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Ölwechsel am W204 S204 M274 Motor

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 12:19

Moin,

Möchte bei meinem M274 Motor jetzt das Öl wechseln.

Habe gehört dass sich Luftblasen im Ölkühler bilden können wenn man nicht entlüftet.

Also kann man nicht einfach unten Öl ablassen und nach dem Filterwechsel Öl oben wieder auffüllen und das System entlüftet sich selbst?

Danke Euch

Chris

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14 Antworten

Hm ich fahren den gleichen Motor, und habe bis jetzt 2x Ölwechsel durchgeführt und höre deine Aussage zum ersten mal.

 

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 12:35

Hast ganz normal Ölwechsel gemacht ohne irgendwelche Entlüftungsarbeiten etc.?

Ich habe den Ölwechsel durchführen lassen, stand aber beide male dabei.

 

Wo soll denn die Entlüftungsschraube sein ?

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 12:46

Was stand dabei?

Man löst wohl die Leitungen am Ölkühler. Aber das ist halt die Frage hier

Zitat:

@mattwurst schrieb am 26. Dezember 2024 um 13:19:08 Uhr:

Moin,

Habe gehört dass sich Luftblasen im Ölkühler bilden können wenn man nicht entlüftet.

Von wem denn?? Google-Übersetzer?

Das hört sich sehr abenteuerlich an. Prinzipiell läuft Öl nach unten, also würde der Ölkühler bei jedem Motor-Aus leerlaufen. Sollte das nicht gewollt sei, werden die Ingenieure ein Rückschlagventil eingeplant haben. Schließlich gäbe es da einige Ölkanäle im Motor, die bei Schaum- oder Blasenbildung empfindlichere Folgen nach sich ziehen würden.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 13:41

Nein, die Leitungen sind am Ölkühler unten und die Luftblase wäre immer oben.

Gibt viele Motorenvideos auf YT.

Wollte nur mal hören wie ihr das macht und ob es bei Euch auch so funktionierte.

Wir schauen keine YouTube Videos an.

Sondern machen einfach ein Ölwechsel wie es vorgesehen ist entweder ablassen oder absaugen und den Filter wechseln.

Frisches Öl einfüllen den Ölstand kontrollieren und fertig

Ich mache die kommenden Tage Ölwechsel bei mir. Kannst gerne vorbeikommen und zugucken. Da wird nix entlüftet, Brühe raus, Ölfiltereinsatz tauschen, Brühe rein, Probelauf ob alles dicht und das war es.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 26. Dezember 2024 um 16:49:11 Uhr:

Ich mache die kommenden Tage Ölwechsel bei mir. Kannst gerne vorbeikommen und zugucken. Da wird nix entlüftet, Brühe raus, Ölfiltereinsatz tauschen, Brühe rein, Probelauf ob alles dicht und das war es.

Wo ?

Ah, da hat einer die Videos von Motorenzimmer gesehen.

Das ist nur relevant, wenn man zb den Ölkühler tauscht. Da der dann erstmal leer und ohne Öl ist, schiebt er nach dem Auffüllen mit neuem Motoröl ne Luftblase vor sich her die dann irgendwann auf die Lager der Kurbelwelle trifft.

Gemeint ist wohl das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=DADu5s35yAI

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 26. Dezember 2024 um 16:49:11 Uhr:

Ich mache die kommenden Tage Ölwechsel bei mir. Kannst gerne vorbeikommen und zugucken. Da wird nix entlüftet, Brühe raus, Ölfiltereinsatz tauschen, Brühe rein, Probelauf ob alles dicht und das war es.

Genau so mache ich es schon seit einigen Jahren auch, allerdings beim 2.0 M274

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 13:37

Ja genau, ich wollte das Video hier nicht verlinken.

Das meine ich.

Ich habe es gestern so gemacht wie wolfgangpauss.

Brühe raus, Brühe rein Methode. Passt funktioniert alles.

Top, danke euch!!

Den Dorn für den Ölfilter solltest du evtl mal erneuern. Ich habe das getan, aber mehr aus Gefühl heraus. Ich habe mir gedacht, dass Kunststoff mit Öl und Hitze nicht so auf Dauer gut geht. Deswegen beim MB-Dealer neu geholt.

Das Ding heißt Ölfilterdeckel und kostete vor zwei Jahren 32,78€

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 15:24

Stimmt das ist ne Idee, mache ich beim nächsten Wechsel auf jeden Fall.

Danke Dir

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