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Ölwechsel alle 1000 KM und Bremsen..

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. März 2008 um 15:57

Ja hi erstmal ;)

Also Ich hab einen Audi A4 2.0 und bin auch soweit zufrieden mit ihm :) (Ist 5 Jahre alt)

Nur zwei defizite fallen mir manchmal auf (Naja das Öl alle 1000 KM!):

Bremsen(?):

I

Bei schnelleren Kurvenfahrten blinkt im FIS auf einmal dieses Symbol für die Handbremse ganz groß auf (also nicht an der Stelle wo die Handbremse normal angezeigt wird, sondern da wo Temperatur, Radiosender etc. angezeigt wird)

Ich kriege an dieser Stelle nun jedes mal einen halben Herzinfarkt und teste die Bremse gleich, bremst mörderisch und ich merke kein nachlass der Bremskraft. nach 5 sek. ist das Symbol verschwunden und es passiert NICHTS mehr, ich fahre normal weiter. Meldet er das nun weil ich zu zügig in der Kurve unterwegs bin oder ist etwas nicht in Ordnung?

II

Mir fällt alle 1000 KM auf, dass das Öl aufblinkt, das ist doch nicht normal?? Haben ebenfalls einen Toyota und der fährt locker drüber..

Hat/te jemand diese/s Problem/e ? Ich habe mal im Fernsehen gesehen (Autodoktor o.ä.), da hatte ein Mann das selbe Problem (auch noch ironischerweise aus meiner Stadt :rolleyes:) und sein Öl verschwand immer in irgendso einem Übergangskabel, nun weiß ich natürlich nicht wie das hieß und die ca. 5 Werkstätten in den das Auto war finden auch nichts :(

So nun erstmal genug, hoffe mir kann jemand helfen, vor allem das Öl-Problem treibt mich in den Wahnsinn.

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10 Antworten

Hallo,

das mit der Bremskontrolle liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an fehlende Bresmflüssigkeit.

Bei mir haben die Audi-Spezis bei der Inspektion viel zu wenig eingefüllt, sodass sich nach einigen 1000km der Sensor meldete: bei scharfen Kurven !

Zum Ölstand: vielleicht haben die beim letzten Ölwechsel die Ölwanne kaputt geschraubt? Und nun ist vielleicht ein Haarriss drin?

Viele Grüße Holger

Themenstarteram 31. März 2008 um 2:02

Danke schonmal, vlt. kennt jemand noch irgendwelche Ursachen :)

Zitat:

Original geschrieben von PolyEthylenGlykol

Ja hi erstmal ;)

Also Ich hab einen Audi A4 2.0 und bin auch soweit zufrieden mit ihm :) (Ist 5 Jahre alt)

Nur zwei defizite fallen mir manchmal auf (Naja das Öl alle 1000 KM!):

Bremsen(?):

I

Bei schnelleren Kurvenfahrten blinkt im FIS auf einmal dieses Symbol für die Handbremse ganz groß auf (also nicht an der Stelle wo die Handbremse normal angezeigt wird, sondern da wo Temperatur, Radiosender etc. angezeigt wird)

Ich kriege an dieser Stelle nun jedes mal einen halben Herzinfarkt und teste die Bremse gleich, bremst mörderisch und ich merke kein nachlass der Bremskraft. nach 5 sek. ist das Symbol verschwunden und es passiert NICHTS mehr, ich fahre normal weiter. Meldet er das nun weil ich zu zügig in der Kurve unterwegs bin oder ist etwas nicht in Ordnung?

II

Mir fällt alle 1000 KM auf, dass das Öl aufblinkt, das ist doch nicht normal?? Haben ebenfalls einen Toyota und der fährt locker drüber..

Hat/te jemand diese/s Problem/e ? Ich habe mal im Fernsehen gesehen (Autodoktor o.ä.), da hatte ein Mann das selbe Problem (auch noch ironischerweise aus meiner Stadt :rolleyes:) und sein Öl verschwand immer in irgendso einem Übergangskabel, nun weiß ich natürlich nicht wie das hieß und die ca. 5 Werkstätten in den das Auto war finden auch nichts :(

So nun erstmal genug, hoffe mir kann jemand helfen, vor allem das Öl-Problem treibt mich in den Wahnsinn.

I:

Entweder das Thema mit der Bremsflüssigkeit, oder mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor -> les mal hier im Forum nach, ist noch gar nicht so alt der Thread.

