigene Rechnung machen lassen.

Die Idee mit ZF ist aber gut, weiss jemand ob es in München ein Servicecenter gibt? Fragen kostet bekanntlich ja nichts.

Grüße, Markus

https://aftermarket.zf.com/.../

Es gibt in München einen Aftermarket Servicepartner. Ansonsten sind die nächsten Aftermarket-Standorte in Passau oder Friedrichshafen.

Man muss vorher auf jeden Fall nachfragen, ob diese Partner auch ein Wohnmobil hoichnehmen können. Oft ist der AUfbau der Womos zu hoch für die Tore oder innerhalb der Halle bleibt nicht genügend Freiraum um es ausreichend hochzufahren.

Ich würde das bei Fiat im März chekcen lassen mit dem Softwareupdate und bis dahin einfach nicht mehr allzu viel fahren. Ob Du ein SW-Update bekommst, werden sie Dir schon sagen. Ob sie Dir das Öl auf Späne prüfen bzw. es auswechseln - keine Ahnung.

Gruß

Jürgen

Betreffen die Getriebeprobleme nicht vorrangig die Klasse über 3.5to? Meiner ist dieses Jahr auch wieder dran, ich überlege deswegen auch schon :confused:

Stand ca. 36.000km

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 6:49

Nach meinem Wissen vorrangig die Modelle mit mehr Motorleistung (160PS & 180PS), sowie höherem Gesamtgewicht.

Im ProMobil-Artikel stand, dass laut Stellantis die 140PS Modelle nicht betroffen sind - mag sein, ich traue dem Braten aber nicht und noch habe ich Werksgarantie.

Grüße, Markus

Ich meine, ich könnte ja mal nachfragen. Wegen etwaiger Updates werde ich wahrscheinlich sowieso eine Fiat Pro Werkstatt aufsuchen, auch wenn die Garantie abgelaufen ist.

Bei meinem T6 hat der Oelwechsel 400.- gekostet.

Dürfte beim Ducato auch so sein.

Der T6 hat ja ein DSG. Fraglich ist, ob die Füllmengen und auch die Komplexität des Ölwechsels tatsächlich vergleichbar sind mit einem Wandler. Kommt auch immer drauf an, wie gut man rankommt.

Bei unserem Mercedes Viano haben die beiden ATF-Wechsel jeweils ca. 500 € gekostet (bei Mercedes, allerdings war das vor 6, respektive 10 Jahren). Mittlerweile dürfte das teurer sein.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 11:11

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 10. Januar 2025 um 07:10:16 Uhr:

https://aftermarket.zf.com/.../

Es gibt in München einen Aftermarket Servicepartner. Ansonsten sind die nächsten Aftermarket-Standorte in Passau oder Friedrichshafen.

Ich habe eben sehr informativ mit einem Meister von Beissbarth telefoniert, die sind der ZF Servicepartner in München.

Er sagt, so ein Ölwechsel ist durchaus sinnvoll, und im Sinne einer langen Lebensdauer auch anzuraten.

Allerdings ist der Ölwechsel offiziell nicht vorgesehen, da eigentlich eine "Lifetime"-Füllung. Dabei ist aber nicht so klar, was mit "Lifetime" gemeint ist. Da ist sich offenbar auch Fiat selbst nicht im Klaren, und sieht einen Ölwechsel inkl. Filter bei 240 TKM vor (siehe Anhang).

Jedenfalls meint er das der Ölwechsel bei 24TKM sehr früh bzw. zu früh ist, er sagte bei 100-120 TKM wäre es aus seiner Sicht anzuraten. Die Kosten sind mit 1070 EUR brutto beim Ducato auch echt hoch, das liegt daran dass das wohl recht verbaut ist, es keine Ölablassschraube gibt (sondern das Getriebe geöffnet werden muss) sowie dass man aus technischen Gründen das Öl nicht volltständig rausbekommt und deshalb das Getriebe spülen muss bzw. zwei Ölwechsel hintereinander macht. Der hohe Arbeitsaufwand + das recht teure Öl resultiert in dem hohen Preis.

Ich werde nun im Rahmen der Wartung Anfang März eine Garantieverlängerung abschliessen, die das Getriebe inkludiert. Und ich werde den Ölstand prüfen lassen, und sollte der deutlich unter dem Sollwert liegen, einen Garantieantrag bei Fiat stellen.

Vielen Dank für Euren Rat und beste Grüße,

Markus

Ducato Anleitung S282

Hi Markus,

genau diesen Gesprächsinhalt hatte ich auch mit dem Meister der Niederlassung in Friedrichshafen als ich für meinen 5er angefragt hatte. Man empfielt, bei 80-100.000 zu wechseln. Meiner hatte damals 82.000 runter.

Man kann das Öl beim Ducatogetriebe angeblich absaugen ohne es vollständig zu öffnen. Aber wie gut das geht - wohl eher nicht so gut wenn es gescheit werden soll. Daher hatte ich schon innerlich mit recht hohen Kosten beim Ducato gerechnet und war nicht überzeugt von den 400€ wie beim VW T6 ;)

Gruß

Jürgen

Wenn der Ölwechsel wirklich so teuer ist, dann warte ich noch 1 - 2 Saison´s. An die 3.5to bin ich erst einmal dran gekommen und zwar als ich 2022 am Nordkapp war. Auch sonst ist mein Fahrstil eher von der entspannten Sorte und Anhänger habe ich bisher auch noch nicht gezogen. Ich lasse im Frühjahr einfach die reguläre Inspektion machen und damit hauts wohl hin - auf Holz geklopft :D

Dagegen sind ja die DSG Ölwechsel alle 2 Jahre nen Schnapper :eek:

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 12:07

Wieviele KM hast Du denn auf der Uhr und wieviel fährst Du so pro Jahr?

Zwischen 7000 - 10.000km mit dem Ducato.

Aktuell ca. 36000km

Mit dem Caddy ca. 30.000km :D

Da kannst du auch locker länger warten. Vor 100tkm merkst du nix und dann ist es auch früh genug.

Das 9-Gang HP ist doch nur kurz verbaut worden (mein MJ2020 war das erste Jahr) und müsste doch ein originales ZF-Automatikgetriebe sein? Später wurde es dann durch ein „Eigenes“ ersetzt, oder?

Deine Antwort