ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel, aber richtig

Ölwechsel, aber richtig

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 15:52

So ich weiß aber zum 1000sten mal!

Welches Öl soll ich bei meinem m43 Motor nehmen?

Zur Wahl stehen:

Liqui Moly 5W-40

Liqui Moly 0W-40 (ohne BMW Freigabe)

 

Und ich wollte vorher Liqui Moly MotorClean verweden!

Wird vorm Ölwechsel ins Öl getan und dann im Leerlauf 10min laufen lassen-> soll Verunreinigungen mit dem Altöl ausscheiden!

Ist das zu empfehlen?

Danke im Vorraus!

MfG

Alex

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn das 0W40 keine Fraigabe hat dann weiß ich nicht was es noch zu überlegen gibt...

am 12. Mai 2005 um 16:05

0W-40

 

wöfur ???

hast keine Rennmaschine

 

5W-40 is schon ok (10W-40 würde reichen)

am 12. Mai 2005 um 16:07

Moin. Laß dir von nem BMW-Mechaniker sagen: Wir in der Werkstatt geben dem M43 5W30. Hab im meinem aber auch 0W40. bis jetzt hat sich der kleine noch nicht beschwärt. Und der hat jetzt 333147km gelaufen.

am 12. Mai 2005 um 16:16

10w40 reicht fahr schon über 200000 km damit läuft noch wie ne eins wechsle es alle 10000km keine probleme damit

..

 

Moin,

also ich bin auch bei 10W 40 geblieben.. Ohne Probs:D

Und diese von dir angesprochene "Reinigung" von LM soll recht gut sein (glaub sogar Sterndoktor empfahl das mal ???)

Kostet so ca. 15 € ?? Naja wie du sagtest.. 10 bis max 15 min im Leerlauf drinlassen. Löst die nicht Öl Löslichen Sachen, und hält sie dann im Öl in der Schwebe und schwemmt es dann raus.

Ich persönlich hab das noch nicht benutzt, aber denke werds beim nächsten Wechsel auch mal Testen.

Wollte an sich das Mobil 1 0W 40 nehmen. Aber dann doch bei ner Werkstatt komplett mit Filter 39€ bezahlt. Keine schmutzigen Finger, und ne Bühne hab ich leider ned zur Verfügung. Nun 10W 40 von Shell drin. Naja für knapp 10.000. Bisher schnurrt er wie ne Katze *gg*

Und zum "Nachfüllen" nehm ich das LM 10W40 in der hellblauen Dose Teilsyn. Super Leichtlauf

 

 

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 16:40

also dann werd ich dieses Motor Clean mal probieren!

die sache ist die, die lm 5w-40 und 0w40 kosten hier beide 49.95€ und da will ich einfach das bessere von beiden im motor haben also welches?

MfG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Thrill-Seeker85

also dann werd ich dieses Motor Clean mal probieren!

 

MfG

Alex

Drück Dir die Daum,das es Deinem Motor net schadet:D

Ich würds mir net noch mal rein kippen:o ( war bei meinem vorigem Mazda)

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 16:55

und danach das cera tec von lm das ne keramikschicht in den brennräumen anlegt und die reibung verringert?

Ich schliess mich gleich mal mit einer neuen Frage an...

Soll das Öl vor dem Wechsel warm sein, sprich so 20 km gefahren, oder ist das egal?

Ich glaube ich hab mal gehört dass das so besser ist weil der Dreck dann mit rausgeschwemmt wird.

Aber in der Praxis wirds ja sowieso nicht so gemacht, Auto einschalten, 50 m in die Werkstatt und raus damit.

Und ich schätz mal es hat keiner Bock sich die Finger an der Ölwanne zu verbrennen :D

du kannst beide öle benutzen.von cera tec würde ich die finger lassen.laut autobild nur geldmacherrei.ein gutes öl hat die selben eigenschaften.warum willst du unbedingt öl von LM.bei ebay gibt es das 0w40 von mobil1 das kostet mit versand nur 32€.

das mit dem ceratec kannste dir echt sparen... das wäre was für den tv shop - wirkungsloses zeug für viel geld das kein mensch braucht :D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ich würds mir net noch mal rein kippen:o ( war bei meinem vorigem Mazda)

Ich auch nicht, nur ich war so blöd und habe so ne Spühlung in 3 Wagen benutzt.....bei allen 3en das gleiche Ergebnis :(

Ach ja LM 5W-40, oder irgend ein 10W-40 (mit Freigabe)

was für n ergebniss hattet ihr nach solch einer spülung?

Ölverbrauch (und das nicht zu knapp), bei mir.......:(

vorher war nix, oder kaum messbar....

Muss aber nicht an der Spühlung gelegen haben, aber das ist mir schnuppe :D

Mein 525i braucht ca 1/2 Liter mit 5W-40 und 0,2 Liter mit 0W-40 auf 12tkm, mit 10W-40 muss ich noch testen.... dabei solls auch bleiben, wie mit dem 10W-40 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel, aber richtig