ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölwechsel am RevTech 110cui Motor

Ölwechsel am RevTech 110cui Motor

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 22:23

Moin Moin,

hab seit 2016 eine gebrauchte Chopper mit Kodlin Rahmen und dem RevTech (oder wie der ein oder andere sagt: Korea RevDreck).

Egal, Motor war drin und läuft super. Ordentlich Drehmoment und bei 1.800ccm mit Pipes ein Soundgenuss.

Steht jetzt paar Jahre und mach die nun Fit fürs Frühjahr… Luffi, Batterie, Reifen, Vergaser, Zündkerzen und Öle…

 

OK nun habe ich mal angefangen, die Öle zu wechseln.

Primär war kein Problem (Deckel runter und den Schmodder rausgewischt).

Getriebe kommt noch die Tage.

 

Aber nun !

Motoröl gerade dabei:

Den Tank unterm Sitz hab ich schon entleert und gereinigt. Easy

Ölfilter Kindergeburtstag.

Nun hab ich auf die schnelle keine Schraube unten an der 10x10cm kleinen „Ölwanne“ entdeckt. Soll da eine sein ?

 

Das Mopped steht zur Zeit an der Wand im Keller. Platzprobleme… also erstmal hier fragen, bevor ich lange suche.

Oder geht der Ölwechsel anderst bei dem RevDreck ?

 

Achso, Motor nicht warmlaufen gelassen. Öl ist keine 500 km gelaufen aber schon 7 Jahre drin. Was solls, nächstes Mal mach ich das im Sommer, wenn Mopped draußen steht, warm natürlich. Jetzt muss das so gehen.

 

Bikergruss auf koreanisch :rolleyes:

 

??? ??? (was für ein Scheiss) :D

.jpg
Ähnliche Themen
200 Antworten

Die Harley´s haben für gemein hin eine Trockesumpfschmierung und von daher gar keine Ölwanne.

Meine alte Evo hat nicht mal ne Kurbelsumpf- Ablassschraube, einige sollen sie haben, ich hab noch nie eine gesehen.

Ega, Tank entleeren, Filter wechseln reicht normal. Ich lass meine Evo immer kurz vorher laufen damit das Öl aus dem Sumpf raus ist was beim Stehen gern mal reinläuft.

Auch mach ich wenn der Tank leer ist und der Filter ab sie kurz mit dem Anlasser drehen, nicht starten lassen, damit das Restöl aus den Leitungen raus kommt.

Wenn Filter drauf ist und frisches Öl wieder drin ist lass ich sie mit Anlasser noch mal drehen damit wieder überall Öl ist.

Aber Tank leeren und Filter wechseln reicht.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 9:12

Danke für die Info…

Aus dem Tank sind aber nur 0,5 Liter rausgekommen, dann war er leer.

Ölfilter nicht nennenswert.

 

Wo sind die restlichen 3,5 Liter ?

Im Primär gelandet???????

Wenn das Rückschlagventil der Ölpumpe nicht mehr richtig dicht ist läuft das Öl auch ins Kurbelgehäuse.

Daher lass ich ja immer vorher die Karre laufen.

Wenn du da eine Ablassschraube hast dann mach die auf, wenn nicht dann Kerzen raus und orgel mit Anlasser das Kurbelgehäuse leer.

Hast du dich schon mal unters Motorrad gelegt?

Der 100er RevTech hat eine Ölablassschraube.

Also stehen die Chancen ganz gut, dass der 110er auch eine hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Z0EpOnZk4IM&t=125s

Moin,

falls noch nicht bekannt, vielleicht hilft der Link bei weiteren Servicearbeiten (z.B. Stößelölsieb reinigen) auch weiter..... Klick mich

Tourer haben eine Ölwanne mit Ablassschraube!!!

Echt???

Hab mir noch nie einen Tourer von unten angeschaut und auch bei denen noch nie ne Ölwanne gesehen.

Sachen gibt´s:)

Aber gab es den Rev überhaupt als Tourer Motor`?

Ich hab die immer nur in Softails gesehen, nicht mal in Dyna Modellen habe ich mal einen gesehen.

Auch in den Katalogen sah ich nur den getrennten einzelnen Motor.

Sonst hol ich mir das CC Buch noch mal vor.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Januar 2022 um 18:16:42 Uhr:

 

Aber gab es den Rev überhaupt als Tourer Motor`?

Ich hab die immer nur in Softails gesehen

Würde ich auch mal sagen, aber ich denke er meint den OEM-Motor (mit Ablass-Schraube).

Die Ölwanne sitzt bei meiner RK unterm Getriebe

Ah ok, das kann sein. Hier ging es um eine Wanne am Motor.

Beim Tourer wurde der Tank halt nach unten gelegt.

Welche OEM Motoren hatten denn alle eine Ablassschraube am Kurbelgehäuse. Ich hab mal bei einigen drunter geschaut aber bei keiner eine gesehen.

Weiß aber das es das geben soll.

Oder so

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 20:16

Wow Danke für eure hilfreichen Beiträge… erste Sahne Jungs.

 

Also im Keller etwas Platz gemacht und den schweren Bock mal auf die Seite gezogen… hier ein Bild von der kleinen Ölwanne. Rechts zwei Inbusschrauben dran, aber sofest zu, dass die 1/4“ Ratsche innen gebrochen ist, jetzt geht sie nur noch zu :confused:

Keine Chance zum aufkriegen.

Bleibt nur unten die Wanne lösen (10x 8er Nuss Schrauben) und die Soße ablaufen lassen. Deckel weg und reinigen und mit Silikon neu abdichten. Ist eh Ölfeucht.

Oder weiß jemand, woher ich eine neue Korkdichtung dafür bekomm ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Nimm die zum Abdichten.

Alte Dichtung wenn noch ok reinigen, dünn von beiden Seiten drauf u das ist dicht.

Mach ich den Primär mit der alten Dichtung auch.

Top

Asset.PNG.jpg

Wenn du es offen hast , die Schrauben warm machen. Dann müsste es gehen. Bzw drehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölwechsel am RevTech 110cui Motor