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Ölwechsel (Anleitung gebraucht)

Themenstarteram 17. September 2005 um 11:01

Hi,

bei meinem Benz ist Ölwechsek fällig, da ich aber von solchen Dingen (noch) keine Ahnung habe. Und der Motor-Bereich in manchen Belangen ein grosses Fragezeichen darstellt, mir auch jedwegliche Anleitung (CD, Handbuch, ect.) fehlt, hätte ich gerne von euch gewusst, wie man einen solchen durchführt.

Wo die Öl-Ablass-Schraube sitzt , in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht, usw.

Da ich den Ölwechsel aufgrund der KM-Leistung alle 2-3 Monate durchführen darf/soll/muss, möchte ich das selbst machen und mir die Werkstatt-Kosten sparen.

Irgendwie peinlich ist das ja jetzt schon, wenn man so vieles selbst machen kann, aber an Kleinigkeiten manchmal scheitert.

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12 Antworten

Hallo also die Ölablasschraube findest du an der Ölwanne. Wenn du dich unter dein Auto legst am Motor dann findest du am untersten bauteil am Motor die Ölwanne da ist in Fahrtrichtung Links eine Ölablasschraube wo ein 13er Schlüssel draufpasst. Diese schraube ganz rausdrehen und Motoröl ablaufen lassen und dran denken eine wanne unter zu stellen. Den Ölfilter findest du wenn du von oben in den Motorraum siehst und zwar stellst du dich in Fahrtrichtung Links an den Kotflügel und siehst am ende des Motors(Richtung Getriebe) nach unten dazu am Besten die Haube ganz senkrecht stellen. Die Ölfilterpatrone abschrauben die neue Handfest anschrauben davor die dichtfläche des neuen Ölfilters mit etwas altöl dünn einreiben. Die Ölablasschraube mit neuem Kupferdichtring bestücken und wieder anschrauben nicht zu fest weil die Ölwanne aus Alu ist und das gewinde schnell kaputt geht. Jetzt frisches Motoröl einfüllen ja nach Motor danach Motor kurz laufen lassen bis Öldruck angezeigt wird. Zum schluß nochmals Ölstand Prüfen oder korigieren.

Diese angaben beruhen jetzt auf mein Fahrzeug solltest du einen anderen Motor haben oder sogar Diesel fahren könnte es abweichungen geben.

MfG Daniel

Hallo,

 

vor oder während des Ablassens des Altöls den Deckel vom Ölfilter abschrauben und dem Ölfilter ein paar Zentimeter herausziehen damit das Öl komplett abfließen kann.

Der Wagen muß eben stehen, nach dem Abschrauben der Ablassschraube und Auffagen des Altöls in einer Wanne ca. 1 bis 2 Stunden ablaufen lassen bis nichts mehr tropft.

Dann erst die neue Ablasschraube mit neuer Kupferdichtung montieren.

Für die Ablasschraube besser keinen Maulschlüssel sondern Ringschlüssel oder Nuss verwenden.

Viele Grüße

190D2.5Fan

Hallo,

da habe ich noch was wichtiges vergessen:

Vor dem Ölwechsel den Motor auf Betriebstemperatur bringen.

Dann ist das Öl dünnflüssiger und läßt sich besser ablassen.

Außerdem war nach einer Fahrt das Öl am zirkulieren und möglicherweise vorhandene Partikel, die sich beim Stehenlassen absetzen konnten befinden sich wieder in der Schwebe im Öl und werde so auch aus dem Motor entfernt.

(Ich hoffe mal, daß da keine Partikel besonders metallische drin sind).

Viele Grüße

190D2.5Fan

Themenstarteram 18. September 2005 um 0:15

Da bedanke ich mich doch mal für die hilfreichen Antworten :)

Sobald es die Zeit zulässt, werde ich an die Sache rangehen.

Habe gute Erfahrung mit Absaugen des Öles bei einer Toom-Tankstelle gemacht. Zuerst den Motor warmfahren. Bei mir brauch das Öl zwei- bis dreimal solange wie das Külwasser. Ist aber gut am Öldruckmesser zu erkennen: Wenn das Öl warm ist, geht der Druck im Leerlauf zurück. Habe dann 5L 15W40 für € 5,99 im Markt gekauft und den Beleg dem Tankwart gezeigt. Der gab mir einen Chip für das Absauggerät. Die Sonde wird bis zum Anschlag in die Öffnung vom Ölpeilstab gesteckt. Die Absaugpumpe lief bis die Sonde wieder in das Gerät zurückgesteckt wurde, bei mir ca. 15 Minuten, das sollte reichen. Dann den Peilstab wieder rein und das mitgebrachte 5W40 eingefüllt. Filterwechsel wie schon beschrieben. So hat man auch noch Öl für den Rasenmäher übrig...

also unters auto legen und wechseln find ich ned so pralle, weils da recht warm ist (unter anderem das öl *G*) und die gefahr sich zu verbrühen ist eben ned soooo niedrig... naja wenns auto ned tiefer ist gehts noch

beim 2.0er kommste an den ölfilter auch ned gescheit ran... da brauchste quasi ne riesennuss für die ratsche mit diesen komischen bändern haste 0 chance (da hab ichs bei meinem e30 leichter... eine 13er schraube, da nur papierfilter, kein kartuschenfilter)

den dichtring mit etwas altöl bestreichen is klar... und nach fest kommt ab hoffe ich auch *G*

aber wie wäre es, wenn du einfach zu mr. wash fährst und da 20 euro fürs wechseln lässt (die haben auch 15w40... steht nur ned groß dran)???

absaugen find ich ned so pralle... keiner weiss ob wirklich alles raus ist

gruß cabbiman

Servus,

weiss vieleicht jemand die größe des Kupfer Dichtrings auswendig??

Ist das eine ganz normale 1/4" Dichtung?

Grazias

der neue kupferdichtrung ist bei jedem MANN ölfilter mit dabei!

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

...die haben auch 15w40... steht nur ned groß dran)???

Mr. Wasch füllt hier zu Lande das ein, was dransteht, z.B. ein Teilsyntetisches von Shell.

Ich musste den Beitrag von "ODW-190D 2.0" auch mehrmals lesen, um ihn zu verstehen, aber er fährt kein 15w-40, er kauft es nur, um kostenlos absaugen zu können. Lediglich der Rasenmäher läuft mit 15w-40.

15w-40 gehört nicht in den 201.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

der neue kupferdichtrung ist bei jedem MANN ölfilter mit dabei

Bei Bosch auch.

Themenstarteram 20. September 2005 um 17:32

Wer sagt denn, dass ich mich drunter lege ? ;)

Schliesslich gibt es im Bekanntenkreis eine Grube für diverse Tätigleiten am Fahrzeug. :)

Und dieselbige werde ich am kommenden Samstag benutzen.

Sicher ich könnte es machen lassen, aber ein wenig dazulernen hat nie was geschadet.

Öl is vorhanden kostet mich nichts, Grube ebenso. Das einzige was fehlt sind dann die Neuteile wie Ablasschraube, Patrone ect.

Das ganze für den 190; E 1.8; BJ 92.

Wenn ich noch dazu die Teilenummern für alle benötigten Teile hätte, wäre ich frohen Mutes ;)

Bosch-Dienst ist aber schonmal eine gute Idee ...

die ablassschraube brauchste nicht wechseln :) es reicht die dichtung dazu.

Themenstarteram 26. September 2005 um 18:30

Ölwechsel ging ohne Probleme vonstatten.

Danke nochmal an alle, für die Hilfe und die Tips.

:)

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