Fahr zum freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen.

II: Wie viel Öl füllst du denn in den 1000km nach? "Qualmt" dein Auto? War der Ölstand vor 1000km korrekt? Ölverlust?

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:46

Also das mit dem Lenkwinkelsensor habe ich auch entdeckt und das werde ich auch mal machen, danke :)

Zum Öl

Der Ölstand war korrekt, ich fülle immer so viel ein, dass der Ölstand halt wieder voll ist (lauf dem Stab zum kontrollieren)

Die Werkstatt, die früher aufgefüllt hat (mache ich mittlerweile selbst, da es doch ganz schön teuer ist alle 1000 KM da anzutanzen) meint dazu nur: "Das ist ganz normal, das ist eben ein Auto das viel Öl braucht" (Meiner Meinung nach schwachsinn, ein Auto kann doch nicht alle 1000 KM den vollen Ölstand auffressen)

Editiert: Nein es qualmt nicht, es zeigt einfach nur das der Ölstand auf minimum ist und dann wird aufgefüllt

am 1. April 2008 um 9:53

Zu II.:

Zwischen Warnlampe an und oberer Markierung liegt etwas mehr als ein Liter ÖL. Das wäre pro 1000 KM ein ziemlich großer Verbrauch. Selbst wenn Audi das noch für normal einstuft, halte ich für viel zu viel. Unser 2.0 Benziner braucht etwa 1/4 Liter Öl auf diese Distanz und auch das nervt schon. Ich hole nun das teure Zeugs über einen Online-Ölhändler.

Vielleicht ist auf Kulanz noch was machbar ? Kolbenringe tauschen etc. ? Das aktuelle Longlife III, mit der etwas niedrigeren Viskosität (5W30 statt 0W30) reduziert auch ein wenig den Ölverbrauch. Wurde mir im KFZ- Zubehörhandel so gesagt und es hat wirklich etwas gebracht. Grüße Jürgen

hallo

du das mit dem öl ist beim 2.0 schon leider normal

Beim 2,0 Benziener (davon gehe ich mal aus das du besitzt). tritt ständig das problem mit dem öl auf...

Das liegt daran das bei dieser Motorvariante irgendwie die Kolbenringe (Ölbastreifring) enorm schnell verschleißt.

Hast du das auto vor kurzem gekauft???

Wenn ja geh zum Freundlichen die reparieren das dann meisstens auf Kulanz, zumindestens war es bei mir so (bei dritten Anlauf),

danach legt sich das Problem.

MFG Coach

am 1. April 2008 um 14:22

Bekanntes Problem:

 

Festbacken der Kolbenringe und dadurch hoher Ölverlust in die Verbrenn-Kammer.

am 1. April 2008 um 14:32

Das scheint tatsächlich eine 2Liter Macke zu sein.

Ich habe bei unseren 1,8 Turbo noch nie zwischen den Inspektionen Öl nachgefüllt

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:48

Und wieder die 1000er Marke erreicht - Autobahn - Pieeeeep- Öl-Min. Stand!

Ich drehe noch durch :(

@ Poster

Leider habe ich den schon seit 4 Jahren, dagegen kann man aber nichts machen oder?

Bei dem vorliegenden Ölverbrauch hast du verschiedene Möglichkeiten:

- Wechsel auf ein kostengünstigeres Öl zum Nachfüllen, zb. High Star von Praktiker ca 3€/ltr.

beseitigt nicht die Ursache, reduziert aber die Kosten erheblich

- Wechsel auf ein hochwertiges vollsynth. Öl, zb. Mobil1 0W-40 ca. 8€/ltr.,

ausgezeichnete Reinigungswirkung und geringer Verdampfungsverlust reduzieren den Ölverbrauch

-Kolben- und Ölabstreifringe wechseln, kostet nicht wenig Geld, kurioserweise hilft das aber auch nicht immer

Schau auch mal in den Öleinfüllstutzen nach Ablagerungen/Verkokungen,

ev. hilft ein Motorreiniger vor dem nächsten Ölwechsel.

weiteres zum Thema Ölverbrauch beim 2.0 findest du mit der Suchfunktion.

Meiner verbraucht bis zum Ende des Intervall ein Drittel zwischen der Min/Max-Markierung,

was in etwa 0,2 - 0,3 ltr. / 15tkm entspricht.

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